Kategorie Bauantrag

Haben Sie eine Frage oder einen Hinweis? Nutzen Sie die Kommentarfunktion am Ende jedes Beitrags.

Beitrag vorlesen mit webReader
 27. Juli 2007

 10 ... 9 ... 8 ... 7 ...

Nun ist es fast soweit. Der Baustart rückt in greifbare Nähe. In der 32. Kalenderwoche, sprich am 6.8., soll es nun wirklich losgehen. Nur ein schlappes Jahr nach unterschreiben der Grundstücksreservierung ... Kann mal einer die Zeit vordrehen? ;-)

Jetzt werden noch die letzten Dinge geregelt. Baustrom und Bauwasser müssen noch angeschlossen werden und eine Bauanlaufbesprechung inkl. Hauseinmessung wird noch auf dem Grundstück stattfinden.

Diese Seite zu Furl hinzufügen follow in twitter geschrieben am 27. Juli 2007 von rainerS.punkt |

 26. Juli 2007

 Das ist die Höhe!

Und ausnahmsweise ist das mal positiv gemeint! Gestern wurde uns per Mail die Straßenplanung zugeschickt, mit vielen süßen kleinen Höhenangaben auf der Straßendecke. Auch unserer Bauleiterin konnte uns nur bestätigen, dass das genau die gewünschten Daten sind. Nun heute noch ein kleines Infoschreiben an das Bauamt und dann können wir die letzten Schritte in Richtung Bauphase machen.

 

Diese Seite zu Furl hinzufügen follow in twitter geschrieben am 26. Juli 2007 von rainerS.punkt |

 28. Juni 2007

 Morgen Höhenangaben?

Auf gestrige Nachfrage stellten die Fachleute fest: Ach nö, die Angaben haben wir auch noch gar nicht. Vielleicht Freitag. Man verzweifelt an diese Inkompetenz und/oder Dreistigkeit. Für wie blöde halten die uns eigentlich?

Diese Seite zu Furl hinzufügen follow in twitter geschrieben am 28. Juni 2007 von rainerS.punkt |

 27. Juni 2007

 Vielleicht Höhenangaben

Nachdem wir gestern nochmal nachgefragt haben, was das für ein Plan sein sollte, wurde uns der richtige Plan für gestern abend zugesagt. Um 23:30 Uhr war aber noch nix im Postfach. Müssen wir wohl heute nochmal nachhaken.

Außerdem hat das Büro versprochen, sich um Bauwasser und Baustrom zu kümmern und uns die Anschlüsse zur Verfügung zu stellen. Man wird sehen ...

Diese Seite zu Furl hinzufügen follow in twitter geschrieben am 27. Juni 2007 von rainerS.punkt |

 26. Juni 2007

 Keine Höhenangaben

Es war wohl zu schön, um wahr zu sein: Heute teilt uns unsere Bauleiterin mit, dass das lediglich ein Bestandsplan war, in dem von einer Straßenplanung und -höhe noch nix zu sehen ist. Wie dämlich und inkompetent kann man eigentlich sein? Entweder bekommen wir heute einen Plan oder meine Frau wird ihren freien Tag morgen dafür nutzen, das Ingenieurbüro zu besuchen. Da wünsche ich den Damen und Herren dann viel Spaß!

Unser Hausbauer hat es sich nicht nehmen lassen, sein Revier aber bereits zu markieren ;-)

Diese Seite zu Furl hinzufügen follow in twitter geschrieben am 26. Juni 2007 von rainerS.punkt |

 26. Juni 2007

 Höhenangaben

Eigentlich ist es unglaublich, aber wir haben gestern nach vorheriger telefonischer Zusage die Straßenpläne mit den fehlenden Höhenangaben per Mail zugeschickt bekommen! Diesen Kausalzusammenhang von Zusage und Lieferung bei dem Laden nochmal erleben zu dürfen, grenzt fast an ein Wunder.

Am Mittwoch tigert meine Projektleiterin (aka Frau) dann nochmal zum Hausbauer zur abschließenden Bemusterungs- und Bauauftaktbesprechung. Nun müsssen wir nur noch Wasser und Strom für unseren Häuslebauer 'ranholen. Wird auch Mittwoch geklärt.

 

Diese Seite zu Furl hinzufügen follow in twitter geschrieben am 26. Juni 2007 von rainerS.punkt |

 23. Juni 2007

 Post im Akkord

Gestern steckte der Kasten voller Briefe. Als ob sich sich alle verabredet hätten:

Diese Seite zu Furl hinzufügen follow in twitter geschrieben am 23. Juni 2007 von rainerS.punkt |

 22. Juni 2007

 Frohe Kunde

Die Mitarbeiterin des Bauamtes teilte meiner Frau gestern am Telefon gut gelaunt mit, dass sie unsere Baugenehmigung "heute 'rausgeschickt" hat. Damit wurde die versprochene Bearbeitungszeit 100%-ig eingehalten und ist mit ca. 4½ Wochen auch wirklich schnell und vollkommen erträglich.

Nun noch die letzten Bedingungen für den Baubeginn schaffen und dann kann es losgehen. Vier Monate Bauzeit und noch ein halbes Jahr bis Weihnachten: Sollte es doch noch klappen, dass der Weihnachtsbaum 2007 im neuen Wohnzimmer steht ..?

Diese Seite zu Furl hinzufügen follow in twitter geschrieben am 22. Juni 2007 von rainerS.punkt |

 08. Mai 2007

 Weg ist er

Der Bauantrag. Nach einer Unterschriftenorgie am Montag vor einer Woche ging der Antrag auf den Weg zum Amt. Auch wenn ich noch einen Fehler in den Plänen entdeckt hatte. Dann wollen wir mal schauen, wie fix die Berliner Behörden sind.

Mit dem Antrag wird dann auch gleich die erste größere Rate für den Hausbauer fällig. Aber dafür haben wir ja die Bank ... ;-)

Diese Seite zu Furl hinzufügen follow in twitter geschrieben am 08. Mai 2007 von rainerS.punkt |

 27. April 2007

 Unterschriftsreife

Heute nun endlich die lang ersehnte Meldung: Unsere Bauantrag liegt unterschriftsreif bei unserem Häuslebauer. Da weiß ich doch gleich, wie ich meinen Brückentag am Montag nutzen werde. :-)

Diese Seite zu Furl hinzufügen follow in twitter geschrieben am 27. April 2007 von rainerS.punkt |

 23. April 2007

 Grundstückspläne

Zusammen mit der Rechnung des Vermessers sind jetzt auch die Bauantrags-tauglichen Vermessungspläne und der Auszug aus der Karte des Katasteramtes angekommen. Somit sind die Unterlagen komplett und wir warten nun, bis der Architekt das Päckchen unterschriftsreif geschnürt hat.

Diese Seite zu Furl hinzufügen follow in twitter geschrieben am 23. April 2007 von rainerS.punkt |

 14. April 2007

 Ämter: Bau & Finanzen

Den Bauantrag haben wir nun freigegeben. Zwar fehlt das letzte Maß immer noch, aber das liegt gar nicht an der Unwilligkeit des Ingenieurbüros (mal nicht), sondern daran, dass die Planung des (Privat-)Straßenbaus einfach noch nicht soweit ist. Kommende Woche sollte der Bauantrag dann (hoffentlich) an das Bauamt 'rausgehen. Wenn der Bauantrag dann genehmigt ist, muss die Straßenplanung aber soweit sein, damit wir die Start-Bodenhöhe für den Bau auch festlegen und bauen können.

Auch das Finanzamt hat "mitbekommen", dass wir ein Grundstück erworben haben und uns mit einem umfangreichen Fragenkatalog bombardiert, um die Bemessungsgrundlage der Grunderwerbssteuer festzulegen. Wir können aber reinen Gewissens behaupten, dass Grundstückskauf, Finanzierung und Hauskauf getrennt abgewickelt wurden und die Protagonisten geschäftlich nicht verbandelt sind..

Das gilt auch als Rat an andere zukünftige Bauherren: Viele Hausbauer bieten ein Grundstück an, wenn sie gleich eines ihrer Häuser darauf stellen können. Geschäftlich sicher gewitzt, für den Käufer möglicherweise finanziell sehr nachteilig: Zwar mag der Grundstückspreis in so einem Fall ein wenig günstiger sein. Aber das Finanzamt kalkuliert dann den Hauspreis mit in die Bemessungsgrundlage der Grunderwerbssteuer.

Diese Seite zu Furl hinzufügen follow in twitter geschrieben am 14. April 2007 von rainerS.punkt |

 30. März 2007

 Lustige Alternativen

Nachdem das neu betreuenden Immobiliennbüro nun den notwendigen Wert für die Höhe des Hauses gegenüber der zukünftigen Straße geliefert hat, musste der Architekt nun feststellen, dass es "mit den insgesamt zur Verfügung stehenden Höhenangaben nicht möglich" ist ",daraus eine exakte Höhenfestlegung für Ihr Haus zu realisieren." Die Alternativen sind nun:

  1. Straßenbau abwarten, was faktisch eine Verzögerung um mehrere Monate zur Folge hätte.
  2. Wir legen eine Höhe fest und reichen die Unterlagen beim Bauamt ein. Vor Baubeginn, der dann hoffentlich genehmigt wird, muss dann die festgelegte Höhe überprüft und wahrscheinlich korrigiert werden. Da kommen ggf. nochmal Mehrkosten von 100,- ? auf uns zu.

Wir werden wohl nicht Option 1 wählen, aber uns vorher nochmal mit dem Immobilienbüro und Vermesser unterhalten, um in Erfahrung zu bringen, warum die immer noch keine verbindlichen Angaben machen können.

Diese Seite zu Furl hinzufügen follow in twitter geschrieben am 30. März 2007 von rainerS.punkt |

 29. März 2007

 Berge versetzen ...

... ist sicher nicht so einfach. Aber Wänder 'rausreißen hat sich als unroblematisch entpuppt. Wir bekommen unser Haus so konfiguriert, wir gewünscht.

 
Hier mussten einige Wände weichen

 
Hier wurde nur 'ne kleine Wand für den Kleiderschrank im Wohnzimmer verschoben und das Bad ein wenig umgestrickt.

Diese Seite zu Furl hinzufügen follow in twitter geschrieben am 29. März 2007 von rainerS.punkt |

 17. März 2007

 Geld fließt! & Antragsfragen

Die Bank hat unser Grundstück bezahlt! Nun fühlt es sich in der Tat schon mehr nach "unserem" Grundstück an. Bei der Bezahlung der Projektentwicklung gab es natürlich wieder eine Verzögerung. Aber auch dieses Problem ist inzwischen gelöst und die offene Rechnung wird beglichen. Und sogar der Vorabzug des Grundstücksplans lag am Mittwoch unserer Bauleiterin vor.

Was die alles wissen wollen und welche eigenartigen Vorgaben es doch so gibt:

Diese Informationen und die geplanten Umbauten im Haus sind nun beim Architekten, der den Bauantrag fertig macht. Hoffentlich schnell.

Diese Seite zu Furl hinzufügen follow in twitter geschrieben am 17. März 2007 von rainerS.punkt |