Mai 2008

Haben Sie eine Frage oder einen Hinweis? Nutzen Sie die Kommentarfunktion am Ende jedes Beitrags.

Beitrag vorlesen mit webReader
 29. Mai 2008

 off-line & off-call & on-pump

Als ob wir nicht lange genug auf unseren Telefonanschluss gewartet hätten: Vorgestern haben die Straßenbauer beim Ausbaggern der Straße mal flugs an unserem Telefonkabel gezerrt. und wenn ein Bagger erst mal zieht, dann hat das arme Kabel keine Chance. Nun liegt in kaputtes Kabel vorm Haus und das Telefon macht tut tut tut tut ...

Warum sollte es auch ruhiger werden. Zwar behaupten die Straßenbauer das Kabel wäre nicht markiert gewesen, aber ich frage mich wo die Fetzen vom Markierungsband im Aushub mit der Aufschrift "Telefonakabel" denn herkommen. "Man kümmert sich". Mal gucken, wann dem Kümmern ein Machen folgt.

Dafür pumpt meine Pumpe jetzt. Die nicht funktionierende habe ich zurück gebracht. "Wissen Sie, ich muss da aber auch sagen: Das sind sehr preiswerte Pumpen aus Fernost. Die sind nie geprüft worden. Die sind mit Strom noch nie in Berührung gekommen", sprach der echt nette Verkäufer und bot mir Austausch, Geld zurück oder Umstieg auf ein besseres Produkt an. Umtausch gewählt. Die neue Pumpe wusste mit dem ersten Strom ihres jungen Lebens auch 'was anzufangen.

geschrieben am 29. Mai 2008 von rainerS.punkt |

 26. Mai 2008

 Weggespült

Wenigstens haben sie heute im Laufe des Tages die Leitungen wieder frei bekommen. Aber nach den Aussagen der Firma müssen die Leitungen dringend nochmal richtig freigespült werden, um Probleme auch für die Zukunft zu vermeiden. Aber dazu hat der Investor den Auftrag erst einmal nicht erteilt.

Wir werden auf der nächten Eigentümerversammlung den Vorschlag unserer Nachbarn unterstützen, einen unabhängigen vereidigten IHK-Gutachter mit der Prüfung und Endabnahme zu beauftragen. Das ist uns hier inzwischen alles zu unsicher.

geschrieben am 26. Mai 2008 von rainerS.punkt |

 26. Mai 2008

 Knietief in der Schei...

Sorry! Ganz so dramatisch ist es zwar noch nicht, aber es trifft den Kern der Sache so schön. Am Samstag ist bei Nachbarn das Abwasser nicht mehr abgelaufen. Der Sanitärnotdienst stellte allerdings fest, dass es nicht im Haus ein Problem gab, sondern die Kanalisation komplett verstopft ist. Das betrifft auch unsere Haus. Wir hatten vermutlich nur ein wenig mehr Puffer, da wir etwas weiter hinter der verstopften Stelle liegen.

Der Investor jammerte wieder, warum wir ihn immer für alles verantwortlich machen: Wenn die Straße rechtzeitig fertig gewesen wäre, hätte der ganze Sand während der Regenzeiten gar nicht in die Kanalisation laufen können. Die Straßenbaufirma hat ihn außerdem mehrfach auf das drohende Problem aufmerksam gemacht. Die Leitungen hätten vorsorglich rechtzeitig gespült werden müssen: Aber vermutlich wollte er das Ganz mal wieder aussitzen, hoffte, dass wir das Problem erst bekommen, wenn er aus der Verantwortung ist.

Dabei ist, wenn er das sauber vertraglich abgesichert hat, die Tiefbaufirma verpflichtet, die Probleme auf ihre Kosten zu beseitigen, da bei solchen Projekten jedes Gewerk eine Sicherungspflich für ihre Arbeiten bis zur Endabnahme des Gesamprojektes hat.

Im schlimmsten Fall müsste die gesamte Leitung wieder aufgebuddelt werden. Aber ich habe die leise Hofffnung, dass dort nur Sand hineingeschwemmt wurde, den man absaugen und die Leitung dann ausspülen kann. Drückt die Daumenl, dass wir heute abend wieder duschen dürfen.

geschrieben am 26. Mai 2008 von rainerS.punkt |

 22. Mai 2008

 15 km, BBBike & blöde Pumpe

Nun habe ich endlich mal die Regentonne voll mit Wasser und wollte fröhlich den Garten sprengen. Also Pumpe auspacken, anschließen, mit Wasser auffüllen, einschalten: Plätschert. Ausschalten, fester schrauben, mit Wasser auffüllen, einschalten: Plätschert. Ausschalten, Nachbarn fragen, Gewinde extra abdichten, mit Wasser auffüllen, einschalten: Plätschert. Ggrrrrr!

Langer Rede kurzer Sinn: Ein paar Liter habe ich zwas 'rauspumpen können, aber an Sprengen mit dem Schlauch oder dem Rasensprenger war nicht zu denken: Kein anständiger Druck auf die blöde Pumpe zu kriegen. Da werde ich am Samstag wohl mal wieder bei OBI anklopfen müssen.

Da nun endlich der Sommer in Berlin Einzug hält, habe ich gestern das erste Mal den Arbeits(rück)weg mit dem Rad getestet: 15 km in 44 Minuten. In Ordnung aber ausbaufähig ;-).

TIPP. Für alle Berliner, die auch gerne Rad fahren, ist der fantastische Online-Routenplaner www.bbbike.de wärmstens zu emfehlen.

geschrieben am 22. Mai 2008 von rainerS.punkt |

 19. Mai 2008

 Besuch

In der letzten Woche hatten wir ein paar Tage ein Paar Freunde zu Besuch - meine Trauzeugin nebst Anhang ;-). Es macht schon Spaß, Gäste im eigenen Häuschen zu haben. Zumal solche, die auch noch abwaschen, aufräumen, einkaufen und Essen kochen, wenn die Hausbesitzer arbeiten müssen. Jederzeit gerne wieder! Am kommenden Wochenende kommt dann Katrins Patenkind inkl. Familie ...

Am Samstag war ich dann den ganzen Tag allein beschäftigt - Katrin musste arbeiten und auch noch eine Spätschicht am Abend dranhängen. Immerhin habe ich die Dachrinnen ans Gartenhäuschen geprokelt bekommen, sodass jetzt auch ein bisschen Regenwasser im Schnellzugriff bereit steht. Und den Untergrund hinterm Gartenhaus habe ich soweit aufgefüllt, dass demnächst das Verlegen der Rasengittersteine für die Auffahrt starten kann.

Zwei große Schauer am Wochenende haben auch dafür gesorgt, dass das unterirdische 1600-l-Regenfass jetzt komplett voll ist. Da werde ich heute mal den Saugrüssel der Pumpe erstmalig versenken und die ersten Quadratmeter Blumenwiese wässern, die wir gestern noch gesät haben.

geschrieben am 19. Mai 2008 von rainerS.punkt |

 16. Mai 2008

 Untermieter & Straßenbauer

Gestern kamen wir mit unserem Auto nicht mehr auf unser Grundstück. Und ausnahmsweise ist das eine gute Nachricht: Die Straßenbauer sind inzwischen seit drei Wochen am Werkeln. Was bedeutet, dass wir wohl tatsächlich in absehbarer Zeit unsere Straße bekommen und wir dann hoffentlich nie wieder was mit dem Investor zu tun haben werden.

In unserem Wintervogelfutterhaus hat sich - bevor wir das Haus abbauen konnten - ein Gartenrotschwanzpärchen ein neues Zuhause gebaut. Zwar sind sie verdammt aufgeregt, wenn wir in der Nähe sind, aber es hat sie ja keiner gezwungen :-). Fürs Eierlegen hat es aber schon mal gereicht.

geschrieben am 16. Mai 2008 von rainerS.punkt |

 07. Mai 2008

 21 Monate Haus(Bau)Blog

So lange ist dieses Blog schon online und hat in dieser Zeit eine ganz ordentliche Entwicklung genommen. Da ich mit dem Internet ja auch meine Brötchen verdiene, ist für mich auch immer interessant: Wie kommt das, was du im Netz machst, denn eigentlich an?

Deshalb für mein Ego ;-) und die Leser, die es interessiert, mal ein paar Zahlen, Daten, Fakten. Statistisch überwachen lasse ich das Blog aber erst seit März 2007. Alle Aussagen beziehen sich auf diesen Zeitraum (März 2007 - April 2008).

Besucherentwicklung

Im März 2007 verzeichnete das Blog ca. 450 Besuche. Im vergangenen Monat April 2008 lag die Zahl bei über 2.600 Besuchen im Monat, bei denen 27.000 Seiten aufgerufen wurden und der Besucher im Schnitt 3,5 min auf der Seite blieb.


März 2007 - April 2008

Inhalte

Inzwischen wurden 150 separate Artikel im Blog veröffentlicht und dazu 420 Kommentare abgegeben. Die Top 5 der meistgelesenen Beiträge sind:

  1. Fazit - Town & Country (obwohl erst seit kurzem online)
  2. Lüften ohne Fenster 
  3. Wanted! - Town & Country Blogger gesucht! (keine Ahnung warum ;-))
  4. Genervt! Und Anderes. 
  5. E-Mail vom Sanitär 

Der größten Beliebheit erfreut sich in der Summe aber die Fotogalerie. Hauptsache gucken, bloß nicht lesen! ;-)

Zugriffswege und Suchmaschinenranking

  • 14 % direkte Zugriffe (eingeben der Adresse im Browser)
  • 47 % kommen über einen Link auf einer anderen Website
  • 39 % über Suchmaschinen

Dabei ist das Blog bei einschlägigen Suchbegriffen inzwischen bei Google sehr gut positioniert.

  • "hausbau blog" oder "hausbaublog": Platz 1
  • "blog hausbau": Platz 2
  • "town country" Platz 8

Diese drei Suchbegriffe sind auch die häufigsten, über die Benutzer auf die Seite finden.

Die Top 10 der Suchbegriffe:

  1. town & country
  2. hausbau blog
  3. town&country
  4. town country
  5. hausbaublog
  6. hausbau
  7. town und country
  8. lichthaus 121
  9. terassenfenster
  10. bodenplattendämmung

Die meisten Zugriffe von externen Websites kamen über andere Baublogs und meine eigenen* Seiten:

  1. bau-blogs.de
  2. planet.baublog.de
  3. docma.de*
  4. images.google.de
  5. bungalow007.blogspot.com
  6. lifestyle120.blogspot.com
  7. raumwunder.blogspot.com
  8. algarveguide.de*
  9. cbergemann.de
  10. kabinski.kulando.de

geschrieben am 07. Mai 2008 von rainerS.punkt |

 04. Mai 2008

 Mal nix tun

Nachdem wir gestern noch den Garten bepflanzt, das Gartenhaus fertig gezimmert und - olé olé - endlich Fliesen für unseren Fliesenspiegel in der Küche besorgt haben, war heute Ruhetag angesagt. Nach einem gemütlichen Frühstück in der Sonne und dem Kurzbesuch von weiteren Neunachbarn - die aus der bajuwarischen Hauptstadt in die wahre ziehen - bestand unser Sonntagsprogramm aus ... (siehe unten).

Als wir uns mit Rucksack beladen auf den Weg machten, wurden wir ob unseres offensichtlichen Nichtstuns am Sonntag, von den Nachbarn erstaunt angeguckt: "Was macht ihr denn ... ???" Jetzt kommt man schon in Erklärungsnotstand, wenn man mal nicht auf den Knien übers Grundstück rutscht ;-)

geschrieben am 04. Mai 2008 von rainerS.punkt |

 01. Mai 2008

 1. Mai

Tag der Arbeit. Vatertag. Alle faul. Wir nicht. Jedenfalls nicht komplett ;-) .........

Ringsherum sind alle Nachbarn in eine Feiertagsstarre gefallen. Wir haben uns davon ein wenig anstecken lassen und nur ein paar leichte Dinge gemacht. Wenigstens ist das Kräuterbeet nun fertig und ein paar Blumen haben ihren Platz auf dem Grundstück zugewiesen bekommen.

geschrieben am 01. Mai 2008 von rainerS.punkt |