Kategorie Rohbau

Haben Sie eine Frage oder einen Hinweis? Nutzen Sie die Kommentarfunktion am Ende jedes Beitrags.

Beitrag vorlesen mit webReader
 20. September 2007

 Fenster, 'ne Straße und anderes

Wie heutzutage am Bau anscheinend üblich, haben auch die Fensterbauer innerhalb eines Tages ihr Werk vollbracht: alle Fenster eingebaut und die Tür eingesetzt.

Und oh Wunder, nachdem alle Bauphasen vorbei sind, die schwere Transporte erfordern, haben wir nun eine Baustraße! Diese führt direkt an unserem Grundstück vorbei und endet 20 m weiter auch schon wieder. Den restlichen Weg müssen sich die Fahrzeuge weiterhin durch den Dreck wühlen. Immerhin haben wir jetzt aber eine ordentliche Zufahrt zum Haus.

Und in den wenigen Tagen, die wir nicht vor Ort waren, haben sich die Bodenplatten sprunghaft vermehrt. Überall schießen sie aus dem Boden.

Diese Seite zu Furl hinzufügen follow in twitter geschrieben am 20. September 2007 von rainerS.punkt |

 11. September 2007

 Genervt! Und Anderes.

Bad planen

Heute mittag hatten wir einen Termin beim Sanitärausstatter. Zwei Stunden sinnlos verpulvert. Zwar haben wir uns viele tolle Sachen aussuchen können, aber über Preise wurde nicht geredet. Und das, obwohl wir klar gemacht hatten, dass das für uns definitiv ein wichtiges Thema und Entscheidungskriterium ist. Aber so ist das mit dem ersten Gefühl: Wir waren schon mal - zufällig - vor einiger Zeit dort um einfach mal zu schauen. Damals war uns der Laden schon suspekt: Ich mag keine Geschäfte, die Produkte verkaufen möchten, aber keine Preisschiler an die Ware hängen.

Wir hatten eigentlich einen Termin ähnlich wie bei der Bemusterung erwartet: Vorstellung von Standardausstattungen, die im Preisrahmen inklusive möglich wären und klare Ansagen, was spezielle Wünsche mehr kosten. So haben wir auf irgendeine Wanne oder irgendeine Armatur gezeigt und wissen aber nicht, ob das ein preiswertes Modell oder eine sauteures Designerstück ist. Den ganzen Spaß werden wir sicher nochmal wiederholen müssen, es sei denn - wider allen Erwartungen - läge das Ausgesuchte in unserem finanziellen Rahmen. Aber vorher werden wir uns mal schlau machen, wie hoch das Standardbudget für die Badausstattung ist.

In diesem Zusammenhag eine Frage an die anderen Häuslebauer unter den Lesern: Wie lief das bei euch und wo habt ihr die Sachen gekauft?

Auf dem Bau

Ein kurzer Abstecher auf die Baustelle zeigte, dass es dort weiter geht. Heute kamen Dachfolien und Dachrinnen auf und an das Haus.

Lernen

Katrin sitzt aktuell in einem Laminatlegekurs bei Holz Possling und lässt sich beim "Frauen spezial" in die Feinheiten der Laminatlegetechnik und -theorie einweisen.

Diese Seite zu Furl hinzufügen follow in twitter geschrieben am 11. September 2007 von rainerS.punkt |

 09. September 2007

 Mauern fertig & Elektroplanung

Am Samstag hatte ich einen Termin mit dem Elektriker, um die ganze Verkabelung und Verdosung zu besprechen. Zuhause hatten wir das Ganze schon ausführlich vorbereitet und so rückte ich mit Skizzen auf zwei DIN-A3-Blättern an. Anderhalb Stunden und einige sinnvolle Hinweise später war die Planung in Sack und Tüten. Auf zwei wichtige Dinge hat mich der Elektriker hingewiesen.

Der WLAN-Router soll im Wohnzimmer stehen. Seine Frage war, ob wir denn auch in Arbeitszimmer online sein wollen. Meinen Einwand, dass das auch in unserer Altbauwohnung bei 40 cm starken Wänden funktioniert konterte er mit: Stahlbetondecke! 1:0 Elektriker. Also wird nun ein Datenkabel ins Arbeitszimmer gelegt und dort können dann die Laptops angestöpselt oder ein zusätzlicher Access Point aufgestellt werden.

Der zweite Einwand betraf das Fernsehen: Wir sind ja inzwischen auf DVB-t mit Zimmerantenne umgestiegen. Der Elektriker meinte, wenn wir auf Nummer sicher gehen und später vielleicht auch weitere Fernseher anschließen wollen, sollten wir eine Unterdachantenne installieren. Da die Antennenanlage ja doch ein paar Euro kostet, werden wir jetzt aber schon die Kabel und Anschlüsse vorsehen lassen. Dann lässt sich später immer noch eine Anlage anklemmen und sicher ein paar Euro sparen.

Entscheiden müssen wir außerdem noch, ob wir die Aufputzregler für die Fußbodenheizung vom Heizungsinstallateur nehmen wollen oder uns vom Elektriker in die Lichtschalter integrierte Unterputzregler einbauen lassen. Deutlich schöner, aber auch 46 Euro Aufpreis pro Stück. Jetzt warten wir mal auf das Angebot und entscheiden dann, welche Extras wir beauftragen und wovor wir evtl. doch zurück.

Und zum Schluss: Nach dem Richtfest am Donnerstag wurden nun auch die Giebel zuende gemauert.

Diese Seite zu Furl hinzufügen follow in twitter geschrieben am 09. September 2007 von rainerS.punkt |

 07. September 2007

 Das Haus ist (an)gerichtet

Nach 31 Tagen war es nun tatsächlich soweit: Richtfest! Pünktlich um 15:00 waren wir auf der Baustelle und nach den ersten Vorbereitungen für die kleine Feier mussten wir dann auch ran: 'rauf in den ersten Stock. Der Meister hat uns mit ein paar freundlichen Worten und einem Zunft-Gedicht - das vermutlich im Umkreis von einem Kilometer hörbar war - unser Häuschen übergeben.

Danach durften wir zwei lange und dicke Zimmermannsnägel mit einem kleinen Zimmermannshammer ins Holz treiben. Nach gefühlten 500 und 100 á 50 Ct bezahlten Schlägen waren die Nägel versenkt.

Dank der schlanken Hand unseres Bauleiters kamen wir mit unserem Verlängerungskabel auch in den angeschlossenen Baustromkasten und konnten dem Grill mit einer Heißluftpistole innerhalb von fünf Minuten in Gang bringen. So war nach knapp 20 Minuten auch für das Essen der Zimmermänner gesorgt.

Schon während der Zeremonie waren die ersten Gäste dabei, darunter auch einige neue Nachbarn des Baufeldes.Nach und nach trudelten auch Kollegen, Freunde, Familie und weitere Nachbarn ein. Auch ein Pärchen, dass in der Nähe ebenfalls ein Lichthaus baut, kam zufällig vorbei. Sie waren durch dieses Blog auf uns aufmerksam geworden und wollten einfach 'mal gucken. So konnten sie - obwohl sie vom Richtfest nichts wussten - gleich eine kleine Führung bekommen.

Im Zuge unserer kleinen Feier haben wir wieder festgestellt, dass wir uns ein verdammt tolles Haus ausgesucht haben :-). Allein die Tatsache, dass ich mit meinen 1,86 m bis ca. 50 cm an die Wand heran kann, ohne mich bücken zu müssen, hat mich sehr begeistert.

Weitere Bilder.

Diese Seite zu Furl hinzufügen follow in twitter geschrieben am 07. September 2007 von rainerS.punkt |

 02. September 2007

 Nette Nachbarn und weitere Fortschritte

Gestern fand ein Sommerfest - zwecke Verkauf der letzten Grundtücke - des Ingenieurbüros auf dem Baufeld statt. Town & Country hatte aus diesem Grund einen Mitarbeiter an unserem Rohbau postiert, der Besichtigungen für Interessierte anbot. Aber auch die beiden Frauen, die dort ebenfalls ein Lichthaus bauen, trafen wir wieder und die Nachbarn, die bereits das Dach auf ihrem Bungalow haben, waren an unserem Haus interessiert.

Zwei Dinge konnten wir feststellen: Erstens: Alle, die dort hinziehen, scheinen extrem angenehme Zeitgenossen zu sein und zweitens vereint uns der Frust gegen die schlechte Arbeit des Ingenieurbüros. Auf jeden Fall freuen wir uns nun nicht nur auf unser Haus in einer schönen Gegend, sondern auch auf die Leute in unserer Gegend.

Diese Seite zu Furl hinzufügen follow in twitter geschrieben am 02. September 2007 von rainerS.punkt |

 28. August 2007

 Obergeschoss in Arbeit & Erfolgreich shoppen

In dieser Woche haben die Maurer nun auch mit dem zweiten Geschoss begonnen und die ersten Lagen hochgezogen. Ist ja auch noch ein bisschen Zeit bis zum Richtfest: Am kommenden Donnerstag um 15:30 ist es soweit! Die Kollegen wurden heute auch schon eingeladen.

Heute waren wir nun erneut auf Schlafzimmerjagd und haben auch Beute gemacht. Wieder bei Höffner in ein Angebot 'reingerauscht und zugeschlagen.

Preis? Würde mich interessieren, was die lieben Blogleser schätzen ;-) Als Schätzgrundlage ein paar Bilder und ein Link zum Modell beim Hersteller.

Und aktuell vom Bau:

Diese Seite zu Furl hinzufügen follow in twitter geschrieben am 28. August 2007 von rainerS.punkt |

 26. August 2007

 Bei Licht betrachtet

Vom letzten Besuch bis heute ist rein optisch nicht so viel passiert, aber Schwiegergroßeltern wollten auch gerne mal gucken. Also haben wir heute die Decke erneut inspiziert, die nun auch fertig gegossen und glatt auf dem Erdgeschoss ruht und das Haus der Familie vorgestellt. Und umgekehrt.

Weitere Bilder in der Fotogalerie.

Diese Seite zu Furl hinzufügen follow in twitter geschrieben am 26. August 2007 von rainerS.punkt |

 24. August 2007

 Rohbau in vier Wochen! und Decke Teil II

Unser Bauleiter hat uns mitgeteilt, dass wir in der ersten Septemberwoche mit dem Richtfest rechnen können. Anfang der Woche trifft er die Zimmerer und kann uns dann einen verbindlichen Termin (4., 5. oder 6. September) nennen. Man sind die fix! Da vergisst man doch fast den ganzen Trouble vorher ;-).

Heute wurde die Decke gegossen und hat nun das Wochende um zu trocknen.

Diese Seite zu Furl hinzufügen follow in twitter geschrieben am 24. August 2007 von rainerS.punkt |

 23. August 2007

 Halbe Zwischendecke

Auch wenn das Baufeld aussah, wie ein Sumpf, hat es der Transporter offensichtlich doch geschafft, bis an die Baustelle heranzufahren. Schneller als erwartet ist nun die (Hälfte?) der Zwischendecke drauf und mit allerlei Stahlstreben bepackt.

Da wir derzeit gemeinsam immer erst nach 20:00 Uhr zum Haus fahren können, sehen wir den Bau inzwischen nur noch in der Dämmerung. Aber so sieht die erste Aufnahme mit Mond im hintergund auch richtig romantisch aus ;-). Eine Fledermaus, die unser Haus umflog und begutachtete, konnten wir auch schon begrüßen.

Diese Seite zu Furl hinzufügen follow in twitter geschrieben am 23. August 2007 von rainerS.punkt |

 21. August 2007

 Raumaufteilung

So langsam nimmt das Erdgeschoss Formen an. Nachdem am Sonntag erst die Außenwände standen, konnte wir gestern abend schon die ersten Innenwände bewundern und die Raumaufteilung erahnen. Und ganz nebenbei feststellen: Ist ja doch gar nicht sooo klein und vielleicht passt die Küche ja doch 'rein.

Heute hatten die Maurer nun noch Zeit für die Innenwände und andere Arbeiten im Erdgeschoss. Morgen oder übermorgen soll dann die Decke geliefert werden. Sicher auch abhängig davon, wie sehr der Regen die Arbeiten heute aufgehalten hat. Alles in allem geht das aber sehr sehr fix.

Diese Seite zu Furl hinzufügen follow in twitter geschrieben am 21. August 2007 von rainerS.punkt |

 19. August 2007

 Stein auf Stein

So zäh sich Teil 1 des Projektes über Monate hingezogen hat, ist es jetzt schön zu sehen, dass die Fortschritte im Tagestakt vorangehen. Innerhalb von zwei Tagen wurden die Steine angeliefert und die Außenwände des Erdgeschosses hochgezogen. Mitte der kommenden Woche wird dann schon die Zwischendecke geliefert und aufgesetzt. Bis dahin müssen noch die Innenwände gemauert und die Fensterstürze integriert werden.

Hier eine kleine Auswahl von Bildern; weitere gibt es in der Fotogalerie.

Diese Seite zu Furl hinzufügen follow in twitter geschrieben am 19. August 2007 von rainerS.punkt |