September 2006

Haben Sie eine Frage oder einen Hinweis? Nutzen Sie die Kommentarfunktion am Ende jedes Beitrags.

Beitrag vorlesen mit webReader
 23. September 2006

 Good News

Am vergangenen Montag war Antragsmarathon angesagt. Gefühlt 60 Formulare unterschreiben, um an die nötige Kohle für die Finanzierung zu kommen. Außer einer lahmen Hand waren aber keine gravierenden Folgen zu beklagen.

Und dann kam der mit Spannung erwartete Donnerstagstermin zum "Status quo Grundstück". Und die Essenz des Ganzen war: Alles wird gut! Durch die erhöhte Quecksilberbelastung ergibt sich wirklich nur eine Verzögerung der Beräumung um etwa einen Monat. Und mit den Kosten dafür haben wir nix zu tun.

Im Prinzip hat das sogar den Vorteil, dass die oberen 20-25 cm des Bodens gleich für uns abgetragen und entsorgt werden: Schon mal keine Mühe, später kubikmeterweise Mutterboden loswerden zu müssen. Und als ob das nicht genug wäre, wurde uns auch angekündigt, dass uns die gesamte Erschließung - Leitungen bis ans Haus - nur ca. 10.000 Euro kosten wird; alle Gebühren inklusive.

Abends zufrieden auf dem Sofa lümmelnd dann noch ein Anruf: Kredit genehmigt.

:-)

geschrieben am 23. September 2006 von rainerS.punkt |

 14. September 2006

 Hg

Bisher lief wohl alles zu gut, als dass es hätte so weitergehen können. nachdem wir uns mit der Finanzierungberaterin am Montag handelseinig geworden sind, gab es heute erstmal einen Dämpfer.

Beim Grundbodengutachen, dass die Eigentümerin in Auftrag gegeben hat, wurde festgestellt, dass der Boden Quecksilber-belastet ist. Die Entsorgung wird allerdings zu Lasten der Eigentümerin vorgenommen. Für die Besitzer in spe ergibt sich nur eine Verzögerung. Bloß gut, dass wir nicht mehr in diesem Jahr bauen wollten.

geschrieben am 14. September 2006 von rainerS.punkt |