Januar 2007

Haben Sie eine Frage oder einen Hinweis? Nutzen Sie die Kommentarfunktion am Ende jedes Beitrags.

Beitrag vorlesen mit webReader
 31. Januar 2007

 Nächste Schritte

Nach einem kurzen Auffrischungsgespräch bei unserem Hausbauer - um uns auch dort mal wieder in Erinnerung zu bringen - warten wir nun auf die beglaubigten Notarverträge und den Vermesser, der uns den Lageplan für unser Grundstück erstellen muss. Nachdem wir den Grundstücksvertrag nun unterschrieben haben, sind die Rücktrittsgründe für den Hauskaufvertrag nichtig geworden: Herzlichen Glückwunsch Town & Country! :-)

Sobald die Unterlagen da sind - Zeitpunkt derzeit noch offen - geht es dann mit der Bauleiterin an die "Umkonfiguration" des Hauses und dann zügig weiter Richtung Bauantrag. Unser Wunsch wäre es, Ende März mit dem Bau starten zu können. Das Grundstück soll bis dahin beräumt und erschlossen sein. So sagt es der Projektentwicklungsvertrag. Glauben wir diesem und beten zu allen Wettergöttern für Frostfreiheit ab Mitte März.

geschrieben am 31. Januar 2007 von rainerS.punkt |

 18. Januar 2007

 Mission accomplished

Geschafft! Der Vertrag ist unterzeichnet. Zwar sind noch ca. 200 Anträge zu stellen und müssen von Dritten noch 300 Zusagen eingeholt werden, aber der Vertrag an sich ist unterschrieben. Nun kümmert sich der Notar darum, dass auch alle Schritte gegangen werden, die den Vertrag und den Eigentumsübergang des Grundstücks rechtsverbindlich werden lassen.

Im gleichen Zug haben wir unsere Unterschrift auch noch unter den Projektentwicklungsvertrag gesetzt, der uns eine baufreie Beräumung inklusive Verlegung der Medien bis an den noch zu definierenden Hausübergabepunkt zusichert.

Nun können wir uns langsam wieder der konkreten Hausplanung zuwenden. Lasst uns Wände einreißen ... ;-)

geschrieben am 18. Januar 2007 von rainerS.punkt |

 10. Januar 2007

 Der Countdown läuft

Dass es in der ersten Woche 2007 nicht geklappt hat, ist ja schon fast müßig zu erwähnen. Gott sei Dank schließt sich dieses Mal ein großes Aber an! Nachdem die Verhandlungstruppe am 3. Januar noch einmal getagt hat, ist nun am 17. der Termin beim Notar. Ja, am 17. Januar!

Die letzte Verhandlungsrunde soll noch einmal Vorteile zu unseren Gunsten ergeben haben. Auch in Ordnung angesichts der 1%-igen Erhöhung der Grunderwerbssteuer in Berlin und der ersten eingegangenen Bereitstellungszinsabrechnung unserer Bank. Was das allerdings konkret bedeutet, können wir erst nach Lektüre des neuen Vertragstextes sagen. Und der liegt noch ungelesen im heimischen Posteingang.

geschrieben am 10. Januar 2007 von rainerS.punkt |