Kategorie Bauplanung

Haben Sie eine Frage oder einen Hinweis? Nutzen Sie die Kommentarfunktion am Ende jedes Beitrags.

Beitrag vorlesen mit webReader
 15. April 2009

 Neuauflage - Ratgeber "Bauen für die Zukunft"

Interessant für Neu-Bauherren: Der Ratgeber Bauen für die Zukunft aus "meinem" Laden wurde gerade neu aufgelegt. Kann bestellt werden, gibts aber auch als kostenlosen Download. Ich zitiere mal kurz aus dem Pressetext:

Wer heute ein Haus baut, sollte auf einen möglichst geringen Energiebedarf achten. Schließlich sollen die Heizkosten auch noch in 20 Jahren bezahlbar sein. Der neue Ratgeber "Bauen für die Zukunft" der Deutschen Energie-Agentur (dena) zeigt privaten Bauherren, worauf es beim Bau eines zukunftssicheren effizienten Hauses ankommt.

Anhand von konkreten Beispielen werden unterschiedliche Energiestandards beschrieben und ihre technischen Details nachvollziehbar erläutert. Zudem beantwortet der Ratgeber die wichtigsten Fragen, die man sich schon vor dem ersten Spatenstich stellen sollte: Wie sollte das Grundstück bestenfalls ausgerichtet sein, welche Gebäudeform sorgt später für geringere Heizkosten? Auf was ist bei der Wärmedämmung zu achten und welche Heizungsanlagen ist die energetisch beste für das neue Eigenheim? Fragen, auf die der Ratgeber "Bauen für die Zukunft" mit anschaulichen Bildern und leicht verständlichen Texten Antworten gibt.

Bei Interesse hier entlang

Diese Seite zu Furl hinzufügen follow in twitter geschrieben am 15. April 2009 von rainerS.punkt |

 27. Juli 2007

 10 ... 9 ... 8 ... 7 ...

Nun ist es fast soweit. Der Baustart rückt in greifbare Nähe. In der 32. Kalenderwoche, sprich am 6.8., soll es nun wirklich losgehen. Nur ein schlappes Jahr nach unterschreiben der Grundstücksreservierung ... Kann mal einer die Zeit vordrehen? ;-)

Jetzt werden noch die letzten Dinge geregelt. Baustrom und Bauwasser müssen noch angeschlossen werden und eine Bauanlaufbesprechung inkl. Hauseinmessung wird noch auf dem Grundstück stattfinden.

Diese Seite zu Furl hinzufügen follow in twitter geschrieben am 27. Juli 2007 von rainerS.punkt |

 26. Juli 2007

 Das ist die Höhe!

Und ausnahmsweise ist das mal positiv gemeint! Gestern wurde uns per Mail die Straßenplanung zugeschickt, mit vielen süßen kleinen Höhenangaben auf der Straßendecke. Auch unserer Bauleiterin konnte uns nur bestätigen, dass das genau die gewünschten Daten sind. Nun heute noch ein kleines Infoschreiben an das Bauamt und dann können wir die letzten Schritte in Richtung Bauphase machen.

 

Diese Seite zu Furl hinzufügen follow in twitter geschrieben am 26. Juli 2007 von rainerS.punkt |

 23. Juli 2007

 Ready for Take Off?

Wir schon! ;-) Aber so wie es aussieht, beginnt der Countdown langsam wirklich zu laufen. Inzwischen haben wir einen verbindlichen Zeitplan für Straßenplanung und Erschließung. Die Straßenhöhe - man mag es nicht glauben - sollen wir heute bekommen. Und das wurde nicht nur uns sondern auch den anderen Bauherren zugesagt. Ein Baubeginn auf dem Baufeld ist bereits für die erste Augustwoche fix terminiert.

Gestern haben wir unserem Nachbarn die Vermessungspläne doch noch in den Briefkasten gesteckt. Wir fänden es schöner, wenn sich das auf diesem Weg lösen ließe und fanden diese Variante erst einmal freundlicher.

Diese Seite zu Furl hinzufügen follow in twitter geschrieben am 23. Juli 2007 von rainerS.punkt |

 17. Juli 2007

 Lösungsansätze

Nachdem "unser Architekt" über die Unterlagen drüber geschaut hat, ist sein erster Eindruck: Da kann man sicher Schadensersatz für die aus der Verzögerung resultierenden Mehrkosten einfordern (und bekommen). Noch hat er aber nicht alles angeschaut.

Für die Straßenhöhe bekommen wir jetzt eine schriftliche verbindliche Zusage für den 23.07. Ebenso wird der Erschließungstermin schriftlich fixiert.

Um dem Nachbarn die Rechtsgültigkeit der Vermessung zu belegen, hat das Ingenieurbüro jetzt einen Katasteramtsauszug angefordert. Unser Schreiben mit dem Vermessungsplan haben wir auf Anraten nun erst einmal zurück gehalten.

Die derzeit zuständige Dame scheint tatsächlich etwas fitter als alle vor ihr (inkl. Chef) und verbindlicher in der ganzen Abwicklung zu sein. Retten kann sie den Ruf dieser Kuchenbude aber sicher nicht mehr.

Diese Seite zu Furl hinzufügen follow in twitter geschrieben am 17. Juli 2007 von rainerS.punkt |

 13. Juli 2007

 Dieses & Jenes

1. Der Vermesser hat uns eine Kopie des Vermessungsplanes geschickt und Auszüge aus dem Berliner Gesetzblatt dazu gelegt und die relevanten Stellen markiert. Sehr nett. Den Plan werden wir mit freundlichem Anschreiben an unsere Nachbarn schicken.

2. Straßenhöhe: Kein Kommentar. Am Wochenende läuft die von uns gesetzte Frist ab.

3. Der Chef des Projektentwicklungsbüros macht derweil Urlaub. Klar, wer so viel und gut arbeitet, hat das ja auch mal verdient. Fällt einem nichts mehr zu ein.

4. Ein befreundeter Architekt meiner Schwiegereltern wird sich jetzt die Unterlagen mal ansehen und uns - falls möglich - Angriffspunkte für Schadensersatzforderungen o. ä. nennen.

Diese Seite zu Furl hinzufügen follow in twitter geschrieben am 13. Juli 2007 von rainerS.punkt |

 05. Juli 2007

 Fristen setzen

Nachdem wir am Mittwoch trotz Zusage mal wieder nichts von unserem Ingenieurbüro gehört haben, werden nun schriftlich Fristen gesetzt. Wir haben ein Schreiben aufgesetzt, in dem wir dem Büro unsere zusätzlich entstandenen Kosten (Kaltmiete und Bereitstellungszinsen) mitteilen. Für die Mitteilung der Straßenhöhe, die Bereitstellung von Bauwasser und Baustrom und die Erschließung haben wir außerdem feste Fristen gesetzt haben. Bei Nichteinhaltung drohen wir mit einer Kürzung der letzten Rate um 25% bzw. 50%.

Mal gucken, ob sich da jetzt jemand regt. Wenn sie Geld haben wollten, konnten sie sich ja auch gar nicht oft genug melden.

Diese Seite zu Furl hinzufügen follow in twitter geschrieben am 05. Juli 2007 von rainerS.punkt |

 28. Juni 2007

 Morgen Höhenangaben?

Auf gestrige Nachfrage stellten die Fachleute fest: Ach nö, die Angaben haben wir auch noch gar nicht. Vielleicht Freitag. Man verzweifelt an diese Inkompetenz und/oder Dreistigkeit. Für wie blöde halten die uns eigentlich?

Diese Seite zu Furl hinzufügen follow in twitter geschrieben am 28. Juni 2007 von rainerS.punkt |

 27. Juni 2007

 Vielleicht Höhenangaben

Nachdem wir gestern nochmal nachgefragt haben, was das für ein Plan sein sollte, wurde uns der richtige Plan für gestern abend zugesagt. Um 23:30 Uhr war aber noch nix im Postfach. Müssen wir wohl heute nochmal nachhaken.

Außerdem hat das Büro versprochen, sich um Bauwasser und Baustrom zu kümmern und uns die Anschlüsse zur Verfügung zu stellen. Man wird sehen ...

Diese Seite zu Furl hinzufügen follow in twitter geschrieben am 27. Juni 2007 von rainerS.punkt |

 26. Juni 2007

 Keine Höhenangaben

Es war wohl zu schön, um wahr zu sein: Heute teilt uns unsere Bauleiterin mit, dass das lediglich ein Bestandsplan war, in dem von einer Straßenplanung und -höhe noch nix zu sehen ist. Wie dämlich und inkompetent kann man eigentlich sein? Entweder bekommen wir heute einen Plan oder meine Frau wird ihren freien Tag morgen dafür nutzen, das Ingenieurbüro zu besuchen. Da wünsche ich den Damen und Herren dann viel Spaß!

Unser Hausbauer hat es sich nicht nehmen lassen, sein Revier aber bereits zu markieren ;-)

Diese Seite zu Furl hinzufügen follow in twitter geschrieben am 26. Juni 2007 von rainerS.punkt |

 26. Juni 2007

 Höhenangaben

Eigentlich ist es unglaublich, aber wir haben gestern nach vorheriger telefonischer Zusage die Straßenpläne mit den fehlenden Höhenangaben per Mail zugeschickt bekommen! Diesen Kausalzusammenhang von Zusage und Lieferung bei dem Laden nochmal erleben zu dürfen, grenzt fast an ein Wunder.

Am Mittwoch tigert meine Projektleiterin (aka Frau) dann nochmal zum Hausbauer zur abschließenden Bemusterungs- und Bauauftaktbesprechung. Nun müsssen wir nur noch Wasser und Strom für unseren Häuslebauer 'ranholen. Wird auch Mittwoch geklärt.

 

Diese Seite zu Furl hinzufügen follow in twitter geschrieben am 26. Juni 2007 von rainerS.punkt |

 25. Juni 2007

 Alte & neue Nachbarn

Nachdem mit der Baugenehmigung der Baubeginn greifbarer wird, wollten wir uns gestern einmal bei unseren Nachbarn vorstellen, die jenseits unserer südlichen Grenze bereits wohnen. Leider haben wir sie trotz zweier Anläufe nicht angetroffen.

Aber ein Pärchen mit Kind stapfte gerade interessiert schauend dort herum: Unser neuen direkten Nachbarn. In einem ersten Plausch ließen sich zwei Dinge feststellen: Erstens sind die sehr nett und zweitens fluchen die mindestens genauso über das Projektentwicklungsbüro wie wir. Auch sie können die Versprechungen und Zusagen nicht mehr zählen. Im Prinzip sind sie in ihrer Planun aber so weit, nur dass sie den Bauantrag noch nicht 'rausgeschickt haben.

Später am Nachmittag traf dort auch noch eine größere Truppe ein, die sich auf einem (ihrem neuen) Grundstück grillenderweise breit machte. Auch bei denen haben wir kurz angeklopft und Hallo gesagt. Und auch hier hörten wir ähnliche Schauergeschichten. Nur, dass sie sich derzeit erst in der Phase "Beurkundung" befinden. Im Übrigen bauen diese neuen Nachbarn den selben T&C-Haustyp wie wir. Ein erster Abgleich ergab aber, dass wir uns in der Außenfarbe definitiv unterscheiden werden ;-)

Derzeit gehen wir davon aus, dass wir wohl die ersten bauenden Bauherren sein werden.

Diese Seite zu Furl hinzufügen follow in twitter geschrieben am 25. Juni 2007 von rainerS.punkt |

 23. Juni 2007

 Post im Akkord

Gestern steckte der Kasten voller Briefe. Als ob sich sich alle verabredet hätten:

Diese Seite zu Furl hinzufügen follow in twitter geschrieben am 23. Juni 2007 von rainerS.punkt |

 15. Mai 2007

 Klinken, Farben und Anderes

Gestern haben wir nun unsere Haus bemustert. Eine schöne Gelegenheit, gleich nochmal ein paar Extraeuros auszugeben: Der Handlauf der Treppe zu hässlich, die Standardhaustür zu schlicht. Aber ansonsten haben wir uns schnell einigen können, sowohl auf die Öffnungsrichtung der Fenster, als auch auf Tür-, Fensterbank-, Rolläden- und Dachsteinfarbe sowie die Türbeschläge. Andere spannende Entscheidungen - wie Fassadenfarbe und Farbe des Buntsteinputzes - werden erst beim Richtfest festgelegt.

Diese Seite zu Furl hinzufügen follow in twitter geschrieben am 15. Mai 2007 von rainerS.punkt |

 29. März 2007

 Berge versetzen ...

... ist sicher nicht so einfach. Aber Wänder 'rausreißen hat sich als unroblematisch entpuppt. Wir bekommen unser Haus so konfiguriert, wir gewünscht.

 
Hier mussten einige Wände weichen

 
Hier wurde nur 'ne kleine Wand für den Kleiderschrank im Wohnzimmer verschoben und das Bad ein wenig umgestrickt.

Diese Seite zu Furl hinzufügen follow in twitter geschrieben am 29. März 2007 von rainerS.punkt |

 22. März 2007

 Ausgaben

Nun hat unsere Bauleiterin uns die erste Rechnung aufgemacht, was unsere Umbauwünsche kosten werden. Zur generellen Machbarkeit der Erdgeschossumbauten gibt es aber noch keine Aussage. Die Kosten betreffen im Einzelnen:

* Auf dem Bild oben sieht man die französischen Balkone. Die sollen weg. Aus Sicherheitsgründen muss dann aber das untere Fensterelement fest stehend sein.

Insgesamt bleibt nach allem gegeneinander Aufrechnen der o. g. Positionen ein Aufpreis von 220,00 ?. Mit dem Aufpreis kann man doch gut leben. Wobei ich mich frage, warum da eine Gutschrift für den Wegfall des Windfangs und der Türen fehlt? Oder ist das schon in der Position "Umplanung" verrechnet? Müssen wir doch nochmal nachhaken.

Diese Seite zu Furl hinzufügen follow in twitter geschrieben am 22. März 2007 von rainerS.punkt |

 17. März 2007

 Geld fließt! & Antragsfragen

Die Bank hat unser Grundstück bezahlt! Nun fühlt es sich in der Tat schon mehr nach "unserem" Grundstück an. Bei der Bezahlung der Projektentwicklung gab es natürlich wieder eine Verzögerung. Aber auch dieses Problem ist inzwischen gelöst und die offene Rechnung wird beglichen. Und sogar der Vorabzug des Grundstücksplans lag am Mittwoch unserer Bauleiterin vor.

Was die alles wissen wollen und welche eigenartigen Vorgaben es doch so gibt:

Diese Informationen und die geplanten Umbauten im Haus sind nun beim Architekten, der den Bauantrag fertig macht. Hoffentlich schnell.

Diese Seite zu Furl hinzufügen follow in twitter geschrieben am 17. März 2007 von rainerS.punkt |

 05. März 2007

 Planspiele

Da wir ja anscheinend mit einem Fortschritt rechnen können, steigt die Motivation nun auch wieder. Verbunden mit zwei Krankschreibungen haben wir uns an diesem Wochenende an die erste Detailplanung der Grundstücksaufteilung und der Wohnraumkonfiguration gemacht.

Einige Wände im Erdgeschoss wurden erst einmal komplett herausgerissen. Mal schauen, ob wir dem Statiker mit unseren Wünschen die Tränen in die Augen treiben werden.

 

Dafür waren wir eine Etage höher aber ganz freundlich und haben nur das Klo durch die Gegend geschoben und einen Knick in eine nicht tragende Wand gemacht.

 

Und so soll das Ganze dann auf dem Grundstück stehen:

 

Die grünen Punkte am rechten Rand (Buchenhecke) haben wir gestern bereits im Plus-Online-Shop gekauft ... ;-)

Diese Seite zu Furl hinzufügen follow in twitter geschrieben am 05. März 2007 von rainerS.punkt |