Kategorie Außenanlagen

Haben Sie eine Frage oder einen Hinweis? Nutzen Sie die Kommentarfunktion am Ende jedes Beitrags.

Beitrag vorlesen mit webReader
 18. Januar 2014

 Nun ist zu!

Es ist geschafft! Das Grundstück ist nun zu. Und mit dem Galabauer Linke und Sachs Zaunsysteme haben wir dieses Mal auch zwei Vollteffer gelandet: Prima Beratung, 100% zuverlässig, Qualität top und obendrein noch nett.

Zwar fehlt noch der neue Briefkasten, aber der kommt in dann den nächsten Tagen.

Diese Seite zu Furl hinzufügen follow in twitter geschrieben am 18. Januar 2014 von rainerS.punkt |

 15. Dezember 2013

 Mauerbau

Es geschehen noch Zeichen und Wunder! Man findet Handwerker. Die auch nach dem ersten Kontakt nicht in der Versenkung verschwinden. Und dann auch noch nett, professionell, schnell und gut arbeiten.

Nach einigen Anläufen haben wir mit GaLaBau Linke und Sachs Zaunsysteme zwei Glücksgriffe gelandet. Die beiden sprechen sich nicht nur mehfach mit dem Kunden ab, sondern arbeiten auch eng miteinander. Entsprechend verlässlich und souverän wurde Teil 1 des Projekte - die Mauer - auch in drei Tagen erledigt. Ein Träumchen!

Nun warten wir noch auf Tür und Toreinfahrt, aber das wird wohl erst im kommenden Jahr was werden.

Diese Seite zu Furl hinzufügen follow in twitter geschrieben am 15. Dezember 2013 von rainerS.punkt |

 17. August 2013

 Casa Amarela

2008 haben wir uns den letzten Urlaub in Portugal erlaubt. Damals mit Kind 1 in der Entstehungsphase. Damals haben wir auch einen Hausnamen gekauft. Et voilá: Schon ist er angebracht.

casa amarela

Ansonsten kämpfen wir nach wie vor an der Straßenfront: Gebaut ist natürlich immer noch nichts. Derzeit ist Zwangsvollstreckung beantragt.

Schauplatz 2: Handwerker finden! Blöde gute Wirtschaftslage. Wir möchten jetzt vorm Haus eine kleine Mauer mit funkgesteuertem Rolltor für die Auffahrt bauen lassen, aber finden keinen Anbieter. Zwei waren zwar vor Ort, haben sich nach Abgabe eines halben Angebots aber nicht wieder gemeldet. Und sooo klein ist das Auftragsvolumen nun auch nicht.

Wer sich also angesprochen fühlt, kann sich gerne um den Auftrag bewerben oder uns einen Betrieb empfehlen.

Diese Seite zu Furl hinzufügen follow in twitter geschrieben am 17. August 2013 von rainerS.punkt |

 25. Juli 2012

 Der Straßenbau, der Sommer und der Garten

Es ist Sommer in Berlin! Und schon weiß man wieder, warum man sich die Energiesparversion des Hauses hat bauen lassen. Während draußen bereits um kurz nach 10 Uhr die Temperaturen fröhlich auf die 30 °C im Schatten zusteuern, pegelt sich die Innentemparatur entspannt bei 25 °C ein und daran wird sich im Laufe des Tages auch nichts mehr ändern.

Nachdem der Straßenbau vor ca. zwei Wochen furios startete, ist nun auch wieder ebenso schnell Ebbe eingetreten: Der Investor weigert sich (mal wieder), notwendige Nachträge zu unterschreiben. Zwar haben wir bereits mehrfach im Vorfeld daruaf hingewiesen, dass die Rigolen noch an diversen Stellen fehlen, aber trotzdem ging das große Wundern los, als die Straßenbauer in ihre Probeschachtungen schauten. Dillettantismus und Dreistigkeit haben einen Namen. So wird unser Anwalt wohl wieder die Keule mit dem Zwangsvollstreckungsbescheid schwingen ...

Etwas wächst in Berlin-Kaulsdorf: Brombeeren! Das Zeug wuchert schlimmer als Unkraut und trägt Beeren ohne Ende. Jetzt noch ein paar Sonnentage, dann können wir mit den Dingern handeln. Aber generell scheint der Boden super für Obstgewächs geeignet zu sein. Alle Öbste leben erst seit ein bis zwei Jahren bei uns, legen sich aber schon mächtig ins Zeug.

Brombeeren

Blumen

Pflaumen

Äpfel

Diese Seite zu Furl hinzufügen follow in twitter geschrieben am 25. Juli 2012 von rainerS.punkt |

 11. Juli 2012

 Zwischenstand

Lange nicht mehr passiert im Blog. Zum Einen wenig Zeit, zum Anderen wenig passiert. Das leidige Thema Straßenbau verfolgt uns natürlich immer noch, allerdings tut sich hier ausnahmsweise wirklich mal was. Die ganzen Irrungen und Wirrungen der letzten Monate hätten ein eigenes Blog gerechtfertigt, allerdings auch tägliches Schreiben erfordert. Gleiches gilt für die soziologische Entwicklung innerhalb der Eigentümergemeinschaft. Das gäbe Stoff für eine ganze Doktorarbeit ...

Beim Straßenbau ist Stand der Dinge: Alle Verträge sind unterzeichnet, der Bau hat am Dienstag mit dem Rausreißen der schon gesetzten Borde auf einer Seite begonnen; stockt seitdem aber auch wieder. Sicher ist hier auch mit Verträgen nach wie vor gar nichts. Es liegt einmal mehr - oh Wunder - am Investor, der die Gelder für eine notwendige Begutachtung (Dichtigkeitsprüfung) der Abwasserkanäle noch nicht freigegeben hat. Bauablaufplan und Vertrag reden von 11 Wochen Bauzeit.

Alle nach dem Terrassen- und Auffahrtbau anfallenden Nacharbeiten haben wir inzwischen erledigt. Wenn jetzt noch die Straße fertig würde, wäre die Zufahrt aufs Grundstück endlich perfekt. Dann fehlt nur noch ein Zaun nebst elektrischem Schiebetor, aber über dieses Projekt denken wir erst 2013 wieder nach.

Diese Seite zu Furl hinzufügen follow in twitter geschrieben am 11. Juli 2012 von rainerS.punkt |

 22. Januar 2012

 Großprojekt 2011 abgeschlossen

Es ist vollbracht. Terrasse, Wege und Auffahrt sind fertig. Wobei fertig natürlich nicht bedeutet, dass damit alles erledigt ist. Nun gilt es das Drumherum wieder in einen passenden Zustand zu überführen: Der Rasen hat gelitten, Traufstreifen müssen teilweise neu gesetzt und aufgefüllt werden und eine ganze Menge Zeugs ist wieder auf- und wegzuräumen (bzw. zu entsorgen). Außerdem müssen wir die Fugen größtenteils noch selbst verfüllen, da der Galabauer zum Ende des Projektes hin erkennbar lustlos-schlampig wurde. Leider. Aber schön ist es schon, nicht mehr auf schwankenden Brettern zu laufen oder einen Slalom durch das Chaos hinter dem Haus absolvieren zu müssen.

Eine Straße wurde natürlich immer noch nicht gebaut. Der Investor spielt weiterhin - trotz eindeutigen Vergleichsbedingungen - weiterhin auf Zeit. Erst wendet er sich mit einem abstrusen persönlich verfassten Schreiben an die Eigentümer mit dem Tenor: Auf Basis des Vergleichs ist meine Verpflichtung nur noch, das Geld für den Straßenbau bereitzustellen. Nachdem unser Anwalt ihn über diesen Irrtum aufgeklärt hat, stellte er plötzlich fest, dass er keine Planungsunterlagen für die Straße besitzt. Selbst wir - respektive unserer Hausverwaltung - liegen Kopien der Pläne vor, ohne die ja auch nicht schon seit Jahren eine Baugenehmigung existieren könnte.

Dieses Thema wird dieses Blog also auch 2012 weiterhin beschäftigen. Ansonsten sind von unserer Seite in diesem Jahr erst einmal keine größeren Projekte geplant. Die nächste größere Nummer wäre ein Zaun mit fernbedienbarem Tor für die Auffahrt. Aber das ist nichts, was dieses Jahr schon ansteht.

Diese Seite zu Furl hinzufügen follow in twitter geschrieben am 22. Januar 2012 von rainerS.punkt |

 18. November 2011

 Pflasterarbeiten, Kopfschütteln & was gelernt

[Update 20.11.11 Bilder ergänzt] Es geht voran! Ganz hervorragend auf unserer kleinen Terasseauffahrtwegebaustelle und mühsam bei Projekt "Straße".

Auffahrt & Terrasse

Unser Galabauer ist seit anderthalb Wochen fleißig am werkeln (und schon viel weiter als die Bilder suggerieren wollen). Leider seit Anfang der Woche ganz alleine, da ihn seine zwei Zuarbeiter ohne Vorwarnung im Stich gelassen haben und neue Arbeiter auf die Schnelle nicht aufzutreiben sind (zu kalt, zu wenig Geld ...). Inzwischen sind alle Vorbereitungsarbeiten abgeschlossen und die Auffahrt bereits zu mehr als 50% gepflastert. Schick sieht's aus. :-)

Straße - Klappe die 100.

Zäher gestaltet sich nach wie vor das Eigentümergemeinschaftsprojekt Straßenbau. Nachdem in den letzten Jahren der Investor der Felsbrocken im Getriebe war, verzögern nun sinnlose Einzelgänge den weiteren Fortschritt. Laut gerichtlichen Vergleich sind alle Eigentümer verpflichtet, die vereinbarten Beträge auf ein Konto einzuzahlen. Eine Partei hat allerdings direkt auf das Konto der Gegenseite eingezahlt. Eine entsprechende rechtsverbindliche Erklärung der gegenerischen Anwälte, dass dies tatsächlich vereinbar und in Ordnung ist, versucht unser Anwalt nun zu bekommen. So lange haben wir von als Eigentümergemeinschaft unsere Verpflichtungen nicht erfüllt und der Investor hat wieder einen Grund, den Fortschritt weiter hinauszuzögern.

Viel fällt einem dazu nicht mehr ein; manchmal möchte man einfach stundenlang mit dem Kopf auf die Tischplatte hauen. Aber hilft vermutlich auch nicht. Angesichts von ca. elf Wochen veranschlagter Bauzeit, spekuliere ich eher auf noch einen Winter ohne neue Straße.

Elektrokrams

In dieser Woche hatten wir plötzlich Probleme mit unsere Elektrik: Standig flog der FI-Schalter im EG. Der eigene Versuch, die Ursache zu ergründen, scheiterte souverän. Also nach zwei Tagen verzweifelt den Installateur angerufen, der unsere Haus damals verkabelt hat. Natürlich konnte ich ihm berichten, dass ich die Sicherungen für die beiden Außenkabel während der Bauarbeiten gezogen hatte. Die Kabel schieden als Ursache also aus. Dachte ich. Und war im Irrtum. Also raus und Kabelenden der Außenkabel weit voneinander getrennt et voilá! Allles ist gut.

Diese Seite zu Furl hinzufügen follow in twitter geschrieben am 18. November 2011 von rainerS.punkt |

 07. November 2011

 Baustellen - reale und kommende

So. Die Zeit für die Widerspruchsfrist des Vergleichs ist abgelaufen. Damit ist das Teil jetzt rechtskräftig. In Erwartung eines schnellen Baubeginns haben wir unseren Anteil gleich auf das Treuhandkonto überwiesen und fast im gleichen Atemzug unsere Anwaltsrechnung über knapp 2.000,- erhalten. Fluch & Segen.

Zwar wurde dem Vergleich von seiten der Eigentümergemeinschaft einstimmig zugestimmt, aber bzgl. der Zahlungsmodalitäten kochen einzelne Eigentümer wieder ein individuelles Süppchen mit dem Investor. "Kungelei" nennt man sowas wohl umgangssprachlich. Mein Verständnis dafür tendiert gegen Null. Allerdings würde das Thema "Innenleben einer Eigentümergemeinschaft" inhaltlich ein eigenes Blog rechtfertigen.

Hoffen wir, dass dies am Ende nicht doch noch alles gefährdet. Andererseits sind über den Vergleichstext sowohl Investor als auch die einzelnen Eigentümer vertraglich zu Leistungen bzw. Zahlungen verpflichtet. Mit Eingang aller vereinbarten Zahlungen müsste der Bau dann sofort starten, es sei denn der Gutachter spricht sich gegen einen Baubeginn vorm Winter aus.

Eine zweite - wenn auch kleinere, so doch sehr erfreuliche - Baustelle wird diese Woche eröffnet: Der Galabauer rückt an, um Auffahrt, Wege und Terrasse zu pflastern. Jetzt heißt es bis Mittwoch noch alles beiseite zu schaffen, was seinem Tun im Wege stehen könnte.

Vorbereitungen ...

Diese Seite zu Furl hinzufügen follow in twitter geschrieben am 07. November 2011 von rainerS.punkt |

 21. September 2011

 Updates - Straßen(nicht)bau und anderes

Heute mal diverse Themen in einem Aufwasch, von (keinen) Neuigkeiten zum Rechtsstreit, Energieverbrauch, gutem Service und möglichen Fortschritten bei den Außenanlagen.

Die Straße

Bezüglich das Straßenbaus hängt das Verfahren immer noch in der schilchterischen Warteschliefe. Beim letzten Mediationstermin hat der Investor seinerseit einen Vergleichsvorschlag formuliert, der aber noch separate Abstimmungen (über die noch zu zahlenden Beträge bzw. die zu gegenrechnenden Mehrkosten) mit den einzelnen Parteien erforderte. Nächster Mediationstermin ist der 30.09. Stay tuned.

Die Energie

Ich glaube, die Zahlen zum Gasverbrauch 2010/2011 bin ich noch schuldig: Auch hier lagen wir wieder im Bereich um die 1.000 m³ und damit immer noch höher, als ich sie gern hätte. Aber auch hier wird der sehr kalte und lange Winter wohl sein Opfer gefordert haben. Also warten wir weiterhin auf einen halbwegs normalen Winter.

Der Hausbauer

Nach nun fast drei Jahren hatte sich eine Terassentür soweit verzogen, dass sie sich nicht mehr richtig schließen ließ. Eine Mail an Town & Country und eine Woche später standen zwei Fensterbauer auf der Matte und stellten die Tür schneller wieder ein, als meine Maschine zwei Kaffees ausspucken konnte. Service: 1. Setzen.

Die Auffahrt und die Terrasse

Nachdem die Suche nach einem Pflasterprofi mehr als ernüchternd war, haben wir aber wenigstens ein Angebot und einen Handwerker gefunden, der unser Geld haben möchte. Wegen der guten Auftragslage und dem miesen Sommerwetter sind wir aber erst Ende November dran. Hoffen wir auf einen späten Wintereinbruch.

Für die Terasse haben wir uns jetzt für die Platten Trentino von Kann entschieden: Innen beige-meliert 40 x 40 cm diagonal verlegt und umrandet von dunklegrau-melierten 60 x 40 cm Platten.

Diese Seite zu Furl hinzufügen follow in twitter geschrieben am 21. September 2011 von rainerS.punkt |

 21. Januar 2011

 Rückschau 2010 - Ausblick 2011

Zugegeben: 2010 war mit gerade mal sieben Beiträgen ein eher maues Blogjahr, aber auf der anderen Seite ist haus- und hofmäßig auch nicht soviel passiert. Ursprünglich wollten wir wenigstens Auffahrt und Wege pflastern lassen, aber das scheiterte dann doch an unserer zu späten Entscheidung und der extrem guten Auslastung der Pflasterleger und Galabauer in unserer Ecke. Und dann kam der Winter ... Andererseits warten wir auch noch immer auf ein Angebot: Man könnte meinen, in diesem Winter sollte die Plasterlegerfraktion ein schwieriges Arbeitsumfeld vorgefunden und häufiger zuhause vorm Kamin gesessen haben.

Recht haben & Recht bekommen

Gar nichts bewegt hat sich 2010 unser gemeinschaftlicher Rechtstreit gegen den Investor wegen des Straßenbaus. Nach der Ablehnung des Schlichtungsvorschlags ist nun seit Mai warten auf das Gericht angesagt. Aktueller Stand: Nächster Verhandlungstermin Ende März. Das zieht sich noch ein Weilchen.

Im und ums Haus

... sieht es an einigen Stellen dank Kind bald schon wieder nach "Renovierungsbedarf" aus (gestrichene Wände und Kinderhände sind inkompatibel!). Aber ansonsten war da auch nicht mehr viel zu machen. Bis auf den Handtuchheizkörper. Der jetzt hängt wo er soll.

Den Garten haben wir schon schön weit voran gebracht und die Hecke bemüht sich redlich, bals als akzeptable Grundstücksgrenze wahrgenommen zu werden. Handlungsbedarf besteht weiter bei Auffahrt, Weg & Terrasse. Die stehen auf der ToDo für 2011.

Da wir in diesem Weihnachtsabverkauf günstig ein paar Außen-LED-Lichterketten ergattert haben, möchte ich links und rechts vom Erker unter den Dachvorsprung Steckdosen installieren. Wird ein Projekt für meinen Schwager mit mir in der Handlangerfunktion und ist ein Tipp für jeden künftigen oder Gerade-dabei-Häuslebauer.

Haustechnik

Das Thema Energieverbrauchsoptimierung verfolgt uns weiter, da beim Wartungsbesuch des Heiztechnikers 'rauskam, dass die Therme für unsere hochgedämmtes Haus völlig überdimensioniert ist (ließ sich aber herunterregeln). Aber auch die Einstellungen der Vorlauftemperaturen für die FBH sind alles andere als optimal - weil zu hoch - was den Energieverbrauch unnötig in die Höhe treibt. Damit wollte sich der Heizungsmensch (der auch die Wartung unserer gesamten Anlage inkl. Solar übernehmen soll), dann aber mal an einem gesonderten Termin beschäftigen.

In eigener Sache

Da ich inzwischen teilweise mehrmals pro Woche Anfragen wegen Werbelinks bekomme, starte ich mit diesem Webprojekt mal einen Testballon was Werbemöglichkeiten angeht.

Nachträgliche Winterimpressionen

 

Diese Seite zu Furl hinzufügen follow in twitter geschrieben am 21. Januar 2011 von rainerS.punkt |

 12. Mai 2010

 ... und kein Ende

Das lange Warten auf die Antwort des Investors in Bezug auf den Schlichtungsvorschlag des Gerichts hatte uns ja ohnehin schon etwas stutzig gemacht. Nun ist es auch amtlich: Die Gegenseite hat den Schlichtungsvorschlag abgelehnt. Das heißt dann wohl auch für 2010, dass wir unsere Straße vergessen können.

Nun müssen wir mal schauen, wie es weitergeht oder weitergehen kann. Prinzipiell müsste ja jetzt der Richter ein Urteil fällen. Weiß jemand der mitlesenden Juristen, ob das Ausschlagen einer Schlichtung vom Gericht negativ bewertet wird oder gar keinen Einfluss auf das Urteil an sich hat? Auf jeden Fall wird dieses Blog wohl noch ein Weilchen Futter bekommen.

Aber da ich schon vor Längerem beschlossen habe, mir von der Geschichte die Laune nicht mehr verderben zu lassen, geht es jetzt an das zentrale Projekt 2010: Auffahrt und Wege pflastern (lassen). Derzeit haben wir vor, mindestens Aushub und Unterbau für die Flächen (ca. 40 m²) zu vergeben und evtl. die Pflastersteine selbst zu verlegen.

Jemand Tipps, Anbieter und Preise für Unterbau und/oder Pflasterarbeiten pro m² für den Berliner Raum?

Diese Seite zu Furl hinzufügen follow in twitter geschrieben am 12. Mai 2010 von rainerS.punkt |

 12. April 2010

 Alles für's Kind

Endlich ist der Winter nun wohl endgültig vorbei. Kriegt man glatt wieder Lust richtig loszulegen. Da unser Zwerg inzwischen nicht nur laufen, sondern durchaus auch weglaufen kann, war das auch dringend nötig. Also wurde neben den obligatorischen Frühlingsaufhübscharbeiten - für die meine besserer Hälfte zuständig ist - erstmal ein Zaun zum Nachbarn gesetzt, damit der Kleine nicht in deren Gartenteich plumpsen kann. Da konnte ich endlich auch einmal die Zaunpfähle verbauen, die ich schon vor zwei Jahren auf Halde gekauft hatte.

Und als zweite Maßnahme, das Kind an unser Grundstück zu binden, wurde auch gleich sein Ostergeschenk aufgebaut.

Palme. Versuch Nr. 4:

Diese Seite zu Furl hinzufügen follow in twitter geschrieben am 12. April 2010 von rainerS.punkt |

 17. März 2010

 Sowas wie Frühling

... könnte jetzt eigentlich mal kommen. Wir bemühen uns jedenfalls nach Kräften und haben den ersten Einkauf des Jahres bei Pflanzen Kölle hinter uns gebracht und dem Garten ein paar erste bunte Tupfer spendiert.

Seit dem letzten Wochenende haben wir ein neues Familienmitglied. "Hasi" ist von unseren Nachbarn zu uns umgezogen, was insbesondere Tiago und Mama (Reihenfolge möglicherweise nicht korrekt) gefreut hat. Unsere "hinterhältigen" Nachbarn haben Katrin ganz scheinheilig gefragt, ob wir nicht jemanden kennen, der den Hasen nehmen möchte. Alles was dann kam, war logisch, folgerichtig und nicht mehr aufzuhalten ;-)

 

Diese Seite zu Furl hinzufügen follow in twitter geschrieben am 17. März 2010 von rainerS.punkt |

 28. Dezember 2009

 Jahresrückblick 2009

Viel geschafft und doch zu wenig. Jedenfalls, wenn man auf die ToDo 2009 Liste schaut. Auf jeden Fall ist Katrin mit ihrem Garten schon schön vorangekommen und hat - online & offline - schon viele Komplimente dafür erhalten.

Ansonsten - wie für Jahresrückblicke üblich - Bilder:

Winter 2008/2009

Winter 2009/2010

...und natürlich das wichtigste Ereignis. Tiago wird 1.

Diese Seite zu Furl hinzufügen follow in twitter geschrieben am 28. Dezember 2009 von rainerS.punkt |

 20. August 2009

 'ne Bank und 'n Strohzaun

Da wir in letzter Zeit fast jedes Wochenende unterwegs waren, geht es außen derzeit nur schleppend voran, entsprechend wenig gibt es zu berichten. Aber immerhin kommt Katrin mit ihrem Blumengarten weiter vorwärts und auch unsere Bank-Ecke haben wir inzwischen fertig bekommen.

Nachdem ich unserem Nachbarn die gewünschte schriftliche Erlaubnis fertig gemacht habe, ist nun auch tatsächlich ein Sichtschutz aufgestellt worden. Das Ganze ging natürlich nicht, ohne uns vorvergangenen Sonntag nochmal zu beschimpfen, zu beleidigen und erstmals auch zu bedrohen. Wenigstens haben es dieses Mal auch unsere Nachbarn drumrum mitbekommen. In der Woche danach wurde dann der Strohzaun jedenfalls aufgestellt. Mal schauen, ob das unsere Nerven zukünftig etwas schonen wird.

Aber die Zeit der Babypause geht ja nun auch dem Ende entgegen. Fast nicht mehr zu hoffen, haben wir nun ab September einen Kita-Platz und werden Junior ab Mitte September dann in die Krippe einführen. Im Oktober startet dann auch Katrin wieder mit vollem Elan und großer Vorfreude in einen ganz neuen Job.

Diese Seite zu Furl hinzufügen follow in twitter geschrieben am 20. August 2009 von rainerS.punkt |

 25. Juli 2009

 Kleines Update

Und nun das Wetter: Regen im Wechsel mit Schauern und Gewittern!

Derzeit macht das Wetter größere Außenanlagenaktionen quasi unmöglich, weshalb auch meine Rasenbegrenzungen noch nicht weiter vorangekommen ist. Dafür stehen Rasen, Blumen und Wiese prächtig.

Unser Nachbar hat mich am vergangenen Sonntag nochmal angehauen, "wie es denn mit einem Strohzaun" aussähe. Erneut haben wir ihm mitgeteilt, dass wir nichts dagegen haben, wenn er einen aufstellt (was aber nicht die Intention hinter der Frage war ;-)). Allerdings meinte er, er könnte ja nicht einfach etwas an unserem Zaun festmachen. Der Hinweis, dass das ein gemeinsamer Grenzzaun ist, auch wenn wir ihn bezahlt haben, reichte ihm nicht aus. "Wenn Sie mir das schriftlichg geben. Brauche ich für meinen Anwalt." Nach zwei drei weiteren Sätzen, habe ich ihm mit entspanntem Lächeln seinem Wunsch nachgegeben und am folgenden Morgen hatte er die gewünsche Bestätigung im Briefkasten. Ein Zaun steht jedoch noch nicht und ob das dann was ändern wird, wage ich auch zu bezweifeln. Der letzte "Spruch des Tages" am vorvergangenen Sonntag war: "Aus der Westschlampe mache ich Hundefutter!" ;-) Aber die Hoffnung stirb zuletzt.

Außerdem gibt es wieder News vom Anwalt. Im Wesentlichen geht es diesmal darum, dass er die Argumente der Gegenseite auseinandernimmt. Da dieses Mal recht umfangreich und sehr "rechtlich", heute ohne Scan des gesamten Dokuments. Aber die zwei schönsten Auszüge gibt es trotzdem:

"Mit Verwunderung nehmen wir zur Kenntnis, dass die Beklagten Erteilug von Prozessvollmacht bestreiten und erlauben uns, an die prozessuale Wahrheitspflicht zu erinnern. Denn wenn sich die Beklagten ... der Mühe unterzogen hätten, unsere Anlage K ... zur Kenntnis zu nehmen, wäre ihnen nicht entgangen, dass diesem bereits die durch die Verwalterin erteilte Vollmacht ... im Original beigefügt war, ausweislich derer uns u. a. auch Prozessvollmacht erteilt ist.

"Wenn sich die Beklagten nicht zusammenreißen, werden sie künftig etwaig erfahren müssen, dass ihr Vorgehen auch strafrechtliche Konsequenzen haben kann." (Anm.: Es ginge dann um die Veruntreuung von Baugeldern)

(Wer solchen Schreiben auf der komödiantischen Seite etwas abgewinnen kann, dem empfehle ich das hier. Das law blog ist ohnehin sehr empfehlenswert.)

Und nun das Wetter: Während des Schreibens dieses Beitrages hat es zweimal wie aus Kübeln geschüttet. Momentan Blitz & Donner. Aber Kind schläft. :-)

Diese Seite zu Furl hinzufügen follow in twitter geschrieben am 25. Juli 2009 von rainerS.punkt |

 21. Juni 2009

 Rasenbegrenzungen und mehr

Sonntag halb elf. Kind schläft. Katrin: "Und was machen wir jetzt?". Rainer: "Keine Ahnung." K: "Kannst ja weiter Steine verlegen". R: "Keine Lust". K: "Wollen wir zusammen die Hecke saubermachen und die Begrenzung setzen?" R: "Mmmmhh." K: "Ich kann auch alleine Unkraut hacken," R: "Dann geh mal Unkraut hacken. Ich glaub' ich schreib 'n Blogbeitrag. Habe ich lange nicht mehr gemacht." (Brauche ich nur noch 'n Thema ...).

Im Prinzip haben wir in der letzten Zeit einigs geschafft, aber meist sind es Dinge, die sich peu á peu entwickeln. Unter anderen haben wir zweimal ein Tomatenhaus gekauft/bzw. umgetauscht und aufgebaut, das dann zweimal nach dem ersten Wind zusammenbrach. Nun stehen unsere Tomaten wieder ungeschützt da, aber die im letzten Jahr haben es ja auch überstanden.

Während Katrin sich eifrig um Ihre Blumen und die großflächige Unkrautvernichtung kümmert, habe ich mit dem Verlegen der Rasenbegrenzungen weiter gemacht. Nun haben auch Kirsche und Johannisbeere ihr eigenes abgezäuntes Reich bekommen und an der langen Seite zwischen Rasen und Katrins Blumengarten wurde die Hälfte der Strecke auch schon versorgt.

Vor das Rankgitter, an dem sich mal ein Efeu ausbreiten soll, kommt dann ein weißes Kiesbett mit einer Bank drauf. Als Bank hätte ich gerne eine alte mit gusseisernem Rahmen, aber leider ist sowas nicht mal bei eBay zu bekommen. Mir würden die Gestelle schon reichen. (Sehe aber gerade, dass es aktuell ein paar Angebote gibt. Ansonsten bin ich für Angebote zugänglich ;-)).

Diese Seite zu Furl hinzufügen follow in twitter geschrieben am 21. Juni 2009 von rainerS.punkt |

 25. Mai 2009

 Zurück aus dem Urlaub

Nun haben wir unsere zwei Wochen Urlaub hinter uns. Eine davon zuhause, die andere waren wir eine Woche in einer Ferienwohnung im Elbsansteingebirge. Unserem Kleinen hats jedenfalls gefallen, auch wenn er gleich mal wandertechnisch eingenordet wurde ;-)

In der ersten Woche haben wir allerdings auch nicht allzuviel geschafft, sondern lieber das schöne Wetter genossen. Ein bisschen was haben wir im Garten geschafft. Die Abgrenzung Beete - Rasen wird nun mit preiswerten Pflastersteinen gemacht. Mit dem Rosenbeet habe ich schon angefangen.

Die Rechnung von Vattenfall ist auch da; für 2.613 kWh. Richtig große Sparmöglichkeiten gibt es bei Anbieterwechsel - anders als beim Gas - nicht. Es sei denn man nimmt die Ein-Jahr-Vorauskasse-Angebote, denen ich aber skeptisch gegenüberstehe. Aber ich habe gleich bei Vattenfall den Tarif gewechselt. Spart auch 70 Euro und 40 Euro Online-Bestellbonus gibt für das erste Jahr am Ende der Laufzeit auch noch obendrauf.

Der Gasanbieterwechsel scheint sich recht simpel und professionell zu vollziehen. Fast täglich bekomme ich Statusmeldungen von 123energie über den Stand der Dinge (aktuell: Kündigung zum 31.07. von der GASAG bestätigt).

Vorher:

Nachher:

Bisschen Urlaub ...

Diese Seite zu Furl hinzufügen follow in twitter geschrieben am 25. Mai 2009 von rainerS.punkt |

 04. Mai 2009

 Garten umräumen

Der Titel klingt dramatischer als es ist ;-) Aber wir mussten feststellen, dass die Aufteilung "Gemüse vor dem Esstisch-Erker und Rosen hinterm Haus" irgendwie nur suboptimal ist. Zumal wir für unsere Tomatenpflanzen dieses Jahr auch einen Schutz aufstellen wollten, der uns vor der Braunfäule bewahrt. Und selbiger hätte im vorderen Garten nun wirklich schrecklich ausgesehen.

Also: Alles ausbuddeln, alles tauschen und wieder einbuddeln und den Tomaten gleich noch ihr eigenes Haus verpassen.

Gemüseecke:

Katrins Blumengarten (die Rosen stehen allerdings an andere Stelle):

Es ist bei der großen Leserschaft, den vielen Mailanfragen und Kommentaren natürlich illusorisch zu glauben, dass ich das Blog noch alleine betreiben könnte:

Diese Seite zu Furl hinzufügen follow in twitter geschrieben am 04. Mai 2009 von rainerS.punkt |

 01. April 2009

 Terrassentest

Auch wenn die Terrasse noch ihren letzten Anstrich benötigt, hat Tiago sie schon mal ausgiebig getestet und für "zum Schlafen geeignet" befunden.

Tiago schläft

Diese Seite zu Furl hinzufügen follow in twitter geschrieben am 01. April 2009 von rainerS.punkt |

 31. März 2009

 "Bootssteg" Teil II

Nachdem Kauf und Vorbereitung des Materials bereits erledigt waren, hat mein Schwager unter meiner tatkräftigen Mithilfe am vergangegen Wochenende den Bootssteg zusammengekloppt und -geschraubt. Leider sind wir vor lauter Arbeiten gar nicht zum fotografischen Dokumentieren des Ganzen gekommen.

Jetzt noch einmal streichen und ordentlich durchtrocknen lassen, dann kann die Terrasse, respektive der Bootssteg, eingeweiht werden. Ostern ist gerettet! :-). Zur optischen Aufwertung werde ich demnächst noch ein paar Blendleisten vor die Kanten schrauben.

Handwerkertipp :-): Eine große Hilfe beim Zusammenstecken so langer Rauhspundbretter auf einer so großen Fläche sind Laminat/Parkett-Spanngurte.

Diese Seite zu Furl hinzufügen follow in twitter geschrieben am 31. März 2009 von rainerS.punkt |

 22. März 2009

 "Bootssteg" Teil I & Blog-Gezwitscher

Eine langjährige und eifrige Leserin des Blogs hat den Namen für diese selbst geplante, preiswerte Variante einer Terrasse geprägt. Spätestens bis Ostern - beim Besuch von Eltern & Schwiegereltern - soll der Bootssteg nun begehbar sein.

Am vorletzten Samstag habe ich mir den Tag mit Grundieren von ca. 60 m² Holzfläche um die Ohren geschlagen. Gestern wurden dann die 12 Rasengitterfundamentsteine ausgerichtet und gesetzt. Und am kommenden Wochenende soll die Terrasse dann zusammengezimmert werden. Erfahrung mit der Zimmerei haben mein Schwager und ich ja schon ;-).

Als Testballon werden die News aus diesem Blog (und aus meinen anderen Webprojekten) jetzt auch bei Twitter veröffentlicht. Wer dor aber auf Nachrichten á la "Ich gehe jetzt zur Arbeit" oder "Sitze gerade auf dem Klo" hofft, wird enttäuscht sein ;-)

Diese Seite zu Furl hinzufügen follow in twitter geschrieben am 22. März 2009 von rainerS.punkt |

 03. März 2009

 Frühlingserwachen, Pakete & Begehrlichkeiten

Am vergangenen Wochenende gab es endlich mal wieder sowas wie eine Art Frühlingstag: Kein Schnee, Sonne und fühlbare Wärmeentwicklung auf den der Sonne zugewandten Körperteilen. Und mit den ersten Aktionen an der frischen Luft steigt auch gleich wieder das Kribbeln in den Fingern: Machen wollen!

Als erstes hat Katrin mal wieder die Töpfe mit buntem Gewächs versorgt, während Tiago auch die erste Frühlingsonne seines Lebens schlafend genoss. Auch meine Valentins-Zaubernuss bekommt in Kürze ihr Plätzchen.

Meine erste Planung für die temporäre Holz-Terasse (ca. 4 m x 6 m) sagt:

Real gekauft und dafür 264 Euro bezahlt habe ich bei www.possling.de (gibts nur dreimal in Berlin):

Und so ist sie geplant:

Interessant ist, wen man mit einem Blog so hinter dem Ofen hervorlockt: Die Firma Jonastone hat uns und anderen Bloggern ein Werbepaket mit Natursteinproben geschickt. Die Mustersteinchen werden jetzt als Dekosteinchen genutzt. Eine witzige Idee, aber ob das aber den Umsatz fördert? Ein Gutschein o.ä. lag nicht dabei und die beworbenen Angebote bekommt man wohl auch ohne Paket. Andererseits: Schöne Steine haben die schon, aber nicht gerade der Aldi der Natursteinshops.

Außerdem schrieb mir ein Online-Marketingunternehmen: ... wir haben Ihren tollen und interessanten Blog www.hausbaublog.docma.de im Internet gefunden. Besonders die Artikel zu Hausbau haben mir sehr gut gefallen. Wir sind gerade auf der Suche nach einem Kooperationspartner. Haben Sie Lust mit Ihrem Blog etwas Geld zu verdienen, in dem Sie in Ihren Texten Links zu Seiten von uns setzen?D amit Sie auch wissen, mit wem Sie es zu tun haben: Die Firma xxxt ist eine Full-Service Agentur für Online Marketing. ...

Da ich aber davon ausgehe, dass ich mit den Einnahmen nicht meinen Kredit bedienen könnte ;-), habe ich abgelehnt. Außerdem bedeute sowas wohl, wenn es der Leser spitzkriegt, den Tod der eigenen Glaubwürdigkeit (*Ich schreib mir mal 'n Pfadfinderpunkt gut :-)*).

Und nun noch ein paar Frühjahsrimpressionen ...

Diese Seite zu Furl hinzufügen follow in twitter geschrieben am 03. März 2009 von rainerS.punkt |

 04. Januar 2009

 ToDo 2009

Frohes Neues allerseits!

Nachdem wir Weihnachten und den Jahreswechsel weitestgehend erholsam mit unserer neuen kleinen Familie verbracht haben, geht es nun wieder mit neuem Elan und neuer Motivation ins neue Jahr. Mal schauen, wie die Bilanz am 31.12.2009 dann ausfällt. ;-)

Geplant haben wir für dieses Jahr:

Na dann mal los ... ! :-)

Diese Seite zu Furl hinzufügen follow in twitter geschrieben am 04. Januar 2009 von rainerS.punkt |

 09. November 2008

 Erledigt!

 

Im Gegensatz zu George Double Juu können wir das auch tatsächlich behaupten. Jedenfalls haben wir unser primäres Ziel erreicht: Wir haben nun unser Grundstück in den gekauften Grenzen. Ob sich die Region damit auf Dauer befrieden lässt, wird sich zeigen.

Diese Seite zu Furl hinzufügen follow in twitter geschrieben am 09. November 2008 von rainerS.punkt |

 14. Oktober 2008

 Vorzimmerdrachen sind schrecklich!

... war Katrins Kommentar als sie vom Anwalt kam, wo sie ja eigentlich unsere Unterlagen abholen wollte. Auf den Hinweis, dass wir uns mehrfach per E-Mail gemeldet und auch ein Fax geschickt haben, musste Katrin sich den dreisten und dämlichen Kommentar "Was glauben Sie denn, wie viele E-Mails wir bekommen?" gefallen lassen. Was für eine unprofessionelle Kuchenbude! Ich dachte immer, gerade Juristen wären besonders korrekt. Aber das passt ja gut dazu, dass wir trotz einer telefonsichen Zusage für einen Briefentwurf für Freitag vor 5, 6(?) Wochen nichts mehr von denen hören. Wenn du von solchen Anwälten vertreten wirst, bist du ein sehr sehr einsamer Mandant.

Dabei fällt mir ein: Sehr empfehlenswert ist die Anwaltsserie "Boston Legal" in der diverse Schauspieler vergangener Science-Fiction-Serien Unterschlupf und teilweise ihre Paraderollen gefunden haben ;-)

Am vergangenen Wochenende habe ich nochmal das Spätsommerwetter ausgenutzt, einen provisorischen Weg zur Haustür gepflastert und die letzte gelbe Leitung vom Fallrohr zum Regenwassertank unter die Erde verlegt und den Traufstreifen geschlossen.

Für alle, die hier regelmäßig mitlesen. Auch Oskar ist nun endlich zuhause!

+++ Werbung +++

Gerade bei meine Ausführungen rund um die ganze Energietechnik habe ich ja schon häufiger auf ein Internetportal verwiesen, dass ich technisch und inhaltliche jobmäßig betreue. Dieses Portal ist jetzt frisch gerelaunch (oder re-gelauncht?) worden. Unter anderem lassen sich jetzt die Inhalte gezielt nach Zielgruppen (Bauherren, Eigentümer etc.) filtern. Vielleicht bekommt der eine oder andere da ja noch ein paar Anregungen. Für Feedback bin ich auch ganz persönlich dankbar ;-)

www.thema-energie.de

+++ Werbung +++

Diese Seite zu Furl hinzufügen follow in twitter geschrieben am 14. Oktober 2008 von rainerS.punkt |

 28. August 2008

 Tote Hose & OskarUpdate

Das Wichtigste zum Anfang: Oskar war zwar ein bisschen früh dran, aber trotzdem geht's ihm gut. Weiter so!

Ansonsten passiert momentan nicht sooo viel. Das tägliche Unkrautzupfen oder Rasensprengen ist nun nicht wirklich berichtenswert, auch wenn ich natürlich inzwischen schon zwei Mal die bereits vorhandenen Rasenflächen mähen durfte/musste/konnte. ;-) Wegen eines Zipperleins im Rücken war ich gestern zuhause und hatte von der Ärztin Gartenarbeit verordnet bekommen. Das war zwar gut für den Rasen, aber weniger gut für's Gewissen: Im Garten arbeiten, aber im Büro krankmelden.

Aber auch wenn die Außenanlagen noch nicht fertig sind, haben wir anscheinend ein fantastisches Biotop geschaffen: Der Hummelansturm hat sich nach dem Verblühen der Wiese zwar stark reduziert, aber dafür marschieren die Spatzen inzwischen scharenweise und militärisch organisiert bevorzugt über den frisch gesäten, aber auch den bereits gewachsenen Rasen. Auch unsere viele Sonnenblumen werden derzeit von vielen Vogelarten als verlässliche Futterquelle genutzt und sich dabei mehr oder weniger geschickt oder doof anstellen.

Zu Besuch waren außerdem: ein Igel (der aber keine Banane wollte sondern lieber zum Nachbarn sockte) ein Frosch (der etwas verschüchtert aussah) und eine Kröte (die in meinen Gartenschuhen Unterschupf gesucht hatte und mich am Reinschlüpfen hinderte).

Diese Seite zu Furl hinzufügen follow in twitter geschrieben am 28. August 2008 von rainerS.punkt |

 01. August 2008

 Besichtigung?

Momentan passiert irgendwie nicht so richtig viel: Beim Straßenbau tut sich nix, außer dass die Arbeiter sich vor zwei Tagen morgens kurz ihre Arbeit angeschaut haben. Ob sie gehofft haben, dass ihre Fehler sich inzwischen von alleine entsorgt haben? Auf unsere Anfrage per Mail, wie der Stand des Straßenbaus ist, wurde genauso wenig reagiert wie auf unsere Inverzugsetzung. Im Prinzip also alles beim Alten.

Auf dem noch nicht bepflanzen Teil des Grundstücks sprießt das Unkraut schneller als wir es rupfen können und chemische Keule ist ja leider nicht möglich. Aber hier wollen wir erst im Herbst Rasen sähen, wenn die Hitze vorbei ist. Ansonsten sprengen wir uns ja dumm und dusselig. Ein bisschen neidisch bin ich ja manchmal auf unsere Nachbarn, die den Boden augetauscht und unkrautfreien Mutterboden bekommen haben. Aber dafür wächst bei uns schon so einiges und nicht nur Unkraut :-)

Ein Vetreter von Town & Country hat bei Katrin angerufen und gefragt, ob Interessenten unser Haus anschauen können. So richtig sicher sind wir uns da aber noch nicht, wie wir das finden und ob wir das wollen. Solle mer se 'rei'loasse?

Diese Seite zu Furl hinzufügen follow in twitter geschrieben am 01. August 2008 von rainerS.punkt |

 25. Juni 2008

 Gartenarbeit und Eigentümergemeinschaftskrams

Gestern hatten wir mal wieder Eigentümerversammlung. Auf der haben wir zwei wichtige Dinge beschlossen. Für die Verwaltung der gemeinsamen Straße wird eine Hausverwaltung engagiert und die Hausverwaltung wird ggf. auch andere Dinge für die Eigentümergemeinschaft abwickeln. Das erste wird der zweite Beschluss sein: Für rund 1.800 Euro werden wir die Straße nach Fertigstellung durch ein Prüflabor untersuchen lassen.

Durch die Beauftragung der Verwaltung fällt endlich ein sehr großer Teil der Arbeit weg, die Katrin mit der ganzen Koordination an der Backe hatte. Auch wenn sie als Mitglied des Beirats nicht komplett aus der Nummer 'raus ist. Aber zukünftig wird der Beirat lediglich der Ansprechpartner für die Eigentümer und die Hausverwaltung sein. Gott sei Dank!

Der Straßenbau geht einigermaßen voran. Fertigstellung wurde für diesen Freitag zugesagt. Dass das nix wird, ist uns schon klar, aber angesichts der täglichen Arbeiten ist ein Ende doch absehbar. Und vielleicht überraschen sie uns ja mal ...

Was ist das?:

Dreiste Vertreter unserer Nachbarn identifizierten hier eine noch nicht bereinigte Unkrautecke! Frechheit! Andererseits saßen wir am Mittsommerabend mit ebensolchen Nachbarn zusammen und haben uns super amüsiert. Und auch unsere Planung 2008 ist nun Thema in der Siedlung. ;-)

Ansonsten versuchen wir weiterhin aus dem Acker einen Garten zu formen. Die erste Tomate wurde geerntet, die eigenen Radieschen waren scharf und lecker und der Salat steht wie 'ne Eins. Die Pflanzenbrigade wurde inzwischen von einem Johannisbeerstrauch und einem Zwerg-Apfelbäumchen aufgestockt.

Diese Seite zu Furl hinzufügen follow in twitter geschrieben am 25. Juni 2008 von rainerS.punkt |

 09. Juni 2008

 Planung 2008

Da das Kinderzimmer nun bis Dezember fertig sein muss, haben wir uns entschlossen, den Bau der Terasse auf 2009 zu verschieben und statt dessen erst noch einmal Urlaub in Portugal zu machen.

Diese Seite zu Furl hinzufügen follow in twitter geschrieben am 09. Juni 2008 von rainerS.punkt |

 19. Mai 2008

 Besuch

In der letzten Woche hatten wir ein paar Tage ein Paar Freunde zu Besuch - meine Trauzeugin nebst Anhang ;-). Es macht schon Spaß, Gäste im eigenen Häuschen zu haben. Zumal solche, die auch noch abwaschen, aufräumen, einkaufen und Essen kochen, wenn die Hausbesitzer arbeiten müssen. Jederzeit gerne wieder! Am kommenden Wochenende kommt dann Katrins Patenkind inkl. Familie ...

Am Samstag war ich dann den ganzen Tag allein beschäftigt - Katrin musste arbeiten und auch noch eine Spätschicht am Abend dranhängen. Immerhin habe ich die Dachrinnen ans Gartenhäuschen geprokelt bekommen, sodass jetzt auch ein bisschen Regenwasser im Schnellzugriff bereit steht. Und den Untergrund hinterm Gartenhaus habe ich soweit aufgefüllt, dass demnächst das Verlegen der Rasengittersteine für die Auffahrt starten kann.

Zwei große Schauer am Wochenende haben auch dafür gesorgt, dass das unterirdische 1600-l-Regenfass jetzt komplett voll ist. Da werde ich heute mal den Saugrüssel der Pumpe erstmalig versenken und die ersten Quadratmeter Blumenwiese wässern, die wir gestern noch gesät haben.

Diese Seite zu Furl hinzufügen follow in twitter geschrieben am 19. Mai 2008 von rainerS.punkt |

 04. Mai 2008

 Mal nix tun

Nachdem wir gestern noch den Garten bepflanzt, das Gartenhaus fertig gezimmert und - olé olé - endlich Fliesen für unseren Fliesenspiegel in der Küche besorgt haben, war heute Ruhetag angesagt. Nach einem gemütlichen Frühstück in der Sonne und dem Kurzbesuch von weiteren Neunachbarn - die aus der bajuwarischen Hauptstadt in die wahre ziehen - bestand unser Sonntagsprogramm aus ... (siehe unten).

Als wir uns mit Rucksack beladen auf den Weg machten, wurden wir ob unseres offensichtlichen Nichtstuns am Sonntag, von den Nachbarn erstaunt angeguckt: "Was macht ihr denn ... ???" Jetzt kommt man schon in Erklärungsnotstand, wenn man mal nicht auf den Knien übers Grundstück rutscht ;-)

Diese Seite zu Furl hinzufügen follow in twitter geschrieben am 04. Mai 2008 von rainerS.punkt |

 01. Mai 2008

 1. Mai

Tag der Arbeit. Vatertag. Alle faul. Wir nicht. Jedenfalls nicht komplett ;-) .........

Ringsherum sind alle Nachbarn in eine Feiertagsstarre gefallen. Wir haben uns davon ein wenig anstecken lassen und nur ein paar leichte Dinge gemacht. Wenigstens ist das Kräuterbeet nun fertig und ein paar Blumen haben ihren Platz auf dem Grundstück zugewiesen bekommen.

Diese Seite zu Furl hinzufügen follow in twitter geschrieben am 01. Mai 2008 von rainerS.punkt |

 28. April 2008

 Maurerin & Zimmermänner & Polizei

Was einem zwangsläufig beim Hausbau blüht: Man wird zum Hobbyhandwerker. Nachdem wir am Samstag vom unglaublich dreisten Sommerwetter gezwungen wurden, sofort eine Gartenmöbelausstattung zu kaufen, um am Abend in der Sonne essen und am Sonntag in der Sonne frühstücken zu können, wurde am Sonntag ansonsten wieder ordentlich gearbeitet.

Katrin hat sich mit Elan auf ihre Ziegel gestürzt und ein kleines zweistufiges Kräuterhochbeet gemauert. Schwager und Rainer haben das Gartenhauspuzzel geöffnet und ein kleines Häuschen zusammengezimmert. Im Gegensatz zum Maurergewerk ist die Zimmermannsinnung aber nicht ganz fertig geworden.

Unser Nachbar fühlte sich von unserem "lauten" Akkuschrauber gestört und rief die Polizei ("Ich ruf' die Bullen") - nachdem ich ihm vorgeworfen hatte, dass er uns nur um der Schikane willen angeht. Eine zwei Grundstücke weiter arbeitende Kreissäge und ein Trennschleifer konnten ihn anscheinend nicht stören. Da sein Haus ca. 60 m von unserem entfernt steht und er seine Zeit drinnen verbringt, ist uns schleierhaft, wie er den Akkuschrauber hören, geschweige denn, wie der ihn stören konnte.

Die Polizei kam dann vorbei und erklärte uns: Was den Nachbarn sonntags stört, ist verboten. Ein ironisches "Na dann auf gute Nachbarschaft" konnten sie sich nach meiner Erläuterung der "Sachlage" aber auch nicht verkneifen. ;-)

Diese Seite zu Furl hinzufügen follow in twitter geschrieben am 28. April 2008 von rainerS.punkt |

 21. April 2008

 Ein Bagger und sechs Leute

Frühlingzeit ist Gartenzeit! Und deshalb war an diesem Wochenende mal wieder Großeinsatz. Damit aus dem Acker drumrum auch mal ein Garten-fähiges Grundstück wird, haben wir den Erdhügel nun zu 80 Prozent auf dem Grundstück verteilt. Sehr geholfen dabei hat unser Weihnachtsgeschenk, ein kleiner Mietbagger.

Zusätzlich zur Bodenverteilung haben wir eine 1.600-l-Regentonne im Boden versenkt und alle drei Fallrohre und einen Überlauf angeschlossen. Dank des Baggers ließ sich das ca. 2 m tiefe und 1,50 x 1,50 breite Loch ohne kaputte Knochen ausheben. Mit all den Arbeiten waren wir am Samstag von 9 - 18 h gut beschäftigt und sind abends tot ins Bett gefallen.

Und als kleines Goodie haben wir am Sonntag vormittag noch schnell das Fundament für das Gartenhaus aus Rasenkantensteinen und Beton zusammengebastelt und ca. 100 weitere Ziegelsteine aus einer nahe gelegenen Bauruine recycelt, damit wir uns dann auch mal an das Mauern des Kräuterbeetes machen können.

Außerdem wurde die Fotogalerie mal wieder ordentlich ergänzt.

Der Montagmorgen danach:

Diese Seite zu Furl hinzufügen follow in twitter geschrieben am 21. April 2008 von rainerS.punkt |

 31. März 2008

 Spritzkante ... oder wie heißt das Ding?

Am Wochenende waren wir mal wieder draußen am Rackern. Das Teil, was ich vor zwei Wochen ums Haus gelegt habe und fälschlicherweise als "Traufkante" betitelt habe, wurde mit einem Wurzelflies ausgelegt, mit Sand aufgefüllt und mit weißen Steinchen schick gemacht.

Mehr gibts nicht zu sagen. Nur noch zu zeigen. :-)

(Aber es lässt mir keine Ruhe: Wer weiß, wer dieses Teil rund ums Haus im Fachjargon heißt? / Lösung von Inga: Traufstreifen)

Diese Seite zu Furl hinzufügen follow in twitter geschrieben am 31. März 2008 von rainerS.punkt |

 17. März 2008

 Traufkante setzen

Am Wochenende als Strohwitwer von meiner Frau zurückgelassen, habe ich mich an die Traufkante rund ums Haus gemacht. Wie immer: Mehr Arbeit als erwartet ;-). Messen, buddeln, Steine einsetzen und ausrichten und Beton mischen haben mich Samstag und Sonntag gut beschäftig. Hat am Samstag das Wetter noch prima mitgespielt, war am Sonntag der Regen mein ständiger Begleiter. Da auch die Schubkarre "platt gemacht" hat, musste ich etliche Eimer Sand immer erst zu meiner Betonmischwanne schleppen. Fitnessstudio Hausbau.

Aber allen Widrigkeiten zum Trotz: Fertig isse! Bis auf die Terassenseite: Da kommen die Platten erst in den Boden, wenn ich weiß, wo die Terasse endet. Ich wollte vermeiden, dass wir die Terassenplatten zuschneiden müssen.

Natürlich blieb bei aller Arbeit aber auch noch Zeit mit den Nachbarn zu quatschen. Zwei weitere Parteien haben am Wochenende auf dem Baufeld ihre Häuser bezogen.

Diese Seite zu Furl hinzufügen follow in twitter geschrieben am 17. März 2008 von rainerS.punkt |

 11. März 2008

 Frühling & Telefon

Gartenarbeit

Dieses Wochenende hatten wir urlaubsmäßig um zwei Tage verlängert. Meine Eltern waren zu Besuch, um endlich mal das Haus anzuschauen und zeitgleich wurde es Frühling in Berlin. Also ging es 'raus auf den Acker und es wurde versucht, einen ersten Hauch von Garten daraus zu machen.

Während sich meine Mutter noch einmal intensiv um die diversen Fenster kümmerte (wir haben ja genug davon), haben wir anderen drei die Grundstücksgrenze auf die nötige Höhe aufgeschüttet (wieder Erde schaufeln, Schubkarre fahren, Erde schauf...). Glücklicherweise hatten wir meinen Vater - den größen Gartenharker unter der Sonne - mit im Boot, der mit traumwandlerischer Sicherheit aus jedem Erdhaufen ein ausstellungswürdiges glattes Beet hinbekommt.

Und so haben wir nun endlich eine Hecke. Oder zumindest die Grundlage für eine. Gestern haben wir gleich noch zwei Bäumchen dazu gekauft und eingepflanzt. Sieht schon mal deutlich netter aus, als vorher :-) Aus einer Industrieruine in der Nähe haben wir die ersten 90 Ziegel für das geplante Kräuterhochbeet 'rangeschleppt.

Solaranlage

Leider spinnt unsere Solaranlage immer noch ein wenig: Der Kontrast des Displays der Solarsteuerung ist inzwischen nahe Null, obwohl er eigentlich auf Maximum eingestellt ist. Deshalb kann ich irgendwelche Werte derzeit nur erahnen. Aber ich habe das Gefühl, sobald der Wert für die Temperatur im Kollektor 130 °C erreicht, wird keine Wärme mehr in den Speicher geladen, obwohl dieser definitiv nicht voll ist. Jedenfalls blinkt die Anzeige dafür nicht wie normalerweise. Dafür blinkt die Anzeige 130 °C.

Bei diesem Wetter müsste die Sonne den Speicher eigentlich rappelvoll machen. Laut Beschreibung schaltet die Pumpe ab, wenn die Temperatur die Schutztemperatur übersteigt: Aber wie soll denn bei schönem Wetter der Speicher je voll werden, wenn schon jetzt im März am Vormittag die Schutztemperatur erreicht wird?

Da wird wohl mal wieder ein Anruf bei Vaillant fällig.

Und nicht zu vergessen: Seit Samstag sind wir wieder telefonisch erreichbar und hängen per Modem sogar am Netz. Die neue Nummer ist die alte.

Diese Seite zu Furl hinzufügen follow in twitter geschrieben am 11. März 2008 von rainerS.punkt |

 09. Oktober 2007

 Erde bewegen und Lampen kaufen

Am Wochenende waren wir - oh Wunder! :-) - wieder auf dem Grundstück, haben den Hügel weiter abgetragen und auf dem Grundstück verteilt. Da jetzt bereits ein Gulli vor unserem Grundstück installiert wurde, kann man nun auch die Straßenhöhe gut abschätzen: Wir werden die 70 m³ locker verteilt kriegen. Aber am Sonntag schippten wir wenigstens zu zweit: Das ging doch weiteaus besser voran und nun sieht der Berg schon aus, als ob mehr als eine Maus dran 'rumgekratzt hätte.

Auch am Bau ging es weiter. Allerdings sind die Fortschritte in dieser Phase deutlich kleiner. Aber es wurde jetzt begonnen, die ca. 15 cm dicke Dämmschicht aufzubringen. Der untere Teil des Hauses war bereits geschafft. Am 11. soll der Estrich dann kommen.

Da uns Möbel Kraft anlässlich seiner Berliner Eröffnung 40 ? geschenkt hat, haben wir die am Sonntag nach dem Arbeiten und Grillen gleich auf den Kopp gehauen und noch schnell ein paar Lampen gekauft. Wie es sich für unser Energiesparhaus gehört, haben wir natürlich auch hier auf einen möglichst geringen Stromverbrauch geachtet. Zumindest dort, wo die Lampen auch schon einmal länger brennen werden.

Diese Seite zu Furl hinzufügen follow in twitter geschrieben am 09. Oktober 2007 von rainerS.punkt |

 21. September 2007

 Angebot & nachbarschaftliche Einigung

Gestern haben wir das aus dem miesen Beratungsgespräch resultierende Angebot erhalten: 4.000 Euro Aufpreis. Selten so gelacht und zwei Stunden des Lebens für die Tonne! Sowas kommt 'raus, wenn man blind und ohne Preisangaben einkaufen muss.

Nachdem wir nun ja begonnen haben, ein bisschen an den Außenanlagen zu arbeiten, wollen wir auch den großen Walnussbaum des Nachbarn soweit zurückschneiden, dass wir darunter laufen können. Also haben wir in der Woche einen Brief geschrieben und unseren Nachbarn in den Kasten geworfen.

Gestern rief er an und wies uns darauf hin, dass das Zurückschneiden von Bäumen u. U. eine Ordnungswidrigkeit darstellt. Er hatte sich bereits beim Natur- und Umweltamt erkundigt. Nach meinem Kenntnisstand darf man Bäume aber zurückschneiden, soweit sie das Nutzen der Fläche darunter stören.

Nach unserem Gespräch habe ich mich dann selbst beim Amt erkundigt und mit einer sehr netten Mitarbeiterin gesprochen. Ergebnis: Wenn wir uns mit dem Nachbarn einig sind und keine großen Äste absägen wollen, wäre das ganze auch so ok. Ansonsten müssten wir eine Begehung beantragen und das Amt würde ggf. weitere Ausästungen genehmigen.

Da wir aber nur Äste entfernen wollen, die mit einer Rosenschere abzuknippsen sind, wäre eine Begehung von Amts wegen nicht nötig. Also rief ich unseren Nachbarn erneut an. Aus unsereem Brief ist nicht hervorgegangen, inwieweit wir den Baum beschneiden wollen und er hatte wohl vermutet, dass wir evtl. alle Äste bis auf die Grundstücksgrenze "weghauen" wollen. Nachdem ich ihm den geplanten Umfang nochmal erläutert habe, meinte er nur: So machen wir es! Dafür brauchen wir kein Amt.

Nach einer kurzen Dankeschön-Mail an die Mitarbeiterin des Natur- und Umweltamtes, bekam ich die Aussage auch nochmal schriftlich: "... Nach dieser Verordnung dürfen Äste bis zu einem Umfang von 15 cm ohne Ausnahmegenehmigung eingekürzt werden...."

Katrin war gestern noch kurz vor Ort, um die Fenster bei Licht zu betrachten.

Diese Seite zu Furl hinzufügen follow in twitter geschrieben am 21. September 2007 von rainerS.punkt |

 17. September 2007

 Schuften in der Sonne

Nachdem die materialaufwändigsten Arbeiten nun weitestgehend vorbei sind, haben wir an diesem Wochenende - bei strahlendem Sonnenschein - begonnen, ein wenig ums Haus herum 'rumzupusseln. So langsam bekommt man nämlich Lust, auch selbst was zu tun.

Also ab in den Baumarkt und einen neuen Vorschlaghammer und 'ne Schubkarre gekauft. Erst einmal habe ich mich aber daran gemacht und unser Grundstück mit einem Bauabsperrband "umzäunt". Vor allem, um die Baufahrzeuge davon abzuhalten, weiter durch unser Grundstück zu pflügen. Um dann festzustellen: Wow; haben wir viel Platz! ;-) Etliche Schubkarren Steine und Unkraut wurden aber auch noch Richtung Baucontainer entsorgt.

Ein erster Check, der auszugleichenden Bodenhöhe lässt vermuten, dass von unseren 70 m³ Aushub am Ende nicht viel übrig bleiben wird ;-)

Innen wurde inzwischen die Dämmung in Dachboden und Dachschrägen gepackt. Mit der Dachschräge und dem hohen Kniestock sind wir eh sehr glücklich: Obwohl wir beide über 1,80 groß sind, könne wir bis ca. 50 cm an die Wand herangehen, ohne dass wir uns bücken müssten. Optimale Raumausbeute für eine Spitzdach!

Das Einzige was wir ein bisschen schade finden: Unser kleines Gaubenfenster gehört zum Dachboden. Die Zimmerdecke wird leider nicht so ausgebaut, dass das Fenster zum Zimmer gehört.

Diese Seite zu Furl hinzufügen follow in twitter geschrieben am 17. September 2007 von rainerS.punkt |