Februar 2008

Haben Sie eine Frage oder einen Hinweis? Nutzen Sie die Kommentarfunktion am Ende jedes Beitrags.

Beitrag vorlesen mit webReader
 27. Februar 2008

 Telefon & Internet

Nachdem die Leitungsleger schon vor zwei/drei Wochen die Leitung durch die Wand ins Haus gesteckt haben, war gestern nun der Dosenanschließer von der Telekom da. Zwar haben wir nun erstmal nur eine Dose im HWR, aber besser als nix. Nun muss nur noch der Kollege Schalterumleger aktiv werden - et voilá - schon hätten wir ca. 11 Monate nach dem vertraglich zugesicherten Erschließungstermin einen Telefonanschluss ;-).

Die Verbindung vom HWR zur "richtigen" Dose im Wohnzimmer werde ich wohl auch irgendwie hinbekommen. Und zur Not habe ich zwei Ex-DDR-Post-und-heute-Telekom-Nachrichtentechniker in der Familie :-).

Ähnlich kompliziert gestaltete sich die Verhandlung mit Freenet über den DSL-Zugang. Man sollte ja nicht glauben, nur weil man umzieht und am neuen Standpunkt nicht mal eine Leitung liegt, käme man ganz locker aus dem Vertrag heraus. Nach mehreren Faxen und Mails habe ich heute endlich einen Mitarbeiter am Telefon erreicht. Das Prozedere: Um aus dem alten Vertrag zu kommen, muss man eine Neubestellung aufgeben. Wenn Freenet dann feststellt, dass sie die bestellte Leistung gar nicht erbringen können, kommt man aus dem alten Vertrag und die Bestellung wäre auch hinfällig. Ob sich das finanziell für das Unternehmen langfristig wirklich lohnt (genervte Kunden plus interne Kosten für die Bearbeitung des Vorgangs), wage ich zu bezweifeln.

geschrieben am 27. Februar 2008 von rainerS.punkt |

 22. Februar 2008

 E-Mail vom Sanitär

Nachdem ich im Urlaub festgestellt hatte, dass unsere Solaranlage nicht läuft und auch das Messprotokoll für die Lüftungsanlage nicht ausgefüllt wurde, ist mein Vertrauen in die Sanitär- und Heizungsfirma - abgesehen von dem ganzen anderen Trouble - inzwischen auch in fachlicher Hinsicht stark gesunken. Diese Befürchtungen hatte ich auch unserem Bauleiter mitgeteilt.

Heute bekam ich eine Mail vom Heizungsinstallateur: "... nach Rücksprache mit der Technik der Firma Vaillant bleibt die Erstellung von Meßreihen für die Wohnraumlüftung, wie Ihnen mitgeteilt wurde, fragwürdig. Die Fa. Vaillant erklärt sich aber trotzdem bereit eine Überprüfung der durch unsere Firma erstellten Anlage vorzunehmen und eine Luftmengenmessung dabei durchzuführen. ..."

Mir hat der Vailllant-Techniker jedenfalls nichts von "fragwürdig" gesagt. Und als Laie bleibt mir nichts anderes übrig, als mich auf die Dokumentation und die Aussagen des Herstellers zu verlassen. Und gerade bei der ganzen Heiztechnik möchten wir auf Nummer sicher gehen: Wir haben schließlich eine Menge Geld zusätzlich investiert, um das Haus auf einen extra niedrigen Energiestandard zu bringen.

geschrieben am 22. Februar 2008 von rainerS.punkt |

 20. Februar 2008

 Wanted! - Town & Country Blogger gesucht!

Inzwischen ist die Zahl der (mir bekannten) aktiven T&C-Blogs stark gesunken. In der Blogroll (rechts) musste ich vier Blogs in die Sektion "(Ab)geschlossen" verschieben, da sich dort seit langem nichts mehr tat oder die Blogs offiziell eingestellt wurden. Nun sind wir aktuell nur noch zu zweit.

Gibt es da draußen denn keine T&C-Bauherren mehr, die aktuell bauen und bloggen ;-)?

geschrieben am 20. Februar 2008 von rainerS.punkt |

 18. Februar 2008

 Auf dem Dorf & Mitten in Berlin

Angekommen sind wir hier inzwischen. Am Wochenende haben wir spaziergängerisch die noch unbekanntere Umgebung erkundet. Und ich musste mal wieder feststellen, wie großartig die gewählte Ecke ist. In 15 min Laufweite sind zwei kleine Seen inklusive bewachter und unbewachter Badestellen nebst großen Wiesen drumrum.

Im Prinzip hat sich im Alltagsleben gar nicht viel geändert: Bäcker und Supermarkt sind weiterhin in Laufweite. Große Einkaufscenter, das nächste Kino oder die nächste Bowlingbahn sind nicht weiter entfernt als "früher", da wir noch in Moabit wohnten. OK: Der Arbeitsweg ist länger geworden; was aber irgendwie überhaupt nicht richtig stört. Damit kann man sich gut arrangieren. Heute morgen habe ich verschlafen und vom Aufstehen bis zur Bürotür 1:02 h gebraucht. Inklusive Umweg über den Bäcker. :-)

Nur eins fehlt mir hier: Als erklärter Anhänger von Multikulti vermisse ich die "türkische Community" aus Moabit: Die Kinder, die mich umrennnen, wenn ich aus der Haustür komme, die viel zu lauten Kerle vor ihren türkischen "Herrenklubs" und vor allem die türkischen Händler. Hier im tiefen Osten Berlins gibt es tatsächlich nichts Vergleichbares. Andererseits werde ich auch nicht mehr von dem dämlichen (und deutschen) Junkie aus dem Vorderhaus blöde angemacht. :-)

Im Haus sind wir langsam so weit, dass wir uns nicht mehr kaputt arbeiten müssen. Jeden Tag ein bisschen und am Wochenende ein bisschen mehr und wir kommen wunderbar voran, wie man sehen kann.

Die vollen Umzugskisten werden weniger:

Und die leeren warten auf ihren Abtransport:

Unten ist es bis auf die recht nackten Wände schon sehr gemütlich:

geschrieben am 18. Februar 2008 von rainerS.punkt |

 16. Februar 2008

 Einkünfte & Zoobesucher

Rechtzeitig vor Jahresende habe ich es in der letzten Jahreswoche noch geschafft, den Antrag für die Solarförderung einzureichen. Nach einer Rückfrage des BAFA ist nun der Bescheid bekommen. Da wir nur eine recht kleine Anlage auf dem Dach haben, sind es "nur" 412,50 ?. Aber besser als nix ;-) Die Anlage bemüht sich ja inzwischen, ihre Kosten zu rechtfertigen.

Besuch im Zoo?

Manche Leute sind echt unglaublich. Ich finde es ja in Ordnung, dass man an ein Haus im Bau auch mal ein Stück näher herangeht. Aber wer bei uns durch die großen Fenster nicht erkennen kann, dass dieses Haus bewohnt ist, dürfte mit seinem IQ nur knapp oberhalb der Körpertemperatur liegen.

Nicht das erste Mal schauten hier gerade wieder zwei Leute ins Fenster und tun dann ganz erschrocken, als sie mich am Tisch sitzen sehen. Ich warte auf dem Tag, wo ich nackt durchs Haus laufe und sich dann jemand die Nase an der Scheibe platt drückt. Das wird lustig :-). (Einfach unglaublich!)

Die Fotogalerie wurde endlich mal wieder aktualisiert.

geschrieben am 16. Februar 2008 von rainerS.punkt |

 08. Februar 2008

 Urlaub & Offline

4.2.08. Eine Woche Urlaub. Das heißt: Zeit zum Weiterarbeiten, Zeit zum Bloggen aber noch keine Möglichkeit zum Veröffentlichen. Kein ungeschützes WLAN in der Nähe. ;-). Egal.

Derzeit sind wir dabei die letzten Möbel - teilweise neu gekauft - zusammenzuschrauben und die restliche Kisten auszupacken. Auch das Bad im OG und damit der letzte Raum ist nun endlich komplett fertig gestrichen. Nur Dusche und Waschtisch-Spiegel warten noch auf ihre Montage.

Gestern fiel mir auf, dass die Solarwärmeanlage 110 °C anzeigte und trotzem keine Wärme an den Speicher lieferte. Nachdem ich mir die vielen Seiten der Statusanzeige angeschaut und die Anleitung durchgeblättert hatte, änderte ich eine verdächtige Anzeige von "Aus" auf "Auto" und im selben Moment begann die Anlage, Wärme in den Speicher zum pumpen. Toll so eine Anlage auf dem Dach, aber einen Monat lang alle Sonnentage verschenkt zu haben. Unser Sanitär- und Heizungsfritze verfolgt uns auch noch zwei Monate nach Hausübergabe.

6.2.08. Nachdem wir gestern mit vereinten Kräften die schweren Glasscheiben der Dusche in die Wand gedübelt haben, habe ich nun sämtliche offene Fugen (obere Fliesenabschlüsse & Kleinkram) mit Silikon zugeschmiert und dabei wieder auf meine geniale Anschaffung zurück gegriffen ;-).

Die Erfahrungen anderer Bauhereren während der starken Regenfälle nötigen uns zu einem weiteren Lob von Town & Country: Die Bodenplatten der meisten Häuser liegen relativ tief. Alle vier T&C-Häuser stehen - wenn man sie direkt mit den anderen vergleicht - jeweils auf einem kleinen Hügel. Wir hatten zu keinem Zeitpunkt Probleme, auch wenn um uns herum eine kleine Seenlandschaft entstand. Andere Nachbarn waren damit beschäftigt, das Wasser von ihren Häusern fernzuhalten. Auch der Chef vom Baufeld meinte, dass nur die T&C-Häuser ausreichend hoch gebaut wurden. Einige der Häuser liegen etwa auf der aktuellen Straßenhöhe der provisorischen Baustraße: Die reale Straßendecke wird aber noch ca. 20-30 höher liegen. Wir sind froh, dass T&C bei der Bauvorbereitung auf den Wert für die Straßenhöhe bestanden hat, bevor der Bau gestartet wurde.

Auf dem Baufeld wird weiter gegraben und verlegt. In der kommenden Woche werden zwei weitere Nachbarn ihre Häuser beziehen.

8.8. Der Gasverbrauch macht mir ein wenig Sorgen: Zwischen 2.1. und 4.2. haben wir ca. 200 m³ Gas verbraucht. Lt. Angaben in unserem Energieausweis haben wir aber einen Jahresbedarf von nur 328 m³. Insgesamt steht der Gaszähler inzwischen bei 750 m³, was allerdings auch den Heizungsbetrieb in der Bauphase umfasst. Da wurde ja ohnehin ein ungedämmtes Haus und teilweise direkt die Außenwelt geheizt ;-). Hat jemand ein paar Vergleichsdaten auf Lager?

geschrieben am 08. Februar 2008 von rainerS.punkt |