März 2007

Haben Sie eine Frage oder einen Hinweis? Nutzen Sie die Kommentarfunktion am Ende jedes Beitrags.

Beitrag vorlesen mit webReader
 30. März 2007

 Lustige Alternativen

Nachdem das neu betreuenden Immobiliennbüro nun den notwendigen Wert für die Höhe des Hauses gegenüber der zukünftigen Straße geliefert hat, musste der Architekt nun feststellen, dass es "mit den insgesamt zur Verfügung stehenden Höhenangaben nicht möglich" ist ",daraus eine exakte Höhenfestlegung für Ihr Haus zu realisieren." Die Alternativen sind nun:

  1. Straßenbau abwarten, was faktisch eine Verzögerung um mehrere Monate zur Folge hätte.
  2. Wir legen eine Höhe fest und reichen die Unterlagen beim Bauamt ein. Vor Baubeginn, der dann hoffentlich genehmigt wird, muss dann die festgelegte Höhe überprüft und wahrscheinlich korrigiert werden. Da kommen ggf. nochmal Mehrkosten von 100,- ? auf uns zu.

Wir werden wohl nicht Option 1 wählen, aber uns vorher nochmal mit dem Immobilienbüro und Vermesser unterhalten, um in Erfahrung zu bringen, warum die immer noch keine verbindlichen Angaben machen können.

geschrieben am 30. März 2007 von rainerS.punkt |

 29. März 2007

 Berge versetzen ...

... ist sicher nicht so einfach. Aber Wänder 'rausreißen hat sich als unroblematisch entpuppt. Wir bekommen unser Haus so konfiguriert, wir gewünscht.

 
Hier mussten einige Wände weichen

 
Hier wurde nur 'ne kleine Wand für den Kleiderschrank im Wohnzimmer verschoben und das Bad ein wenig umgestrickt.

geschrieben am 29. März 2007 von rainerS.punkt |

 28. März 2007

 Bilder gucken

Eigentlich wollte ich von unserer Hausverkäuferin nur eine Kopie der Energiebedarfsrechnung haben, aber sie war so nett und hängte ein paar Bilder an die E-Mail. So wird's dann auch bei uns mal aussehen ...

 

geschrieben am 28. März 2007 von rainerS.punkt |

 27. März 2007

 Staffelstabübergabe(n)

Nachdem ursprünglich unsere Ansprechpartner des Ingenieurbüros den Staffelstab mit unserem Namen drauf permanent weitergaben, hat nun gleich das ganze Team gewechselt. Ab sofort werden wir im Rahmen der Erschließung von einem anderen Immobilienbüro betreut. Erste Telefonkontakte lassen auf vorhandene Kompetenz und mehr Bemühen schließen. Eine kleine Angabe, auf die wir seit 10 Tagen warten und die wir für den Bauantrag benötigten, wurde uns nun innerhalb eines Tages übermittelt. Das "alte" Büro bleibt Vertragspartner, um die Abwicklung kümmern sich die Neuen. Anlass zur Hoffnung.

geschrieben am 27. März 2007 von rainerS.punkt |

 23. März 2007

 Einnahmen

Auch das geht in diesem Projekt: Einnahmen generieren.

Mitte Januar bekamen wir eine E-Mail über diesen Blog von einer Familie aus unserer Ecke. Auch sie waren gerade auf der Suche nach einem Hausbauer. Sie hatten sich schon für Town & Country interessiert, aber waren noch nicht sicher, ob sie dem Braten trauen könnten. Aus unserem guten Gefühl heraus, konnten wir sie beruhigen und empfahlen unsere Hausverkäuferin. Inzwischen haben sie längst einen Vertrag unterschrieben und haben uns sogar überholt:

"... gestern waren wir bei T&C und haben 2798 Unterschriften geleistet und die Bemusterung der Türen, Fenster etc. gemacht ... Nun mal abwarten wie lang das Bauamt braucht..."

Für diese Empfehlung müssten dann in der nächsten Zeit mal 500,- ? bei uns eintrudeln :-). Mal rechnen ........... Noch ca. 500 weitere Empfehlungen und Haus und Grundstück sind bezahlt. ;-)

Viele Grüße nach Birkenwerder und viel Glück!

geschrieben am 23. März 2007 von rainerS.punkt |

 22. März 2007

 Ausgaben

Nun hat unsere Bauleiterin uns die erste Rechnung aufgemacht, was unsere Umbauwünsche kosten werden. Zur generellen Machbarkeit der Erdgeschossumbauten gibt es aber noch keine Aussage. Die Kosten betreffen im Einzelnen:

  • Umplanung EG und DG (pauschal)
  • 1 Stck. (normales) Fenster statt bodentiefes Element (Küche)
  • 1 Stck. Terrassentür fest statt Fenstertür
  • 2 Stck. doppelte Terrassenelemente mit Stulptüren (2 Flügel zum Öffnen ohne Mittelpfosten, wollen wir im Wohnzimmer und im Esszimmer)
  • 2 Stck. geteilte bodentiefe Elemente im OG geteilt mit Festverglasung unten und Flügel oben statt franz. Balkon*

* Auf dem Bild oben sieht man die französischen Balkone. Die sollen weg. Aus Sicherheitsgründen muss dann aber das untere Fensterelement fest stehend sein.

Insgesamt bleibt nach allem gegeneinander Aufrechnen der o. g. Positionen ein Aufpreis von 220,00 ?. Mit dem Aufpreis kann man doch gut leben. Wobei ich mich frage, warum da eine Gutschrift für den Wegfall des Windfangs und der Türen fehlt? Oder ist das schon in der Position "Umplanung" verrechnet? Müssen wir doch nochmal nachhaken.

geschrieben am 22. März 2007 von rainerS.punkt |

 20. März 2007

 Beamten-Sprech

Wir haben Post. Der Liegenschaftfond Berlin teilt uns in seiner einmalig charmanten Weise mit:

"... für das vorbezeichnete Objekt ist der Kaufpreis in Höhe von 1..2...3...ganz viel EUR mit Wertstellung zum 16.03.2007 dem Konto des Liegenschaftsfonds gutgeschrieben worden.

Der Nutzen-Lastwechsel tritt zum 01.04.2007 ein..."

Alles klar? Ich denke, es soll einfach heißen: Wir haben Ihre Kohle eingesackt. Ab 1. April ziehen wir uns aus jeder Verantwortung zurück. Viel Spaß dann noch!

geschrieben am 20. März 2007 von rainerS.punkt |

 19. März 2007

 Zahlemann & Söhne

Nur weil man noch keinen sichtbaren Schritt weiter ist, bedeutet das natürlich noch lange nicht, dass das alles nix kostet. Inzwischen ist auch die Rechnung für die Notarbestätigung ins Haus geflattert und alle offenen Rechnungen wurden beglichen.

Inzwischen summiert sich das Ganze:

  • Notar: 1.340 ?
  • Makler: 3.600 ?
  • Ämter: 153 ?
  • Bereitstellungszinsen: 337,50

In Kürze wird dann wohl auch das Finanzamt angehechelt kommen.

geschrieben am 19. März 2007 von rainerS.punkt |

 17. März 2007

 Geld fließt! & Antragsfragen

Die Bank hat unser Grundstück bezahlt! Nun fühlt es sich in der Tat schon mehr nach "unserem" Grundstück an. Bei der Bezahlung der Projektentwicklung gab es natürlich wieder eine Verzögerung. Aber auch dieses Problem ist inzwischen gelöst und die offene Rechnung wird beglichen. Und sogar der Vorabzug des Grundstücksplans lag am Mittwoch unserer Bauleiterin vor.

Was die alles wissen wollen und welche eigenartigen Vorgaben es doch so gibt:

  • Zwei Stellplätze für Fahrzeuge müssen nachgewiesen werden.
  • Welche Art von Gewegplatten vom Gartentor zur Grundstücksgrenze führen, ist eine antragsrelevante Frage.
  • Ein Carport ist in Berlin eigentlich bauantragsfrei. Ist er aber im Plan eingezeichnet, wird er Teil des Bauantrags.

Diese Informationen und die geplanten Umbauten im Haus sind nun beim Architekten, der den Bauantrag fertig macht. Hoffentlich schnell.

geschrieben am 17. März 2007 von rainerS.punkt |

 10. März 2007

 Relevante Bestätigungen

Heute ist endlich die Bestätigung der Eigentumsverschaffungsvormerkungen im Grundbuch per Einschreiben eingetrudelt. Damit ist der Grundstückskauf soweit über die Bühne und wir haben jetzt vier Wochen Zeit den Kaufpreis zu bezahlen.

Auch die Vermessung ist somit inzwischen abgesegnet und der Vermesser schickt uns unseren Lageplan in Kürze zu. Am kommenden Mittwoch haben wir dann einen Termin bei unserem Hausbauer, um den Bauantrag fertig zu machen und die für den Bauantrag relevanten Änderungen am Haus zu besprechen.

Es scheint, als ob es endlich weiter ginge ...

geschrieben am 10. März 2007 von rainerS.punkt |

 05. März 2007

 Planspiele

Da wir ja anscheinend mit einem Fortschritt rechnen können, steigt die Motivation nun auch wieder. Verbunden mit zwei Krankschreibungen haben wir uns an diesem Wochenende an die erste Detailplanung der Grundstücksaufteilung und der Wohnraumkonfiguration gemacht.

Einige Wände im Erdgeschoss wurden erst einmal komplett herausgerissen. Mal schauen, ob wir dem Statiker mit unseren Wünschen die Tränen in die Augen treiben werden.

 

Dafür waren wir eine Etage höher aber ganz freundlich und haben nur das Klo durch die Gegend geschoben und einen Knick in eine nicht tragende Wand gemacht.

 

Und so soll das Ganze dann auf dem Grundstück stehen:

 

Die grünen Punkte am rechten Rand (Buchenhecke) haben wir gestern bereits im Plus-Online-Shop gekauft ... ;-)

geschrieben am 05. März 2007 von rainerS.punkt |

 04. März 2007

 Ein Lichtstreif am Horizont

Nun geht es endlich weiter! Die freundliche Angestellte des Notarbüros hat mit allen Beteiligten telefoniert und der Bank gegenüber eine Zusicherung (Notarbestätigung) abgegeben, die eine erste Auszahlung in der kommenden Woche zu Folge haben soll.

Jetzt hoffen wir, dass damit auch der Vermesser die endgültigen Freigabe erhält, wir unsere Lagepläne bekommen und dann zügig an den Bauantrag 'ran können.

geschrieben am 04. März 2007 von rainerS.punkt |