Januar 2008

Haben Sie eine Frage oder einen Hinweis? Nutzen Sie die Kommentarfunktion am Ende jedes Beitrags.

Beitrag vorlesen mit webReader
 28. Januar 2008

 Lebenszeichen

Wir leben noch! Und garnicht mal so schlecht. Auch wenn das Wetter der vergangenen zwei Wochen streckenweise eine Seenlandschaft aus unserem Baufeld gemacht hat, fühlen wir uns sauwohl im Häuschen. Die Kollateralschäden: Mit zwei paar Schuhen im Schlamm versunken und das Auto auf dem eigenen Grundstück einmal festgefahren.Inzwischen wohnen wir in unserem Baugebiet zu viert: Eine weitere Familie hat ihr Haus bezogen.

Aus dem Bett-Provisorium auch eine anständige Liegestatt geworden und die Einrichtung der Räume und die Malerarbeiten in den beiden Bädern liegen in den letzten Zügen. Das Gäste-WC ist seit gestern fertig. Vor allem aber habe ich gestern die letzten Wände des Bads im OG grundiert! Heute wird eine Duschwand geliefert. Das heißt am kommenden Wochenende wird dann auch das Bad oben endlich fertig sein und man muss unter der Dusche nicht mehr steif wie ein Stock stehen, um ja nicht das ganze Bad zu beregnen ;-).

Der Rest besteht momentan aus Möbel kaufen, Möbel aufbauen, Kisten auspacken ...

geschrieben am 28. Januar 2008 von rainerS.punkt |

 15. Januar 2008

 Action auf dem Baufeld

Heute morgen musste ich erst einmal im Home Office arbeiten: Die Telefonleitung wollte ins Haus und der endgültige Stromzähler wurde angeschlossen. Dabei konnte ich mal gut beobachten, was hier tagsüber inzwischen los ist: Gleich zwei Firmen buddeln in der Erde rum - die Telekom und die Wasserbetriebe verlegen ihre Leitungen. Bagger schieben eine provisorische Straße auf und verfüllen sie mit Schotter. Und nicht zuletzt wird an allen anderen Rohbauten fleißig gewerkelt.

Beim Wechsel des Stromzählers habe ich mal den Stand kontrolliert: In 13 Tagen haben wir nur 100 kWh verbraucht. Das wären hochgerechnet aufs Jahr weniger als 3.000 kWh. Aber mal schauen, wie sich das entwickelt, wenn alles fertig und angeschlossen ist. Auch die Lüftungsanlage lief ja die ersten Tage des Jahres nicht.

Bei uns geht es wegen des normalen Arbeitsalltags im Haus nun nur noch langsamer voran. Am Wochenende wird es sicher immer in Schüben vorwärts gehen. Damit wir beim Duschen nicht immer das ganze Bad vollspritzen, wird jetzt aber erst mal eine Dusche bestellt. Aber schön ist es schon zu beobachten, wie die Lüftungsanlage das Bad immer wieder ganz von selbst trocknet.

geschrieben am 15. Januar 2008 von rainerS.punkt |

 11. Januar 2008

 Die Telekom(mt)

... auch mal irgendwann. Derzeit buddeln die Telekomleute gerade die Hauptkabel in den Boden. Bis die soweit sind, werden noch ca. drei Wochen vergehen. Wann dann die Leitung in unserem Haus liegt und die Telekom auch noch frei schaltet: Wer weiß.

Solange bleiben wir noch "bedingt erreichbar". Die daraus ggf. resultieren erhöhten Handyrechnungen schreiben wir dann irgendwann mit auf die Rechnung für unser projektverantwortliches Ingenieurbüro. Wie erinnern uns(?): Vertraglich vereinbart war eine abgeschlossene Erschließung inkl. aller Medien zum 31. März. 2007.

In der kommenden Woche wird dann endgültig der "richtige" Stromzähler angeschlossen und wir können vom Baustromkasten abgestöpselt werden.

Da uns das Wetter fürs kommende Wochenende zu unsicher war, haben wir den Bagger erstmal wieder abbestellt und werden statt dessen innen weitermachen: Die Reste vom Fliesenlegen wegräumen, die restlichen Wände streichen, Möbel aufbauen. Zu tun ist immer noch genug.

Zu guter Letzt hat die Bank nun die allerallerletzte Rate an uns ausgezahlt: Jetzt beginnt der lange Weg der Rückzahlung.

geschrieben am 11. Januar 2008 von rainerS.punkt |

 07. Januar 2008

 Fliesenleger fertig

Heute hat unser Fliesenleger die letzten Silikonfugen gezogen und seine Arbeit damit beentdet. Nun nur noch über Nacht trocknen lassen und dann können wir ab morgen endlich wieder duschen. Zwar haben wir noch keine Duschwand, aber da wir ja eh eine bodentiefe Dusche haben, geht das auch erst einmal so.

Das Arbeitszimmer wird gerade noch gestrichen und damit wäre dann auch - vermutlich am Wochenende - das letzte Zimmer fertig und wir können anfangen, Schreibtisch und Regale aufzubauen und die Zimmer von Lagerstätten zu Wohnstätten umzufunktionieren.

Inzwischen wird auch unser Briefkasten mit Post und Werbung gefüttert :-). Die Post kennt uns also!

Heute bin ich dann das erste Mal vom neuen Heim aus zur Arbeit gefahren: Statt 4 km in 25 min von Tür zu Tür (mit dem Bus) oder 15 min (mit dem Rad) bin ich heute für nun 15 km Arbeitsweg 1:05 h mit den Öffis unterwegs gewesen. Das ist aber sicher noch ein wenig optimierbar.

geschrieben am 07. Januar 2008 von rainerS.punkt |

 01. Januar 2008

 Silvester & Lüftungsanlage

Zugegeben: Silverter-Raclette mit vier Leuten ist weder besonders spektakulär, noch die richtig fette Party. Den ersten etwas anspruchsvolleren Test musste die Lüftungsanlage aber mit eben diesem Racletteessen über sich ergehen lassen. Ohne dass wir seitdem irgenein Fesnter geöffnet hatten, hat sich der Geruch vollständig verflüchtigt und die Luft ist frisch wie eh und je. Technik, die begeistert.

Nachdem ein Anruf des Vaillant Kundenservice die Lüftungsanlage erst einmal wieder in Arbeitsbereitschtschaft versetzt hat (Sicherung raus, rein, fertig), können wir nun die Fenster geschlossen halten und die Wärme im Haus einsperren. Der Fehler, den die Anlage produziert hatte, ist Vaillant bekannt. Seine Ursache allerdings nicht. Übermorgen kommt deshalb noch ein Techniker, der die Elektronik austauscht. Damit ist das Problem dann wohl endgültig erledigt.

Die Anlage an sich arbeitet unspektakulär und sehr leise vor sich hin. Das Geräusch der ein- und ausströmenden Luft kann man nur wahrnehmen, wenn absolut keine Nebengeräusche vorhanden sind. Von einer permanenten Geräuschkulisse kann man absolut nicht reden.

(Hinweis: Heute ist neben diesem ein weiterer Beitrag veröffentlichen worden)

geschrieben am 01. Januar 2008 von rainerS.punkt |

 01. Januar 2008

 Status quo

Seit über einer Woche wohnen wir nun im Haus und fühlen uns - trotz der einen oder anderen fehlenden Kleinigkeit - pudelwohl. Aktuelle kleine Baustelle ist z. B. noch das Bad im OG: Unser Fliesenleger hat nun das Element für die bodentiefe Dusche eingebaut, nachdem er noch ein paar Zentimeter aus dem Beton stemmen und ein paar Stahlstifte wegflexen musste, um das nötige Gefälle zu erreichen. So fehlen jetzt nur noch die Bodenfliesen im Bad und der Fliesenspiegel in der Küche. Allerdings haben wir hierfür noch gar keine Fliesen gekauft. Das hatte momentan nicht die oberste Priorität und das Kochen macht auch ohne die Fliesen einen Riesenspaß.

Die beiden Bäder müssen dann auch noch gestrichen werden und das mittlere Zimmer trocknet immer noch vor sich hin.Allerdings sieht es so aus, als ob wir es wirklich fast vollbracht haben. Damit kann das Zimmer wohl am nächsten Wochenende auch endlich fertig gestellt werden. Was auch dringend nötig ist, um endlich einen großen Teil unserer Kisten auspacken zu können.

Aber nach wie vor immer wieder auf Shoppingtour haben wir uns eine neue Garderobe mit großen Schuhschrank gekauft - den Katrin gerade zusammenzimmert - und ein Gartenhäuschen für diversen Kram und als Winterquartier für meine neue Palme bestellt. ;-)

Leider ist unsere neue Straße der Post immer noch nicht bekannt, weshalb sich die Zustellung von Briefen und Zeitschriften aktuell schwierig gestaltet. Wir hoffen, dass sich das Ganze aber schnell klärt, denn ein Leben ohne Anschrift in Kombination mit ohne Telefon und Internet ist heutzutage doch recht unpraktisch.

In eigener Sache.

Auch wenn der Hausbau an sich mit dem Einzug abgeschlossen ist, wird dieses Blog bis auf Weiteres fortgeführt. Wohin es sich entwickelt, kann ich derzeit noch nicht abschätzen. Vielleicht wird aus dem Hausbaublog ein Hausblog, vielleicht entwickelt es sich Richtung "We blog our Life", vielleicht wird es auch irgendwann eingestellt und ein neues, thematisch anders gelagertes Blog eröffnet. Der "Szene" bleibe ich wohl erhalten. Der Zuspruch von ca. 2.000 Besuchen pro Monat suggeriert mir, dass das Ganze hier offensichtlich irgendjemanden interessiert ;-)

Auf jeden Fall ändert das Blog mal wieder seinen Namen: Hausblog - Wir leben in einem Town & Country Lichthaus 121.

geschrieben am 01. Januar 2008 von rainerS.punkt |