Heizungsinstallation - Nächster Fehler

Haben Sie eine Frage oder einen Hinweis? Nutzen Sie die Kommentarfunktion am Ende des Beitrags.

Beitrag vorlesen mit webReader
 02. März 2010

 Heizungsinstallation - Nächster Fehler

"Das kann nicht wahr sein!", war mein erster Gedanke, als der Vaillant-Servicetechniker (der wegen des Austauschs unserer Steuerung da war) mich fragte, ob ich denn wisse, warum der Vorlauftemperaturfühler nicht installiert wurde. Die Steuerung bekäme so keine Rückmeldung von der Heizung, wann und ob die korrekte Vorlauftemperatur erreicht wurde. Das ist nicht "irgend so ein optionales Teil", sondern Teil einer korrekten Installation. Möglicherweise war dies sogar für die Fehlermeldungen der Steuerung verantwortlich.

Das passende Teil hatte der Techniker im Gepäck und hat es ohne Extrakosten für den Aufwand gleich mit eingebaut und angeschlossen. Zahlen musste ich nur die Materialkosten (ca. 50 Euro).

Wir hatten ab und an das Gefühl, dass unsere Kritik an der Sanitärfirma vom Hausbauer immer ein wenig abgetan wurde mit dem Tenor, dass es da halt ein paar persönlich bedingte "atmosphärische Störungen" gäbe. Wenn man von diesen ggf. interpretationsfähigen Animositäten mal absieht, bleiben aber die harten Fakten:

Das alles hat irgendwie nichts mehr mit "persönlich nicht leiden können" zu tun. Dann werde ich mal wieder eine Mail an T&C fertig machen.

Letzendlich muss man wohl sagen: Gut, dass wir ein paar elektronische Probleme mit der Steuerung der Vaillant-Anlage hatten, denn sonst wären diese Fehler wer weiß wann entdeckt worden. Auch wenn die Fehler der Steuerung ja eigentlich keine Pluspunkte für Vaillant sind; bei dem wirklich super Service ist das am Ende nur ein kleines Problem und ich oute mich weiterhin als Vaillant-Fan. So haben wir jetzt eine Steuerung, die zwei Jahre neuer ist, auch was Technik und Software angeht. Auch kein so schlechter Deal. Und so ganz nebenbei funktioniert nun auch alles, wie es sollte. ;-)

geschrieben am 02. März 2010 von rainerS.punkt
Kategorie(n): Haustechnik


comments powered by Disqus