Mai 2007

Haben Sie eine Frage oder einen Hinweis? Nutzen Sie die Kommentarfunktion am Ende jedes Beitrags.

Beitrag vorlesen mit webReader
 21. Mai 2007

 Bauantrag, Sonderwünsche und Gründungskosten

Diesen Freitag kamen die Nachrichten nun geballt. Post vom Hausbauer (Kosten für Sonderwünsche und Aufstellung der Mehrgründungskosten), Post vom Amt (Eingang Bauantrag) und Post vom "Erschließer" (Abnahmeprotokoll). Aber der Reihe nach.

Erschließung

Für Vermessung, Dekontaminierung und andere Kleinigkeiten wird nun nach Abnahme eine weitere Rate der Projektentwicklung fällig.

Bauantrag

Der Bauantrag ist beim Amt eingegangen und läuft als Antrag im beschleunigten Verfahren. Hoffnung keimt. Besonders wenn man den Hinweis so versteht, wie man möchte (...der Antrag gilt als bewilligt, wenn innnerhalb der Frist keine Benachrichtigung erfolgt). Leider haben wir zu "der Frist" keine Angaben finden können. Weder im Schreiben noch in der Berliner Bauordnung.

Hausbauer I

Nachdem wir die Bemusterung erfolgreich absolviert hatten, kam nun die Kostenaufstellung. Insgesamt keine großen Überraschungen, aber es summiert sich doch auf ein paar Euro. Rund 2.000, wenn wir auf die Fenstersprossen verzichten würden. Die schlagen nochmal mit ca. 1.800 zu Buche, was aber laut einem Fensterbauer aus der Familie ein guter Preis ist. Die werden aber wohl den Kosten zum Opfer fallen. ... 30 min später ... oder nach eingehender Diskussion im Familienkreis auch nicht.

Bei der Tür hat man allerdings kaum eine Chance: Lediglich ein Modell - und ein auch objektiv unattratives - steht für den Standardpreis zur Auswahl. Die von uns ausgewählte, sieht nun aber schick aus, kostet auch kein Vermögen und eine Sicherheitsschließvorrichtung haben wir ihr auch gleich spendiert.

Hausbauer II

Nach dem Bodengutachten des Hausbauers kommen nun Kosten für die (Viel-)Mehrgründung auf uns zu. Satte 3.600,- werden da nochmal fällig. Aber das Haus auf wackligem Grund zu errichten, kann ja auch nicht die Alternative sein. Die 3.600 Euro sichern unserem Haus die Standfestigkeit.

Die relativ hohen Kosten für die Mehrgründung resultieren aus dem Bodenaustausch. Der neu aufgeschüttete Boden liegt so fluffig auf dem Grundstück rum, dass man dort sicher ganz gut Ackerbau betreiben könnte. Um ein Haus zu tragen, ist das Ganze aber eher ungeeignet.

geschrieben am 21. Mai 2007 von rainerS.punkt |

 16. Mai 2007

 Küche geordert

Nachdem wir gestern bei Höffner noch einige Geräte durch etwas preiwertere Versionen ersetzt haben, ist auch dieser Vertrag nun unter Dach & Fach. Da der Induktionsherd aber nicht verhandelbar war, sank der Preis insgesamt nur um ein paar hundert Euro.

Sehr schöner Service: Bis zur eigentlichen Bestellung könnten wir noch fast beliebige Änderungen vornehmen, sowohl in Richtung "mehr" als auch "weniger". Selbst das Mitbringen eigener Geräte wäre kein Problem. Höffner berechnet in diesem Fall pro Gerät 30 Euro "Fremdeinbaupauschale". Oder wir wechseln wieder zurück auf die Komplettausstattung mit den Markengeräten(?) Mal schauen.

Geworden ist es eine Nobilia-Küche (helle Front, tiefdunkler Korpus) mit Induktionskochfeld plus separatem Backofen (inkl. "Fahrschienen"), Umluft-Abzugshaube, Kühl-Gefrier-Kombi und Geschirrspüler. Für den Kauf des Induktionskochfeldes gibt es als kleines Goodie einen Gutschein, mit dem man sich dann kostenlos ein mehrteiliges Induktions-Kochgeschirrset von Silit zuschicken lassen kann. Man nimmt, was man kriegen kann ... ;-)

Fazit mal wieder: Gut und fair beraten worden und deshalb haben wir auch dort bestellt.

geschrieben am 16. Mai 2007 von rainerS.punkt |

 15. Mai 2007

 Klinken, Farben und Anderes

Gestern haben wir nun unsere Haus bemustert. Eine schöne Gelegenheit, gleich nochmal ein paar Extraeuros auszugeben: Der Handlauf der Treppe zu hässlich, die Standardhaustür zu schlicht. Aber ansonsten haben wir uns schnell einigen können, sowohl auf die Öffnungsrichtung der Fenster, als auch auf Tür-, Fensterbank-, Rolläden- und Dachsteinfarbe sowie die Türbeschläge. Andere spannende Entscheidungen - wie Fassadenfarbe und Farbe des Buntsteinputzes - werden erst beim Richtfest festgelegt.

geschrieben am 15. Mai 2007 von rainerS.punkt |

 08. Mai 2007

 Weg ist er

Der Bauantrag. Nach einer Unterschriftenorgie am Montag vor einer Woche ging der Antrag auf den Weg zum Amt. Auch wenn ich noch einen Fehler in den Plänen entdeckt hatte. Dann wollen wir mal schauen, wie fix die Berliner Behörden sind.

Mit dem Antrag wird dann auch gleich die erste größere Rate für den Hausbauer fällig. Aber dafür haben wir ja die Bank ... ;-)

geschrieben am 08. Mai 2007 von rainerS.punkt |