November 2007

Haben Sie eine Frage oder einen Hinweis? Nutzen Sie die Kommentarfunktion am Ende jedes Beitrags.

Beitrag vorlesen mit webReader
 30. November 2007

 Ein guter Rat

Sollten Sie auch (mal) ein Haus bauen und das Laminat selbst verlegen, dann verhindern Sie, dass die Tischler mit den Innentüren im Gepäck Ihr Haus betreten, solange Ihr Laminat noch nicht lieg. Zur Not mit Gewalt! Nichts ist nervtötender, als Laminat unter die schon eingebauten Türzargen zu prokeln. Wir haben für den winkligen Flur im OG zwei Abende, etwa 8 Stunden, gebraucht, um das Laminat unter alle 5(!) Türen zu bekommen. Aber nun ist's erledigt.

Der Schornsteinfeger wollte Therme und Schornstein endabnehmen. Aber das Abschlusselement des Schornsteins ist noch nicht richtig befestigt und ließ sich einfach abheben. Da muss der Maurer nochmal 'ran.

Ansonsten sind wir soweit durch. Nächsten Dienstag wird das Haus dann übergeben. Lediglich die Sanitär- und Heizungsendinstallation stehen wegen des fehlenden Wasseranschlusses aus und der Elektriker wollte eigentlich diese Woche den Zähler anschließen und die Endarbeiten erledigen. 

Unser Fliesenleger ist weiterhin fleißig am Schaffen. Für das Verlegen der Bodenfliesen hat er uns ein Drittelmuster empfohlen, von dem wir auch schwer begeistert sind. Außerdem ist aus unserer provisorischen eine richtige Tür geworden.

geschrieben am 30. November 2007 von rainerS.punkt |

 28. November 2007

 Temperatur und Anderes

Als ich heute fesstellen musste, dass die Temperatur im Haus auf 10 °C gesunken war, habe ich der Forderung nach einer funktionierenden Heizung etwas mehr Nachdruck verliehen. Bei der Wetterlage und den Temperaturen trocknet sonst ja nix und vom Streichen und Fliesenlegen wird ja auch immer etwas Feuchtigkeit produziert und der Ringanker will ja auch noch trocken werden.

Nachdem der Bauleiter die Monteure verständigt hatte (die eh auf dem Baufeld waren), war das Ganze in 15 Minuten erledigt. Nun läuft die Heizung wieder, das Haus kann weiter trocknen, das Laminat fühlt sich wohler und dem Fliesenleger frieren nicht die Finger ein.

Ansonsten sind wir mit unseren eigene Leistungen schon recht weit:

  • Alle Zimmer und Flure gestrichen
  • Laminat im EG komplett im OG zu 70%
  • Dachboden komplett beplankt

Da sich die Sache mit dem Trinkwasseranschluss weiter kritisch gestaltet, haben wir das Umzugsdatum nun auf den Samstag vor Weihnachten verschoben.

Am Rande: Weil so ein Hausbau ja kaum Geld kostet, hat unsere Waschmaschine just beschlossen, jetzt den Geist aufzugeben. Nun müssen wir noch für knapp vier Wochen eine neue Waschmaschine in der Wohnung aufstellen. Sowas braucht kein Mensch!

geschrieben am 28. November 2007 von rainerS.punkt |

 26. November 2007

 Volles Haus

Nachdem ich in der letzten Woche in Alleinarbeit und einen Abend gemeinsam mit Katrin weiter Wände grundiert und gestrichen habe, ist nun am Wochenende die gesamte Schwieger-Family angerückt und hat uns einen großen Schritt nach vorn gebracht. Vater und Tochter haben Laminat verlegt (Katrin hatte bei Holz Possling ja extra einen Kurs besucht und Schwiegervater hat die Erfgahrung und das Werkzeug). Der Rest der Bande - Rainer inklusive - war mit dem Streichen beschäftigt. Bis auf wenige Kleinigkeiten ist das Thema damit jetzt auch durch.

Das Laminat ist am Samstag im EG komplett fertig gelegt worden und sieht aus, wie vom Parkettleger verlegt ;-). Ich war und bin schwer begeistert. Im OG wurden dann gestern zwei Zimmer mit Laminat bversorgt. Der Rest muss jetzt nach und nach passieren.

Leider ist das Haus im Moment nicht heizbar: Die Heizungsbauer haben in der vergangenen Woche den Solarspeicher installiert und konnte die Anlage wegen fehlenden Wassers nicht auffüllen. Das ist im Moment ziemlicher Mist, da bei dem Wetter ohne Heizung die Feuchtigkeit vom Streichen schwer herauszubekommen ist.

Außerdem ist das Zimmer unter der Gaube baubedingt immer noch nicht ganz trocken. Der Ringanker benötig etwas mehr Zeit, da er sehr massiv ist und nach oben hin wegen der Dämmung ohnehin nicht so schnell trocknet. Das ohne Heizung tocken zu kriegen ist sehr um diese Jahreszeit sehr schwierig und mit einem weiteren Auskühlen des Hauses verbunden. Werde heute mal den Bauleiter bitten, den Heizungsleuten Beine zu machen.

Nach wie vor wissen wir nicht, wann unser Trinkwasseranschluss kommt. Mit diesem stehen und fallen alle Pläne vor Weihnachten noch umzuziehen. Über den Starkstromanschluss des Baustromkastens ist das Haus jetzt wenigstens am Strom. Der Elektriker muss lediglich noch die Leitungen in den Zählerkasten legen und das Haus damit anschließen.

Ab heute wird dann auch der Fliesenleger seine Arbeit aufnehmen.

geschrieben am 26. November 2007 von rainerS.punkt |

 21. November 2007

 Erste Streicheinheiten

Nachdem ich in der vergangenen Woche gespachtelt, geflucht, geschliffen, geflucht, geflucht, gespachtelt, grundiert, geflucht und geschliffen habe, sind nun alle Trockenbauwände im OG verspachtelt und wir haben am Wochenende mit Streichen der ersten Wände begonnen.

Nebenbei haben wir auch noch Fliesen besorgt und ins Haus gewuppt. Zukünftig werden kleine Männchen unsere Wände im Bad bepinseln ;-).

geschrieben am 21. November 2007 von rainerS.punkt |

 16. November 2007

 Blower Door Test

Heute kam der Sachverständige vom VQC vorbei, um seinen Ventilator an das Haus zu stöpseln und die Dichtheit zu prüfen. Der Blower Door war ein Blower Window Test, aber lieferte - nachdem der Gutachter alle noch vorhandenen Lücken verklebt hatte - einen Wert von 0,9. Damit liegt der Wert 30% unter den gefordertern 1,5.

Ansonsten habe ich heute mal wieder gespachtel und verfugt. Bei OBI bin ich - entgegen meiner sonstigen Einstellung - auf ein Werbefilmchen angesprungen und habe mit diese Schablonen zum Fugenziehen gekauft (8 ?). Ich bin schwer begeistert. Und nein: Ich bekomme keine Provision ;-)

geschrieben am 16. November 2007 von rainerS.punkt |

 14. November 2007

 Ein Rat

In Anlehnung an ein (vielleicht bekanntes) Lied: Wenn ich Ihnen nur einen Ratschlag mit auf den Weg geben dürfte, er würde "vernünftiges Werkzeug" lauten. Man kann sicher eine Wohnung mit preiswertem (Werk-)Zeug renovieren; beim Hausbau wird man aber definitiv verrückt, wenn man ständig mit Krücken arbeiten muss. Es ist eh (meist) alles größer und man hat mindestens dreimal soviel zu tun, wie man vorher glaubte. Mindestens!

Heute habe ich ein paar Acrylfugen gezogen und dabei mit meiner alten Billigpistole gearbeitet. Nach der ersten leeren Acrylpulle war meine Hand fertig mit der Welt. Da ich ohnehin nochmal zum Baumarkt meines Vertrauens musste, habe ich mir für ein paar Euro mehr eine etwas leichtgängigere Spritze zugelegt.

Zwei der schon gespachtelten 45°-Fugen habe ich heute testhalber mit einem zweiten Durchgang bedacht: Was für 'ne Mistarbeit. Ich muss wohl etwas mehr Geduld mitbringen ;-) So schön das Ergebnis in Runde eins war, so wenig hat mir das von Runde zwei gefallen. Aber evtl. habe ich auch einfach zuviel erhofft.

geschrieben am 14. November 2007 von rainerS.punkt |

 13. November 2007

 Kommt mal mit!

Heute habe ich mich an die Fugenspachtelung gewagt. Mit den Bewehrungsbändern bin ich für meinen Geschmack ganz gut zurecht gekommen. Mal schauen, ob ich das nach dem zweiten Spachtelgang auch noch sage :-)

Ansonsten kann jetzt jeder, der möchte auf einen kurzen Rundgang mit durchs Haus kommen:

geschrieben am 13. November 2007 von rainerS.punkt |

 12. November 2007

 Kick Off Eigenleistungen

Nachdem wir in Waren/Müritz noch ein Wochenende Kraft durch Wellness getankt haben, war heute Start der Eigenleistungszeit. Drei Wochen Urlaub liegen vor mir und gefühlt habe ich Arbeit für drei Monate ;-). Nachdem der erste Frust besiegt war (äußert sich in: im Haus stehen, im Kreis drehen und nicht wissen, wo man anfangen soll), habe ich heute mit der Grundierung im EG begonnen. Wände mit dem Quast einpinseln ist allerdings ein sehr nerviger Job. Aber zur Steigerung der Freude liegt die Decke ja noch vor mir.

Hat jemand eine schlaue Idee, mit welchem Werkzeug (außer Sprühpistole) man das vereinfachen könnte? Rollern lässt sich das dünne Zeugs ja nicht wirklich. Auf den geputzen Wänden im EG habe ich trotz intensivem Pinseln weniger Grundierung verbraucht, als auf der Packung als Durchschnittswert angegeben ist. Reicht nun trotzdem ein Anstrich? Fragen über Fragen! Vielleicht hat ja der eine oder andere Häuslebauer einen Tipp aus eigener Erfahrung parat. Dann immer her damit!

Ans Verspachteln der Rigipswände in den Dachschrägen habe ich mich noch nicht 'rangetraut. Werde nochmal in den Baumarkt fahren, mich beraten lassen und ohnehin mehr Fugenspachtel kaufen. Ich glaube, da passt einiges 'rein.

geschrieben am 12. November 2007 von rainerS.punkt |

 08. November 2007

 Die Sache mit der Gaube

Wie schon erwähnt, wurde im "Gaubenzimmer" ja eine gerade Decke eingezogen und das Dach-Dreiecksfenster nicht mit in den Raum integriert. Wie versprochen hat unsere Hausverkäuferin sich noch einma erkundigt. Und wie schon vermutet ist das schicke Zimmer unserem KfW40-Standard zum Opfer gefallen, da der Architekt mit dem Fenster im Zimmer nicht mehr auf den notwendigen Wärembedarfswert von unter 40 kWh pro Quadratmeter und Jahr gekommen wäre.

In den nächsten drei Tagen werden wir an der Müritz noch einmal Kraft tanken und am Montag geht es dann richtig los. In der ersten meiner drei Wochen Urlaub ist Streichen angesagt. Ab da gibt es dann auch wieder - vermutlich täglich - neue Bilder.

geschrieben am 08. November 2007 von rainerS.punkt |

 07. November 2007

 Shopping & Radio Teddy

Am vergangenen Samstag war unser Haus nun Besichtigungsobjekt für Town & Country: Im Wohn- und Esszimmer(bereich) gab es Kaffee, Punsch und Kuchen, draußen war Radio Tedyy dabei die Kinder zu bespaßen und Interviews zu führen. Den ganzen Tag war ein Kommen und Gehen. Ich habe die Zeit damit verbracht, den anderen beim Gucken zuzugucken, ewig mit unseren netten Neunachbarn und mit den T&C-Leuten zu plauschen.

Bei den Gesprächen mit unserer Hausverkäuferin kam 'raus, dass wir eigentlich hätten gefragt werden müssen, ob das Fenster in der Gaube mit ins Zimmer integriert werden soll (die Decke also nach oben ausgedehnt wird) oder man eine gerade Decke möchte. Wir wurden leider nicht gefragt und haben jetzt eine gerade Decke. Jetzt ist die Gaube Teil des Dachbodens und damit eigentlich komplett verschenkt. Sie wollte sich aber noch einmal erkundigen, ob es dafür vielleicht einen Grund gäbe.

Auf dem Rückweg bei Obi gabs dann einen 10%-auf-alles Gutschein für den Sonntag. Also wurde am Sonntag Schwiegervater samt Hänger geordert und Vater und Tochter fuhren shoppen: Rasenkantensteine, Laminat fürs OG (Obi-Hausmarke Montana), Grundierung, Badezimmerwaschtisch-Kombi und Kleinkram. Wieder ein paar Sachen abgehakt, um die wir uns nicht mehr kümmern müssen. Gerade der Waschtischh war schwierig, da Anspruch und Preis bisher erheblich auseinanderklafften ;-) Aber nun ist alles schön.

Für das Ausbauen meine Dachbodenbeplankung habe ich nur schlappe 20 Minuten gebraucht. :-)


Unsere Hausverkäuferin

geschrieben am 07. November 2007 von rainerS.punkt |

 01. November 2007

 Ding Dong

... macht sie noch nicht, aber 'n Klingelschalter nebst Namensschildchen haben wir schon mal.

Auch der Heizungsbauer hat die Therme nun ans Gas angeschlossen und diverse Zähler eingebaut. Leider hatte er auch eine schlechte Nachricht für mich: Meine verlegten Fußbodenbretter im Dachboden muss ich erst einmal wieder abbauen :-(. Er muss noch einige Rohre verlegen, wobei meine Beplankung stört. Gottseidank habe ich bisher eh nur die Hälfte verlegt und wegen fehlender Schrauben und Nägel auch nur einige Bretter mit Schrauben und ganz wenige mit Nägeln fixiert.

Öffentliche Besichtigung

Am kommenden Samstag (3.10.) von 10-14 Uhr wird Town & Country auf dem Baufeld eine kleine Party veranstalten (mit Live-Radio, Hüpfburg und mehr) und unser Haus wird für eine Besichtigung offenstehen. Town & Country hat vier Baustellen auf dem Baufeld. Unser Haus ist inzwischen das fortschgeschrittendste Projekt. Als zweites Haus gibt es einen Bungalow von T&C zu sehen. Die anderen beiden Grundstücke sind noch unbebaut.

Besucher willkommen! Wer mag kann mir danach noch beim Abtragen der Bretter helfen ;-)

geschrieben am 01. November 2007 von rainerS.punkt |