August 2007

Haben Sie eine Frage oder einen Hinweis? Nutzen Sie die Kommentarfunktion am Ende jedes Beitrags.

Beitrag vorlesen mit webReader
 30. August 2007

 Einladungen, Zusagen, Nachbarn und Schlafzimmer II

Wir sind beliebt! Nachdem wir erst vor kurzem auf dem T&C-Hoffest waren, sind wir nun schon wieder in die Freizeitanlage TURM Oranienburg eingeladen. Außerdem findet auf unserem Baufeld am Samstag ein Sommerfest statt. Leider geht das nur bis 18:00 und Katrin muss bis 17:00 arbeiten. Mal schauen, ob sie ein klein wenig früher weg kommt. Wäre ja ganz schön, die neidischen Blicke der künftigen Nachbarn - ob unseres Baufortschritts - zu sehen ;-). Andererseits sind die bisher alle sehr nett und auch deshalb wären wir eigentlich gern dabei, um gleich noch mehr nette kennenzulernen.

Andererseits sind die bisher alle sehr nett und auch deshalb wären wir eigentlich gern dabei, um gleich noch mehr nette kennezulernen. Können wir ja gebrauchen bei den "Bestandsnachbarn" ;-). Aber inzwischen haben wir auch vom Nachbarn unseres Nachbarn erfahren: Die waren schon immer so ... ("streitlustig", "anstrengend", "uneinsichtig", "besserwisserisch" bitte beliebig ergänzen). Also werden wir das irgendwie regeln müssen. (Für uns glüchlicherweise) sind auch unsere direkten Neunachbarn davon betroffen und haben das gleiche Interesse, den alten Zaun zu entfernen und einen neuen auf die korrekten Grundstücksgrenzen zu setzen. Zu viert kämpft es sich entspannter.

Nachdem Katrin gestern im Ingenieurbüro anrief und nach unserem Geld fragte (das ja seit einigen Monaten für die Erschließungskosten auf deren Konten rumliegt) und dabei fallen ließ, dass das Gerücht umgeht: Das Geld ist inzwischen für andere Sachen ausgegeben worden, fiel der Chef des Ladens wohl aus allen Wolken. Sie meinte, man konnte am Telefon merken, wie ihm die Kinnlade herunterklappte. Er bemühte sich zu versichern, dass alles in Ordnung sei, wir eigentlich einen verbindlichen neuen Zeitplan schon längst haben sollten und viele Probleme von einem inzwischen wieder gefeuerten Subunternehmer verursacht worden seien. Minuten später rief unser Ansprechpartner an, der von seinem Chef wohl zusammengefaltet worden war.

Da das Ratespiel ja keinen sonderlichen Anklang fand: Unser schickes, neues, tolles Markenschlafzimmer hat komplett nur 1.700,- gekostet. Ich freu mich immer noch :-). Fast das Doppelte hatten wir kalkuliert.

geschrieben am 30. August 2007 von rainerS.punkt |

 28. August 2007

 Obergeschoss in Arbeit & Erfolgreich shoppen

In dieser Woche haben die Maurer nun auch mit dem zweiten Geschoss begonnen und die ersten Lagen hochgezogen. Ist ja auch noch ein bisschen Zeit bis zum Richtfest: Am kommenden Donnerstag um 15:30 ist es soweit! Die Kollegen wurden heute auch schon eingeladen.

Heute waren wir nun erneut auf Schlafzimmerjagd und haben auch Beute gemacht. Wieder bei Höffner in ein Angebot 'reingerauscht und zugeschlagen.

  • Schrank mit zwei großen Schiebetüren
  • Bett
  • zwei Bettbeistellschränkchen und
  • eine Schubladenkommode

Preis? Würde mich interessieren, was die lieben Blogleser schätzen ;-) Als Schätzgrundlage ein paar Bilder und ein Link zum Modell beim Hersteller.

Und aktuell vom Bau:

geschrieben am 28. August 2007 von rainerS.punkt |

 26. August 2007

 Bei Licht betrachtet

Vom letzten Besuch bis heute ist rein optisch nicht so viel passiert, aber Schwiegergroßeltern wollten auch gerne mal gucken. Also haben wir heute die Decke erneut inspiziert, die nun auch fertig gegossen und glatt auf dem Erdgeschoss ruht und das Haus der Familie vorgestellt. Und umgekehrt.

Weitere Bilder in der Fotogalerie.

geschrieben am 26. August 2007 von rainerS.punkt |

 24. August 2007

 Rohbau in vier Wochen! und Decke Teil II

Unser Bauleiter hat uns mitgeteilt, dass wir in der ersten Septemberwoche mit dem Richtfest rechnen können. Anfang der Woche trifft er die Zimmerer und kann uns dann einen verbindlichen Termin (4., 5. oder 6. September) nennen. Man sind die fix! Da vergisst man doch fast den ganzen Trouble vorher ;-).

Heute wurde die Decke gegossen und hat nun das Wochende um zu trocknen.

geschrieben am 24. August 2007 von rainerS.punkt |

 23. August 2007

 Halbe Zwischendecke

Auch wenn das Baufeld aussah, wie ein Sumpf, hat es der Transporter offensichtlich doch geschafft, bis an die Baustelle heranzufahren. Schneller als erwartet ist nun die (Hälfte?) der Zwischendecke drauf und mit allerlei Stahlstreben bepackt.

Da wir derzeit gemeinsam immer erst nach 20:00 Uhr zum Haus fahren können, sehen wir den Bau inzwischen nur noch in der Dämmerung. Aber so sieht die erste Aufnahme mit Mond im hintergund auch richtig romantisch aus ;-). Eine Fledermaus, die unser Haus umflog und begutachtete, konnten wir auch schon begrüßen.

geschrieben am 23. August 2007 von rainerS.punkt |

 22. August 2007

 Einnahmen II

Mal was ganz anderes: Nachdem wir auf dem Empfehlungsgutschein zuerst unsere Kontonummer vergessen haben, sind nun für unsere Empfehlung aus dem März 500.- ? auf unserem Konto eingetrudelt ;-).

geschrieben am 22. August 2007 von rainerS.punkt |

 21. August 2007

 Raumaufteilung

So langsam nimmt das Erdgeschoss Formen an. Nachdem am Sonntag erst die Außenwände standen, konnte wir gestern abend schon die ersten Innenwände bewundern und die Raumaufteilung erahnen. Und ganz nebenbei feststellen: Ist ja doch gar nicht sooo klein und vielleicht passt die Küche ja doch 'rein.

Heute hatten die Maurer nun noch Zeit für die Innenwände und andere Arbeiten im Erdgeschoss. Morgen oder übermorgen soll dann die Decke geliefert werden. Sicher auch abhängig davon, wie sehr der Regen die Arbeiten heute aufgehalten hat. Alles in allem geht das aber sehr sehr fix.

geschrieben am 21. August 2007 von rainerS.punkt |

 19. August 2007

 Stein auf Stein

So zäh sich Teil 1 des Projektes über Monate hingezogen hat, ist es jetzt schön zu sehen, dass die Fortschritte im Tagestakt vorangehen. Innerhalb von zwei Tagen wurden die Steine angeliefert und die Außenwände des Erdgeschosses hochgezogen. Mitte der kommenden Woche wird dann schon die Zwischendecke geliefert und aufgesetzt. Bis dahin müssen noch die Innenwände gemauert und die Fensterstürze integriert werden.

Hier eine kleine Auswahl von Bildern; weitere gibt es in der Fotogalerie.

geschrieben am 19. August 2007 von rainerS.punkt |

 15. August 2007

 Richtfest

Keine Panik! So schnell sind unsere Bauleute nun doch nicht. Die Tiefbauer sind aber - kaum da - auch schon wieder abgerückt und haben alle Indizien ihrer Anwesenheit getilgt. Bis auf die fertig gegossene Bodenplatte.

Das erwähnte Richtfest fand dann zehn Fahrradminuten entfernt von unserem Grundstück bei einer Kollegin und Freundin statt. Sehr interessant sind die gefühlten Größenunterschiede: Vor der eigenen Bodenplatte stehend: Schei*** ist die klein. Wir bestellen wohl besser die Hälfte der Küchenmöbel wieder ab! Dann im Rohbau der Kollegin: Verdammt ist das riesig! ;-). Genaueres Nachfragen ergab, dass die Grundfläche des Hauses in etwa unseren Ausmaßen entspricht. Beruhigend!

 

geschrieben am 15. August 2007 von rainerS.punkt |

 12. August 2007

 Fundamentale Fortschritte

Nachdem die Baustelle vor zwei Tagen noch aussah, wie eine große Sandkiste, sieht man nun bereits, wohin es mal gehen soll: Nun ist es eine in Sektoren geteilte große Sandkiste. Die tragenden Fundamente sind bereits im Boden und die Außendämmung der Bodenplatte ist als Einschalung - statt Brettern - bereits auch schon eingesetzt.

 

geschrieben am 12. August 2007 von rainerS.punkt |

 11. August 2007

 Town & Country Hoffest

Die Welt ist ein Dorf! Heute waren wir auf dem T&C-Hoffest bei uns um die Ecke in Berlin Moabit. Getroffen haben wir neben Verwandschaft um fünf Ecken, die auch in unserer Nähe mit Town & Country bauen, auch die Blogger vom Raumwunder 90 aus Teltow. Danke der Fotos, die hier in unserem Blog stehen, haben sie uns identifizieren können ;-).

Da wir sie zum Schluss aber nicht mehr finden konnten; auf diesem Wege: Grüße nach Teltow!

geschrieben am 11. August 2007 von rainerS.punkt |

 09. August 2007

 Frisch eingetroffen: Erste Bilder

Vor einer Stunde noch auf der Baustelle, nun schon im Netz. ;-)

Allerdings haben uns die Tiefbauer auch einen Haufen von 70 m³ Erde aufgehäufelt. Wer Interesse hat, möge da mal mit deiner Schubkarre vorbeifahren. Auf die ersten 60 m³ können wir ohne Nachdenken verzichten.

 

 

 

geschrieben am 09. August 2007 von rainerS.punkt |

 09. August 2007

 Nun mit separater Fotogalerie & Anderes

Ab sofort kann - wer nicht lesen will - auch einfach nur Bilder gucken :-).

Heute abend werden wir dann mal schauen, was die Tiefbauer bei strahlendem Wetter schon hinbekommen haben. Und dann wird auch gleich die Fotogalerie erweitert.

Der Anwalt, den wir konsultiert haben, meint, dass wir sehr gut Chancen haben, die aus der monatelangen Bauverzögerung entstandenen Kosten einfordern zu können. Wir werden damit aber noch ein bisschen warten. Diese Ansprüchen laufen uns ja nicht weg.

Seit Beginn der statistischen Erfassung der Blog-Zugriffe am 13. März gab es ca. 5.100 Besuche.

geschrieben am 09. August 2007 von rainerS.punkt |

 08. August 2007

 Jetzt geht's looohoos! Jetzt ...

Heute haben wir die Info bekommen: Die Tiefbauer legen los! Mal schauen, ob sie im Berliner Starkregen heute schon buddeln konnten, definitiv werden morgen die ersten Kubikmeter Boden bewegt. Das hieß für mich: Squash für morgen abend absagen ;-)

Und noch eine Anekdote am Rande: Nachdem wir Monate auf die Straßenhöhe gewartet haben, haben die Vermesser am Montag erst einmal auf die veralteten (angenommen) Werte eingemessen. Dieser Fehler wurde aber bereits korrigiert. Und die Rechnung ist heute auch schon da. Wieder 'n Tausi über'n Jordan.

geschrieben am 08. August 2007 von rainerS.punkt |

 06. August 2007

 BAUBEGINN

oder: Ein Blog ändert seinen Namen.

Knapp ein Jahr nach der Grundstücksreservierung ist es nun soweit: Mit der heutigen Hauseinmessung ist das Projekt Hausbau in die heiße Phase Bauphase eingetreten. Aus gegebenen Anlass wird aus Blog zum Hausbau - Wir (wollen) bauen nun: Blog zum Hausbau - Wir bauen ein Town & Country Lichthaus 121.

Natürlich lief auch der heutige Termin nicht komplett ohne Probleme. Der "Erschließer" kam eine halbe Stunde zu spät, womit er den Vermessern aber auch noch weit voraus war. Diese kamen erst 1,5 Stunden später, nachdem wir im Vermessungsbüro nachgefragt haben. Gottseidank waren die ohnehin schon auf dem Baufeld ein zweites (oder besser erstes) Haus einmessen und konnten nach Klärung mit Ihrem Chef gleich zu uns kommen.

Unsere Bauleiter kam zwar auch fünf Minuten zu spät, aber hat uns sogar dafür extra angerufen. Also alles so, wie wir es von T&C gewöhnt sind. Gleich ein dicker Pluspunkt auf seiner Liste, denn wenn ich wirklich etwas hasse: Unpünktlichkeit. Erst recht einem Kunden gegenüber.

 


Prüfender Blick der Bauherrin


Grenzstein gefunden

geschrieben am 06. August 2007 von rainerS.punkt |