Juni 2008

Haben Sie eine Frage oder einen Hinweis? Nutzen Sie die Kommentarfunktion am Ende jedes Beitrags.

Beitrag vorlesen mit webReader
 25. Juni 2008

 Gartenarbeit und Eigentümergemeinschaftskrams

Gestern hatten wir mal wieder Eigentümerversammlung. Auf der haben wir zwei wichtige Dinge beschlossen. Für die Verwaltung der gemeinsamen Straße wird eine Hausverwaltung engagiert und die Hausverwaltung wird ggf. auch andere Dinge für die Eigentümergemeinschaft abwickeln. Das erste wird der zweite Beschluss sein: Für rund 1.800 Euro werden wir die Straße nach Fertigstellung durch ein Prüflabor untersuchen lassen.

Durch die Beauftragung der Verwaltung fällt endlich ein sehr großer Teil der Arbeit weg, die Katrin mit der ganzen Koordination an der Backe hatte. Auch wenn sie als Mitglied des Beirats nicht komplett aus der Nummer 'raus ist. Aber zukünftig wird der Beirat lediglich der Ansprechpartner für die Eigentümer und die Hausverwaltung sein. Gott sei Dank!

Der Straßenbau geht einigermaßen voran. Fertigstellung wurde für diesen Freitag zugesagt. Dass das nix wird, ist uns schon klar, aber angesichts der täglichen Arbeiten ist ein Ende doch absehbar. Und vielleicht überraschen sie uns ja mal ...

Was ist das?:

Dreiste Vertreter unserer Nachbarn identifizierten hier eine noch nicht bereinigte Unkrautecke! Frechheit! Andererseits saßen wir am Mittsommerabend mit ebensolchen Nachbarn zusammen und haben uns super amüsiert. Und auch unsere Planung 2008 ist nun Thema in der Siedlung. ;-)

Ansonsten versuchen wir weiterhin aus dem Acker einen Garten zu formen. Die erste Tomate wurde geerntet, die eigenen Radieschen waren scharf und lecker und der Salat steht wie 'ne Eins. Die Pflanzenbrigade wurde inzwischen von einem Johannisbeerstrauch und einem Zwerg-Apfelbäumchen aufgestockt.

geschrieben am 25. Juni 2008 von rainerS.punkt |

 19. Juni 2008

 Straßenbau und Untermieter II

Gestern fand tagsüber eine Begehung der Straße statt. Laut Aussage des Projektleiters soll die Straße bis kommende Woche Freitag fertig sein! Den skeptischen Kommentar unseres Nachbarn beantwortete er mit: "Seien Sie doch mal optimistisch." Dafür bitte einmal in die geparkte Faust laufen! Miesen Job machen und dämliche Sprüche klopfen: Super-Kombination.

Da die Handwerker offensichtlich nicht in der Lage waren, richtig mit einem Zollstock umzugehen, haben sie zwar die Straße schön breit gemacht, dafür mussten sie die Rigole aber teilweise auf dem Grundstück eines Nachbar ausbaggern. Der überlegt jetzt, wie er auf/in die Rigole denn später einen Zaunpfahl setzen soll.

Unsere Untermieter sind schon wieder ausgez(fl)ogen. Vier Wochen Hardcore-Füttern (30-50 mal pro Tag!) und die Kids sind aus dem Haus. Respekt! ;-)

geschrieben am 19. Juni 2008 von rainerS.punkt |

 15. Juni 2008

 Straßenbau und Untermieter I

Wenn wir mit dem Hausbau so viele Probleme gehabt hätten wie mit der Straße: Wir würden beide längst in der Klappse sitzen. Oder im Knast. Nachdem die Arbeiten in der letzten Woche aus irgendwelchen Gründe mal wieder für ein paar Tage ruhten haben wir nun eine Bedenkenanmeldung wegen der Ausführung geschrieben. Der Ingenieur, der das Ganze geplant hat, hat uns auf diverse Ausführungsmängel hingewiesen.

Hier bei uns in der Trinkwasserschutzzone III gibt es diverse Auflagen von Seiten der Behörden: Das Wasser muss versickern können und darf nicht in die Kanalisation geleitet werden. Dazu müssen spezielle Sickergräben (Rigolen) an die Straße gebaut werden: Im Prinzip ein tiefer Graben mit einem dicken Drainagerohr und grobem Kies verfüllt. Darüber muss ein spezieller Mutterboden, dessen Bakterien z.B. Rückstände vom Autoverkehr abbauen können.

All dies steht in den Ausschreibungs- und Planungsunterlagen. Die erste Rigole, die schon zugeschüttet wurde, ist weder nach den Vorgaben der Unterlagen gebaut worden (das Drainagerohr liegt z.B. auf dem Boden der Regole und ist nicht - wie geplant - mit 60 cm Kies unterfüttert). Dabei wurde das Ganze extra mit einer Simulationssoftware überprüft. Als Oberboden wurde einfach der Aushub wieder draufgeschmissen.

Jedenfalls haben wir bemängelt:

  • Rigole nicht fachgerecht (in den anderen Rigolen liegt zwar der grobe Kies, aber schön durchsetzt mit feinem Sand, was die Funktion der Rigole ad absurdum führt)
  • Die Bordsteine sind nicht auf verdichteden Boden gesetzt worden und somit nicht für alle Temperaturbereiche frostsicher.
  • Die Beton-Innenkante der Bordsteine kann bei Walzen der Straße brechen, sodass sich noch mehr Steine lösen.

Die Anzeige wurde direkt an den Chef der Firma weitergeleitet, der wohl gleich wieder sauer wurde, dass er immer angeschwärzt wird. Und wenn das so weitergeht, dann schmeißt er irgendwann hin. Auch wenn wir die Anzeige im Auftrag der Eigentümergemeinschaft geschrieben haben, sind wir persönlich nun die Bösen, die immer meckern. Extrem professionelle Einstellung also!

Dabei sind wir es immer, die die anderen Eigentümer dazu bewegen können, nicht zu drasterischen Maßnahmen zu greifen, solange es immer noch irgendwie und überhaupt weiter geht.Ansonsten fürchten wir, stehen die Arbeiten wirklich still und wir können uns in einen Rechtstreit stürzen, vor dessen Ende wir sicher keine Straße haben werden. Und hier reden wir dann von einem Zeithorizont von zwei Jahren.

Unseren Untermietern gehts soweit prima, auch wenn sie immer verdammt aufgeregt sind, sobald wir es wagen, uns auch in unserem Garten aufzuhalten.

geschrieben am 15. Juni 2008 von rainerS.punkt |

 09. Juni 2008

 Planung 2008

Da das Kinderzimmer nun bis Dezember fertig sein muss, haben wir uns entschlossen, den Bau der Terasse auf 2009 zu verschieben und statt dessen erst noch einmal Urlaub in Portugal zu machen.

geschrieben am 09. Juni 2008 von rainerS.punkt |

 02. Juni 2008

 Danke & Werbung

Nachdem Anne und Holger sich aus Zeitgründen entschlossen haben, ihre tolle Baublogzentrale zu schließen, muss sich die Gemeinde nun neu vernetzen.

Danke Anne & Holger und Anne: Viel Erfolg beim Abi!

Einen neuen Versuch mit einem entsprechenden Projekt startet Christian mit "Die Baublogger". Christian, fühl' dich bloß nicht unter Druck gesetzt (aber Anne & Holger haben die Latte schon mächtig hoch gelegt! :-)) Viel Spaß!

geschrieben am 02. Juni 2008 von rainerS.punkt |