Kategorie Küche

Haben Sie eine Frage oder einen Hinweis? Nutzen Sie die Kommentarfunktion am Ende jedes Beitrags.

Beitrag vorlesen mit webReader
 30. September 2008

 Fliesen dran, Scheibe drin ...

... Kindertauglichkeit geprüft, ein Update zum Thema Grundstücksgrenze und (k)ein Update zum Straßenbau.

Nun ist auch die Küche endlich komplett: Der Fliesenspiegel pappt seit letztem Donnerstag an der Wand und wird für "gut"befunden. Auch die Fensterbauer haben heute morgen kurz 'reingeschaut und die Scheibe mit Kratzer gegen eine unzerkratzte Version ausgetauscht. Wenn ich alle richtig überblicke stehen damit von Seiten des Hausbauers bzw. seiner Subunternehmer auch keine Arbeiten mehr aus.

Am Wochenende waren Freunde aus Hamburg - die uns vor zwei Jahren einen Crashkurs in "was muss man beim Hausbau beachten" verpasst haben - mit ihren zweijährigen Zwillingen bei uns zu Besuch. Das Haus hat die Kinderfeuerprobe gut überstanden. Hat allen gefallen und ist für Kinder scheinbar gut geeignet: Dann kann unser Nachwuchs ja kommen. (Bei der Gelegenheit fiel mir auf, dass dieses Blog jetzt schon über zwei Jahre existiert.)

Unserem Nachbarn mit seinem auf unserem Grundstück stehenden Grenzzaun haben wir nun - gemeinsam mit unseren (Neubau-)Nachbarn - schriftlich eine Frist gesetzt, bis wann der Zaun entfernt werden muss. Danach werden wir auf unsere Kosten einen neuen Zaun setzen. Nun erwarten wir nicht, dass wir ein schriftliches oder mündliches OK bekommen. Aber wir werten es als gute Nachricht, dass schon mal kein Einspruch kam und die Gerüchte deuten auch darauf hin, dass da was passieren soll. Die von uns angebotene Alternative war dann auch: Sollte der Zaun nicht entfernt werden, beauftragen wir eine Firma mit Abriss und Neubau und beteiligen unsere Nachbarn zur Hälfte an den Kosten, wie es das Nachbarschaftsrecht für rückwärtige Grenzzäune vorsieht.

Leider hat der Druck auf den Investor beim Thema Straßenbau nicht den gleichen Erfolg. Hier tut sich nach wie vor nichts. Wir haben jetzt Kontakt zu einem Anwalt aufgenommen, der uns als Gemeinschaft vertreten würde. Außerdem haben wir privat an den Liegenschaftfond Berlin geschrieben und unsere Probleme mit dem Investor detailliert geschildert, nachdem Katrin dort ein Exposé für ein Grundstück in einer Nachbarstraße mit folgendem Begleittext gefunden hatte: ... In unmittelbarer Nähe zum Grundstück ist vor kurzem eine kleine attraktive Einfamilienhaussiedlung entstanden ... Ist schon sehr attraktiv, nicht auf das eigene Grundstück fahren zu können und seit zwei Monaten einen vier Meter hohen Hügel vorm Küchenfenster zu haben.

Straßenstatus in Bildern:

Diese Seite zu Furl hinzufügen follow in twitter geschrieben am 30. September 2008 von rainerS.punkt |

 16. September 2008

 Letzte Handwerkeraktionen & Achtung! Werbung.

Heute war (mal wieder) der Servicetechniker von Vaillant bei uns und hat nun auch das letzte leise Pfeifen der Lüftungsanlage beseitigt, das kurz nach dem Einmessen der Anlage aufgetaucht war. Rechtzeitig zum Saisonbeginn läuft die Anlage nun wieder im Flüstermodus.

Im April 2007 hatte mir ein Leser vorgeworfen, Werbung für Vaillant zu machen (Lüften ohne Fenster). Damit der damals alberne Vorwurf nun endlich mal ein bisschen Grundlage bekommt: Ich kann den Laden mit dem guten Service (jedenfalls für die Berliner Region) uneingeschränkt empfehlen. Was die an kostenlosem Service bei uns erbracht haben, war prima und nicht selbstverständlich. Denn die Inbetriebnahme einer von der Installationsfirma nicht ordnungsgemäß installierten Solaranlage und die Einmessung der Lüftungsanlage gehören nun wirklich nicht zu irgendeiner Form von Garantieleistung.

Was die Qualität der Technik angeht, kann ich mir aber kein Urteil im Vergleich zu anderen Anbietern erlauben. Die Bedienung der Anlagen ist jedenfalls nach kurzer Einarbeitung gut zu beherrschen.

In der kommenden Woche wird dann noch eine Fensterscheibe ausgetauscht und ein Kratzer im Rahmen poliert. Dann dürften alle T&C-Gewerke durch sein. Und auch unser Fliesenleger wird noch einmal aufkreuzen und nun endlich den Fliesenspiegel in der Küche anbringen.

Als besonders nette(?) Bauherren waren wir am Sonntag von Town & Country zum Brunch auf der Spree eingeladen. Auch die Bauherren aus Teltow, die im Oktober 2007 aber bereits die letzte Ausfahrt genommen haben, liefen uns dort wieder über den Weg. Neben lecker Essen und Trinken haben wir uns vor allem darüber gefreut, unsere Hausverkäuferin wiederzusehen. Dabei hat sie spitzbübisch festgestellt, dass sie unser Lichthaus mit den 'rausgerissenen Wänden noch gar nicht eingerichtet gesehen hat. Wir haben ihr eine Gegeneinladung in Gästebuch geschrieben.

Für unser Lichthaus 121 hat T&C den Grundriss im EG inzwischen geändert und ebenfalls die Wand zwischen Wohnzimmer und Esszimmer entfernt und zusätzlich noch die Türen anders angeordnet. Und den nur Platz raubenden Windfang haben sie gleich mit abgeschafft.

Neuer Grundriss:
 

Unser "Ursprungsgrundriss":
 

Unser Grundriss heute:

Diese Seite zu Furl hinzufügen follow in twitter geschrieben am 16. September 2008 von rainerS.punkt |

 04. Mai 2008

 Mal nix tun

Nachdem wir gestern noch den Garten bepflanzt, das Gartenhaus fertig gezimmert und - olé olé - endlich Fliesen für unseren Fliesenspiegel in der Küche besorgt haben, war heute Ruhetag angesagt. Nach einem gemütlichen Frühstück in der Sonne und dem Kurzbesuch von weiteren Neunachbarn - die aus der bajuwarischen Hauptstadt in die wahre ziehen - bestand unser Sonntagsprogramm aus ... (siehe unten).

Als wir uns mit Rucksack beladen auf den Weg machten, wurden wir ob unseres offensichtlichen Nichtstuns am Sonntag, von den Nachbarn erstaunt angeguckt: "Was macht ihr denn ... ???" Jetzt kommt man schon in Erklärungsnotstand, wenn man mal nicht auf den Knien übers Grundstück rutscht ;-)

Diese Seite zu Furl hinzufügen follow in twitter geschrieben am 04. Mai 2008 von rainerS.punkt |

 08. April 2008

 Beim Anwalt & Drei Lampen

Heute hatte Katrin den Termin beim Anwalt und wir haben nun einen Plan wie wir wegen unsere Unkosten aufgrund der massiven Verzögerungen bei der Erschließung vorgehen sollen. Wir werden jetzt unsere Unkosten und Zusatzkosten auflisten (Bereitstellungszinsen, ungeplante Mietkosten, Handykosten wegen fehlendem Telefonanschluss etc.). Wenn dann die Forderung nach der letzten Rate von Seiten des Investors kommt, werden wir ihm die Gegenrechnung präsentieren.

Ein paar andere interessante Aspekte hat der Anwalt auch noch ins Spiel gebracht, die wir dann bei Bedarf aus der Schublade ziehen könnten. Aber ers einmal werden wir den Bau der Straße abwarten ...

Nachdem uns gleich im Januar nach knapp zwei Wochen die Lampe im Backofen zerbröselte, haben wir nun ca. drei Monate gewartet, bis Elektrolux endlich Ersatz schickte. Und das auch erst, nachdem gefühlte 10 Anläufe über Höffner nicht geklappt hatten und ich eine verärgerte Mail an AEG geschrieben habe. Und siehe da: Zwei Tage später trafen insgesamt drei Päckchen mit je einer Ersatzlampe ein ;-). Sozusagen Ersatzlampe mit Zinsen.

Diese Seite zu Furl hinzufügen follow in twitter geschrieben am 08. April 2008 von rainerS.punkt |

 11. März 2008

 Frühling & Telefon

Gartenarbeit

Dieses Wochenende hatten wir urlaubsmäßig um zwei Tage verlängert. Meine Eltern waren zu Besuch, um endlich mal das Haus anzuschauen und zeitgleich wurde es Frühling in Berlin. Also ging es 'raus auf den Acker und es wurde versucht, einen ersten Hauch von Garten daraus zu machen.

Während sich meine Mutter noch einmal intensiv um die diversen Fenster kümmerte (wir haben ja genug davon), haben wir anderen drei die Grundstücksgrenze auf die nötige Höhe aufgeschüttet (wieder Erde schaufeln, Schubkarre fahren, Erde schauf...). Glücklicherweise hatten wir meinen Vater - den größen Gartenharker unter der Sonne - mit im Boot, der mit traumwandlerischer Sicherheit aus jedem Erdhaufen ein ausstellungswürdiges glattes Beet hinbekommt.

Und so haben wir nun endlich eine Hecke. Oder zumindest die Grundlage für eine. Gestern haben wir gleich noch zwei Bäumchen dazu gekauft und eingepflanzt. Sieht schon mal deutlich netter aus, als vorher :-) Aus einer Industrieruine in der Nähe haben wir die ersten 90 Ziegel für das geplante Kräuterhochbeet 'rangeschleppt.

Solaranlage

Leider spinnt unsere Solaranlage immer noch ein wenig: Der Kontrast des Displays der Solarsteuerung ist inzwischen nahe Null, obwohl er eigentlich auf Maximum eingestellt ist. Deshalb kann ich irgendwelche Werte derzeit nur erahnen. Aber ich habe das Gefühl, sobald der Wert für die Temperatur im Kollektor 130 °C erreicht, wird keine Wärme mehr in den Speicher geladen, obwohl dieser definitiv nicht voll ist. Jedenfalls blinkt die Anzeige dafür nicht wie normalerweise. Dafür blinkt die Anzeige 130 °C.

Bei diesem Wetter müsste die Sonne den Speicher eigentlich rappelvoll machen. Laut Beschreibung schaltet die Pumpe ab, wenn die Temperatur die Schutztemperatur übersteigt: Aber wie soll denn bei schönem Wetter der Speicher je voll werden, wenn schon jetzt im März am Vormittag die Schutztemperatur erreicht wird?

Da wird wohl mal wieder ein Anruf bei Vaillant fällig.

Und nicht zu vergessen: Seit Samstag sind wir wieder telefonisch erreichbar und hängen per Modem sogar am Netz. Die neue Nummer ist die alte.

Diese Seite zu Furl hinzufügen follow in twitter geschrieben am 11. März 2008 von rainerS.punkt |

 18. Dezember 2007

 Die Küche ist da!

Zum Esszimmer hin fehlt noch der Kantenumleimer aber ansonsten ist alles da. Und schön ;-)

Gestern abend um halb neun haben wir bei den Wasserbetrieben den Vertrag unterschrieben und werden bis Donnerstag Wasser am Haus haben. Leider werden wir momentan von der Sanitärfirma von Town & Country komplett im Stich gelassen. Wir möchten und müssen wissen, welche Sachen jetzt noch geliefert werden (insbsondere welche Anschlüsse), damit wir den Rest selbst kaufen und anbauen können.

Außerdem wüsste ich gern, ob wir die Lüftungsanlage in Betrieb nehmen können. Das Messprotokoll, dass lt. Anleitung beim Einregeln ausgefüllt werden soll, ist jedenfalls noch leer.

Eine Einweisung in Heizung, Solar und Lüftung haben wir noch nicht bekommen, was ich bei solchen komplexen Anlagen aber erwarten würde. Aber wenn das schon nicht funktioniert, wäre eine Ansage, wann wir was nutzen können schon von Vorteil. Ich glaube nicht, dass Lüftung und Heizung vom Trinkwasseranschluss abhängig sind.

Der ganze Mist kostet uns momentan mehr Nerven als der Hausbau insgesamt, vor allem mit dem Umzugstermin am kommenden Samstag im Auge.

Und einen Weihnachtsbaum haben wir auch schon

Und am Wochenende ein paar weitere Lampen angebracht

 

Diese Seite zu Furl hinzufügen follow in twitter geschrieben am 18. Dezember 2007 von rainerS.punkt |

 14. Dezember 2007

 Solarförderung, Heizung & Sanitär

In diesem Jahr wurden die Fördersätze für Solarwärmeanlagen ja noch einmal dramatisch erhöht. Bevor das Jahr um ist, müssen wir deshalb noch unseren Antrag abschicken. Anfang Januar werden die Sätze evtl. wieder geändert. Das Nachweisformular liegt jetzt bei Town & Country.

Dankenswerterweise fielen unserem Fliesenleger die fehlenden Ventile an den Wasseranschlüssen der Küche auf. Ansonsten wären die Küchenbauer am Montag gekommen und hätten die Küche nicht anschließen können. Als Zwischenfazit bleibt da wohl nur: Am unzuverlässigsten gestaltet sich die Zusammenarbeit mit der Sanitär-/Heizungsfirma. Auch wenn wir noch keinen Wasseranschluss haben, hätten viele Arbeiten schon viel weiter sein können. Das Draufschrauben von Ventilen setzt nicht voraus, dass schon Wasser auf den Leitungen ist.

Den Vogel abgeschossen haben sie aber, als unser Fliesenleger ein paar Fragen wegen der noch zu liefernden Sanitärobjekte an die Handwerker hatte, die heute die Solaranlage fertig machen. Die Antwort war: Das wurde alles 'rausgenommen; wir liefern gar nichts mehr. Herausgenommen haben wir aber lediglich die Armaturen, Waschbecken, Wanne und Duschtasse im Bad oben. Klos und Waschbecken im Gäste-WC haben wir gekauft und bezahlt.

Das ist wirklich irgendwie komplett unnötig. Ständig mussten wir da hinterher sein. Vermutlich würde auch die Heizung sonst immer noch nicht laufen. Und Arbeiten, die längst erledigt sein könnten, werdne verschleppt. Ob wegen Unprofessionalität oder weil wegen unserer Unzufriedenheit am Sanitärkrams mit uns kein Extra-Euro zu machen war: Wer weiß.

Diese Seite zu Furl hinzufügen follow in twitter geschrieben am 14. Dezember 2007 von rainerS.punkt |

 05. Juni 2007

 Küche finanziert

Nachdem Höffner an der Finanzierung selbst kein Geld verdienen wollte, haben wir nun für die Küche einen Finazierungsvertrag abgeschlossen. So bleibt das Kapital für die Küche einstweilen flüssig, was angesichts der vielen "Hier-und-Da-Kosten" ja so schlecht auch nicht ist ;-). Die überschaubare Monatsrate auf drei Jahre ist sicherlich kein großes Problem, selbst wenn später regelmäßig die Raten fürs Haus gestemmt werden müssen.

Diese Seite zu Furl hinzufügen follow in twitter geschrieben am 05. Juni 2007 von rainerS.punkt |

 16. Mai 2007

 Küche geordert

Nachdem wir gestern bei Höffner noch einige Geräte durch etwas preiwertere Versionen ersetzt haben, ist auch dieser Vertrag nun unter Dach & Fach. Da der Induktionsherd aber nicht verhandelbar war, sank der Preis insgesamt nur um ein paar hundert Euro.

Sehr schöner Service: Bis zur eigentlichen Bestellung könnten wir noch fast beliebige Änderungen vornehmen, sowohl in Richtung "mehr" als auch "weniger". Selbst das Mitbringen eigener Geräte wäre kein Problem. Höffner berechnet in diesem Fall pro Gerät 30 Euro "Fremdeinbaupauschale". Oder wir wechseln wieder zurück auf die Komplettausstattung mit den Markengeräten(?) Mal schauen.

Geworden ist es eine Nobilia-Küche (helle Front, tiefdunkler Korpus) mit Induktionskochfeld plus separatem Backofen (inkl. "Fahrschienen"), Umluft-Abzugshaube, Kühl-Gefrier-Kombi und Geschirrspüler. Für den Kauf des Induktionskochfeldes gibt es als kleines Goodie einen Gutschein, mit dem man sich dann kostenlos ein mehrteiliges Induktions-Kochgeschirrset von Silit zuschicken lassen kann. Man nimmt, was man kriegen kann ... ;-)

Fazit mal wieder: Gut und fair beraten worden und deshalb haben wir auch dort bestellt.

Diese Seite zu Furl hinzufügen follow in twitter geschrieben am 16. Mai 2007 von rainerS.punkt |

 30. April 2007

 Küche kalkulieren

Am Samstag dann ein zweiter Besuch bei Möbel Höffner. Um es kurz zu machen: Fünf hatten wir geplant, sieben erwartet und neun würden es - inkl. aller Boni und Rabatte - werden. Allerdings wäre das genau die Küche, die wir haben wollen. Einsparmöglichkeiten bei den Möbeln bestehen kaum noch. Der Wechsel auf die Basisküche statt einer Markenküche würde gerade mal 500,- sparen.

Die einzige Möglichkeit bestünde darin, die Markengeräte herauszunehmen und durch kostengünstigere Geräte zu ersetzen. Allerdings gibt es hier auch schon einen Fünf-Markengeräte-Sonderbonus, der bei Nicht-Markengeräten nicht erlassen würde. Derzeit drin sind:

Wir werden uns die Küche nochmal mit anderen Geräten kalkulieren lassen, aber sehen uns schon bei diesem Preis landen.


Skizze der Küchenplanung

Diese Seite zu Furl hinzufügen follow in twitter geschrieben am 30. April 2007 von rainerS.punkt |

 28. April 2007

 Küche basteln II

Nun habe ich mal weitere Schränke hin gestellt und die Fenster und Türen an die definitiv exakte Position verschoben. Sorgen macht mir eigentlich nur noch die Spüle. Prinzipiell wäre es ja möglich, die Spüle und den Wasserhahn vor das Fenster zu bauen, aber mit dieser Lösung können wir uns nicht so recht anfreunden.

Mal schauen, was der Küchenberater heute zu dem Thema sagt. Gar nicht so leicht, ohne geschlossene Wände eine Küche einzubauen. Aber wer das eine will, muss das andere mögen.

 

 
Hier steht links ein kleines Stück Wand und verdeckt die Hochschränke.

 
Eingangsseite

Diese Seite zu Furl hinzufügen follow in twitter geschrieben am 28. April 2007 von rainerS.punkt |

 26. April 2007

 Küche basteln

Nachdem nun etwas Ruhe eingekehrt ist, wollten wir mal einen ersten Blick eine mögliche Küche werfen. Natürlich steht nie eine Küche mit richtigem Typ und richtiger Farbe in der Ausstellung. Nachdem wir uns dann aber für einen Typ entschieden hatten - ja, es war natürlich keine besonders preiswerte - machte der Verkäufer uns auf den "Platzmangel" aufmerksam: Zwei Fenster, eine Tür, eine Seite ohne Wand. Angeblich hätten wir keinen Platz für einen Herd oder müssten ihn ungünstig als Eckelement platzieren. Also nochmal Baunatrag ändern ...!? Panik?

Bewaffnet mit einem Küchenbastelbogen ab nach hause. Küche auf Papier gemalt. Schränke aus der Perforation gerupft und zusammengebaut. Und siehe da: Passt. Auch die Lösung mit dem Herd in der Ecke wäre durchaus eine Überlegung wert.

 
Nachbau auf die Schnelle mit dem Nolte Küchendesigner (nur Unterschränke)

Dann werden wir am Samstag mal einen zweiten Anlauf starten ...

Diese Seite zu Furl hinzufügen follow in twitter geschrieben am 26. April 2007 von rainerS.punkt |