Juni 2007

Haben Sie eine Frage oder einen Hinweis? Nutzen Sie die Kommentarfunktion am Ende jedes Beitrags.

Beitrag vorlesen mit webReader
 28. Juni 2007

 Morgen Höhenangaben?

Auf gestrige Nachfrage stellten die Fachleute fest: Ach nö, die Angaben haben wir auch noch gar nicht. Vielleicht Freitag. Man verzweifelt an diese Inkompetenz und/oder Dreistigkeit. Für wie blöde halten die uns eigentlich?

geschrieben am 28. Juni 2007 von rainerS.punkt |

 27. Juni 2007

 Vielleicht Höhenangaben

Nachdem wir gestern nochmal nachgefragt haben, was das für ein Plan sein sollte, wurde uns der richtige Plan für gestern abend zugesagt. Um 23:30 Uhr war aber noch nix im Postfach. Müssen wir wohl heute nochmal nachhaken.

Außerdem hat das Büro versprochen, sich um Bauwasser und Baustrom zu kümmern und uns die Anschlüsse zur Verfügung zu stellen. Man wird sehen ...

geschrieben am 27. Juni 2007 von rainerS.punkt |

 26. Juni 2007

 Keine Höhenangaben

Es war wohl zu schön, um wahr zu sein: Heute teilt uns unsere Bauleiterin mit, dass das lediglich ein Bestandsplan war, in dem von einer Straßenplanung und -höhe noch nix zu sehen ist. Wie dämlich und inkompetent kann man eigentlich sein? Entweder bekommen wir heute einen Plan oder meine Frau wird ihren freien Tag morgen dafür nutzen, das Ingenieurbüro zu besuchen. Da wünsche ich den Damen und Herren dann viel Spaß!

Unser Hausbauer hat es sich nicht nehmen lassen, sein Revier aber bereits zu markieren ;-)

geschrieben am 26. Juni 2007 von rainerS.punkt |

 26. Juni 2007

 Höhenangaben

Eigentlich ist es unglaublich, aber wir haben gestern nach vorheriger telefonischer Zusage die Straßenpläne mit den fehlenden Höhenangaben per Mail zugeschickt bekommen! Diesen Kausalzusammenhang von Zusage und Lieferung bei dem Laden nochmal erleben zu dürfen, grenzt fast an ein Wunder.

Am Mittwoch tigert meine Projektleiterin (aka Frau) dann nochmal zum Hausbauer zur abschließenden Bemusterungs- und Bauauftaktbesprechung. Nun müsssen wir nur noch Wasser und Strom für unseren Häuslebauer 'ranholen. Wird auch Mittwoch geklärt.

 

geschrieben am 26. Juni 2007 von rainerS.punkt |

 25. Juni 2007

 Alte & neue Nachbarn

Nachdem mit der Baugenehmigung der Baubeginn greifbarer wird, wollten wir uns gestern einmal bei unseren Nachbarn vorstellen, die jenseits unserer südlichen Grenze bereits wohnen. Leider haben wir sie trotz zweier Anläufe nicht angetroffen.

Aber ein Pärchen mit Kind stapfte gerade interessiert schauend dort herum: Unser neuen direkten Nachbarn. In einem ersten Plausch ließen sich zwei Dinge feststellen: Erstens sind die sehr nett und zweitens fluchen die mindestens genauso über das Projektentwicklungsbüro wie wir. Auch sie können die Versprechungen und Zusagen nicht mehr zählen. Im Prinzip sind sie in ihrer Planun aber so weit, nur dass sie den Bauantrag noch nicht 'rausgeschickt haben.

Später am Nachmittag traf dort auch noch eine größere Truppe ein, die sich auf einem (ihrem neuen) Grundstück grillenderweise breit machte. Auch bei denen haben wir kurz angeklopft und Hallo gesagt. Und auch hier hörten wir ähnliche Schauergeschichten. Nur, dass sie sich derzeit erst in der Phase "Beurkundung" befinden. Im Übrigen bauen diese neuen Nachbarn den selben T&C-Haustyp wie wir. Ein erster Abgleich ergab aber, dass wir uns in der Außenfarbe definitiv unterscheiden werden ;-)

Derzeit gehen wir davon aus, dass wir wohl die ersten bauenden Bauherren sein werden.

geschrieben am 25. Juni 2007 von rainerS.punkt |

 23. Juni 2007

 Post im Akkord

Gestern steckte der Kasten voller Briefe. Als ob sich sich alle verabredet hätten:

  • Die angekündigte Genehmigung vom Bauamt inkl. Gebührenbescheid ist nun richtig da.
  • Town & Country schickt uns die Nachtragsvereinbarung mit den Kosten für die diversen Sonderwünsche (vom "Umbau" bis zur Bemusterung.
  • Das Finanzamt reiht sich ein mit dem Bescheid über die Grunderwerbssteuer. Damit es nicht so weh tut, bekamen meine Frau und ich einen eigenen Bescheid über je 50% der gesamten Steuer.

geschrieben am 23. Juni 2007 von rainerS.punkt |

 22. Juni 2007

 Frohe Kunde

Die Mitarbeiterin des Bauamtes teilte meiner Frau gestern am Telefon gut gelaunt mit, dass sie unsere Baugenehmigung "heute 'rausgeschickt" hat. Damit wurde die versprochene Bearbeitungszeit 100%-ig eingehalten und ist mit ca. 4½ Wochen auch wirklich schnell und vollkommen erträglich.

Nun noch die letzten Bedingungen für den Baubeginn schaffen und dann kann es losgehen. Vier Monate Bauzeit und noch ein halbes Jahr bis Weihnachten: Sollte es doch noch klappen, dass der Weihnachtsbaum 2007 im neuen Wohnzimmer steht ..?

geschrieben am 22. Juni 2007 von rainerS.punkt |

 12. Juni 2007

 Warten

Derzeit tut sich gar nichts. Lediglich unser Hausbauer hat ein "Hier entsteht ein Town & Country Haus"- Aufsteller auf unserem Grundstück platziert. Zum Stand der Erschließung gibt es auch nichts Neues. Allerdings erfuhren wir auf Nachfrage, dass die Firma, die als Subunternehmer mit den Erschließungsarbeiten beauftragt war, inzwischen wieder aus dem Boot ist. Uns dies mitzuteilen, hielt anscheinend niemand für nötig. Spätestens wenn die Baugenehmigung da ist, werden wir den Druck wohl wieder etwas erhöhen müssen.

geschrieben am 12. Juni 2007 von rainerS.punkt |

 05. Juni 2007

 Küche finanziert

Nachdem Höffner an der Finanzierung selbst kein Geld verdienen wollte, haben wir nun für die Küche einen Finazierungsvertrag abgeschlossen. So bleibt das Kapital für die Küche einstweilen flüssig, was angesichts der vielen "Hier-und-Da-Kosten" ja so schlecht auch nicht ist ;-). Die überschaubare Monatsrate auf drei Jahre ist sicherlich kein großes Problem, selbst wenn später regelmäßig die Raten fürs Haus gestemmt werden müssen.

geschrieben am 05. Juni 2007 von rainerS.punkt |